ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. TÜV Report 2018 - 3er schlecht

TÜV Report 2018 - 3er schlecht

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 7. März 2018 um 13:59

Könnt ihr euch das schlecht Abschneide des 3er (2-3 Jahre alt) erklären.

Ich eurer F30/F31/F34 schon einmal nicht durch den TÜV/HU gekommen? Wenn ja, warum?

Der "komplette" Report ist hier herunterzuladen:

https://www.tuv.com/germany/de/lp/tuv-report.html

Beste Antwort im Thema

Naja von den Punkten die Gallus anspricht ist kein einziger Punkt ein Mangel. Das sind die typischen Problemchen die man sucht um Sie gefunden zu haben.

Das ist als ob man morgens zum Bäcker geht und sich beschwehrt, dass das Brot krümelt.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Naja, der Durchschnitt ist 5,8. Bestes Ergebnis 2,0, schlechtestes Ergebnis 12,6. F3x 6,0. Von "schlecht" würde ich da nicht sprechen. Mittelfeld eben.

Edit: Die Laufleistung ist dafür überdurchschnittlich hoch. Das macht sich dann auch mal bemerkbar (Reifen, Bremsen).

Zitat:

@freddyd87 schrieb am 7. März 2018 um 14:59:20 Uhr:

Könnt ihr euch das schlecht Abschneide des 3er (2-3 Jahre alt) erklären.

Ich möchte wirklich nicht stänkern, aber ich habe mich schon gefragt, warum es (nur) bei BMW ab dem 5. Jahr trotz regelmäßigem Service bei BMW keine Mobilitätsgarantie mehr gibt.... das TÜV-Ergebnis passt da ins Bild... :(

Ich hoffe trotzdem, dass ich unseren GT bis mindestens 2029 fahren kann :D

Das ist wieder so ein typischer Fall von Statistik. Ich meine was wird denn hier verglichen? Doch nicht die Anzahl der Probleme, die ein Fahrzeug nach 2-3 Jahren hat, sondern vielmehr die Anzahl an Problemen, die nicht vor dem TÜV-Termin bemerkt und beseitigt wurden.

Dann stellt sich die Frage: die überwiegende Anzahl aller 3er sind ja Leasing-Fahrzeuge und werden den ersten TÜV wohl nach der Rückgabe bei BMW erleben. Prüft da in aller Regel nicht DEKRA?

D.h. wie groß ist hier überhaupt die Stichprobe an 3ern im Vergleich zum Rest? 2,6% Mercedes B-Klasse vs. 6% 3er- und 4er kann auch bedeuten, dass 260 von 10000 B-Klassen und 6 von 100 3er durchgefallen sind.

Mein F31 Bj 2014 hat die TÜV Prüfung 2017 bei 80000 km ohne Probleme bestanden.

Hallo,

im AMS Spezial " Dekra Gebrauchtwagen" schneidet der Dreier aber sehr gut ab. Wird hier anders geprüft?

BMW arbeitet ja bei HU/AU mit der Dekra zusammen. BMW-Autohäuser sind schon ziemlich scharf darauf, den TÜV im Haus zu machen. Teilweise kostet HU/AU nicht mehr als wenn man selbst zu TÜV, Dekra oder KÜS, GTÜ hinfährt. Ich werde auch regelmäßig von BMW zu den entspr. Terminen angeschrieben.

Bei BMW wird das Auto vorher auf TÜV-relevante Dinge gecheckt, dann geht's zur Dekra. Dort gibt es ein tadellos und die Statistik ist wunderschön. Das freut die Gebrauchtwagenkäufer später. So managt man u.a. Restwerte.

Der Termin HU/AU ist einfach ein wunderbarer Anlass, den BMW mal zu prüfen. Verschlissene Bremsen, abgefahrene Reifen, defekte Wischer, Dellen. Kann BMW ja alles richten und kräftig verdienen.

Ich mache das nicht mit, fahre selbst zur KÜS und stehe neben dem Prüfer. Bis auf einem lockeren Nebelscheinwerfer wurde bei meinem F30 aus 4/2012 bei zwei TÜV-Terminen noch nichts bemängelt. Gelobt wurde dagegen immer der Pflegezustand.

Letzteres wird künftig anders sein ;) :D

?

Zitat:

@F30328i schrieb am 7. März 2018 um 19:41:24 Uhr:

?

Na du weißt schon :)

Nach nun fast einem Jahr mit einem F31 mit nunmehr 75.000 km kann man schon davon sprechen, das ich persönlich (nach 5 Audis) etwas bis ziemlich enttäuscht von der Performance des Fahtrzeugs bin.

Leider ist die Controller-Sparwut genauso in Ingolstadt angekommen. Zumindest ist da die Innengeräuschentwicklung nicht so grottenmmäßig.

Was genau stört dich bei deinem 320d?

Zitat:

@Gallusxx schrieb am 7. März 2018 um 20:34:07 Uhr:

Nach nun fast einem Jahr mit einem F31 mit nunmehr 75.000 km kann man schon davon sprechen, das ich persönlich (nach 5 Audis) etwas bis ziemlich enttäuscht von der Performance des Fahtrzeugs bin.

Leider ist die Controller-Sparwut genauso in Ingolstadt angekommen. Zumindest ist da die Innengeräuschentwicklung nicht so grottenmmäßig.

Ich habe den zweiten F31 jetzt und der Erste war übelst laut im Vergleich zum Akutellen. Da wurde super viel nachgebessert wegen den Windgeräuschen.

Zitat:

@freddyd87 schrieb am 7. März 2018 um 14:59:20 Uhr:

Könnt ihr euch das schlecht Abschneide des 3er (2-3 Jahre alt) erklären.

Ich eurer F30/F31/F34 schon einmal nicht durch den TÜV/HU gekommen? Wenn ja, warum?

Der "komplette" Report ist hier herunterzuladen:

https://www.tuv.com/germany/de/lp/tuv-report.html

Wenn man die durchschnittlichen Laufleistungen berücksichtigt, relativiert sich da einiges. Durchschnitt 64.000km. Da stehen dann 120Tkm auch beim ersten Tüv.

Platz 1. SLK 30.000km Ach neee. :) Der fährt hochglanz bei Sonnenschein vor.

Ich sags mal so. Der 3er ist schon eines dieser Arbeitstiere der deutschen Mittelklasse welches Angestellte, Vertriebler, Familie, Kinder usw. Täglich zur Arbeit, Kita, Urlaub, Freizeit usw. bringt.

Platz 15 für die C Klasse 55Tkm

Platz 21 für den A4 71Tkm.

Das ist sehr gut.

Zitat:

@F30328i schrieb am 7. März 2018 um 20:35:55 Uhr:

Was genau stört dich bei deinem 320d?

Kriegt er nur hellblau oder bleibt er gar ein Grüner? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. TÜV Report 2018 - 3er schlecht