1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. TÜV Report Kia Rio vs Hyundai i20

TÜV Report Kia Rio vs Hyundai i20

Kia
Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 20:39

Abend,

wer kann mir denn erklären, warum der Kia Rio beim TÜV Report 2019 bei den 3 jährigem Fahrzeugen so viel schlechter dasteht als der - ich dachte bis aufs Design baugleiche - Hyundai i20 ?

 

http://bfy.tw/LW9D

Beste Antwort im Thema
am 28. Dezember 2018 um 5:34

Der Kia Picanto und der Hyundai I10 sind doch prinzipiell auch baugleich, soweit ich weiß. Trotzdem ist der Kia auf Platz 47, der Hyundai auf 107.

Das erinnert mich ein wenig an den Skandal bei Stiftung Warentest, wo der Orion-Videorekorder auf Platz 7/10, der (bis auf die Displayfarbe) absolut baugleiche Blaupunkt auf Platz 2 gelandet war.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Sorry, wir verfälschen die Statistik da es in der Werke immer über Dekra läuft. :D

Würde mich eher interessieren inwieweit das berechnet wird und ob es nur um den UB geht bei den 2-3jährigen oder auch den YB, zumal der baugleiche Stonic nicht gelistet ist, was wieder für den UB spricht.

am 28. Dezember 2018 um 5:34

Der Kia Picanto und der Hyundai I10 sind doch prinzipiell auch baugleich, soweit ich weiß. Trotzdem ist der Kia auf Platz 47, der Hyundai auf 107.

Das erinnert mich ein wenig an den Skandal bei Stiftung Warentest, wo der Orion-Videorekorder auf Platz 7/10, der (bis auf die Displayfarbe) absolut baugleiche Blaupunkt auf Platz 2 gelandet war.

Es gibt dich einfach zu viele Faktoren die neben dem Fahrzeug einen Einfluss haben auf das Ergebnis.

- Welcher Kunde besitzt das Auto?

- Wie sind die Werkstätten?

- Wo wird der TÜV gemacht?

- Wie werden die Fahrzeuge eingesetzt?

- Welche Fehler werden bemängelt?

usw.

 

Die TÜV Statistik sagt letztlich nicht viel über die wahren Qualitäten eines Fahrzeugs aus, genauso wenig wie die Pannenstatistik...

am 28. Dezember 2018 um 6:29

Aber in großen Stückzahlen hat man doch wieder ein statistisches Mittel. Oder meinst Du, dass zufällig eben (im Falle des Rio) gerade viele Kia-Werkstätten schlechter als Hyundai's sind? Das passt dann schon wieder nicht mit dem Picanto/i10 zusammen, da ist das Ranking ja umgekehrt ist.

Und das Rio's vom Kunden mehr beansprucht/schlechter gepflegt werden als die i20er?

Wenn da eine entsprechend statistisch ausreichende Menge zugrunde liegt, können es solche Faktoren nun wirklich nicht sein.

Ich werfe nur einmal eine Behauptung in den Hut. Der i20 wird mehr von älteren Kunden gekauft, die ihr Fahrzeug in der Werkstatt zum TÜV geben, dagegen der Rio mit jüngeren Kunden die den Weg direkt zum TÜV suchen. Schon ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Rio mit einem kleinen Mangel (z.B. defekten Leuchtmittel) durch die Prüfung fällt.

 

Bei deinem Beispiel i10/Picanto sieht man es vermutlich auch, da ich selbst in Hamburg sehr viele Pflegedienste mit dem i10 habe fahren sehen, aber nur sehr selten mal einen Picanto.

 

Wie ich ja schrieb, es gibt sehr viele Faktoren die da mit rein spielen, die aber nicht auf das Fahrzeug zurück zu führen ist.

 

Dazu kommen auch noch Defekte die nicht TÜV relevant sind und eben auch nicht in dieser Statistik erfasst werden...

 

Ein dreijähriger Kia in der Garantie wird doch wohl zur Inspektion in die Werkstatt gebracht. Was soll dann da beim ersten TÜV defekt sein?.

Leute gebt doch nichts auf solche Statistiken.

Deshalb lese ich auch die Stiftung Warentest nicht mehr. Alles Humbug.

am 28. Dezember 2018 um 8:51

Was beim 3jährigen Tiguan defekt sein kann sind z.B. irgendwelche Lenklagerbuchsendingsbumse... nach 3 Jahren zum Tüv und durchgefallen, Reparatur für 400€ fällig und nicht per Garantie/Kulanz. Im Bekanntenkreis erlebt... da bin ich doch über Kia's Garantie froh... ;)

Nunja - Statistiken :)

Persönlich waren wir mit dem RIO UB ca. Juli 2011 Erstzulassung nach diesen 6,5 Jahren (bis zum Verkauf) mehr als zufrieden. Bei Verkauf war der Auspuff etwas am Topfansatz angerostet und das war es ! Erste Batterie AGM noch drin, welche dann auch etwas schwächelte, was bei Kurzstrecke und dies permanent - keine Schande ist.

KM hatten wir zwar nur wenige in dieser Zeit (ca. 40.000) da Zweitwagen, aber denke die Kurzstrecken sind für ein Autoleben nicht gerade förderlich im Vergleich zu Langstrecke auf der Autobahn.

Kritisiert wurde beim UB das Licht und wir hatten die Standardleuchten auf Leuchten mit erhöhter Leuchtkraft getauscht, welche heute noch eingebaut sind und funktionieren. Blind ist an den Scheinwerfern nix geworden (da kenne ich andere Fabrikate, bei deren dies schon nach drei Jahren der Fall war!).

Denke der Folgebesitzer wird mit Sicherheit noch lange Freude an dem Wagen haben.

Nun hoffen wir mit dem Stonic (Schnapsglasmotor mit 120 PS) ebenso gute Erfahrungen zu machen. Mit dem Optima sw bin ich bestens zufrieden und wollte den nach 48.000 km seit Mai 2018 nicht mehr tauschen.

Dies mal Fazit zu KIA von unserer Seite !

Gruß und Guten Rutsch !

unser UB Bj2012 hat bisher keinerlei TÜV Mängel gehabt. Dagegen war der VW ein regelrechter Werkstattdauerkunde.

Ich hatte auch bei meinem Riu UB von 11/2011 bis 04/2018 keine ernsten Probleme. Ja, 2x war die Klimatronik defekt und musste jedes Mal getauscht werden, Wasser im Rückfahrscheinwerfer rechts und linken Spiegelblinker, Sitzheizung Fahrerseite. Alles wurde aber immer ohne Murren auf Garantie erledigt.

Nur die einmal komplett rundherum neu gemachten Bremsen bei 30.000km und bei 60.000 vorn waren ärgerlich. Jetzt -bei ca. 72.000 wären die hinteren fällig gewesen, hätte ich ihn nicht verkauft.

Aber liegen geblieben oder auch nur wirklich ernsthafte Fehler, die man als Panne hätte bezeichnen können, hat zuletzt mein Seat Ibiza gemacht. Der ist in 4 Jahren 3x komplett liegen geblieben, hat noch den einen oder anderen gravierenden und darüber hinaus viele kleine Fehler gehabt. Da sind meine Kia's bisher eindeutig besser gelaufen.

Zitat:

@fplgoe schrieb am 28. Dezember 2018 um 09:51:30 Uhr:

Was beim 3jährigen Tiguan defekt sein kann sind z.B. irgendwelche Lenklagerbuchsendingsbumse... nach 3 Jahren zum Tüv und durchgefallen, Reparatur für 400€ fällig und nicht per Garantie/Kulanz. Im Bekanntenkreis erlebt... da bin ich doch über Kia's Garantie froh... ;)

Wäre das bei KIA abgedeckt oder ist es nicht doch ein Vetschlrißteil ???

am 31. Dezember 2018 um 7:16

Kann ich Dir nicht genau sagen, ich habe jedenfalls in 11 Jahren Kia -von den Bremsen abgesehen- nicht einmal etwas gehabt, was nicht auf Garantie ging

Ist jedenfalls gerade für die deutschen sich selbst sonst so oft als Premiumhersteller bauchpinselnden Autobauer wieder typisch...

Denke sowas ist nicht abgedeckt aber KIA hat damit soweit ich mich umhöre nicht so viel Probleme. Die meisten halten ihre 150000 Garantie km durch ohne größere Sachen.

Diese Buchsen sind eine wahre Gelddruckmaschine für die VW Werkstätten ! Im Polo zB wurden die regelmäßig alle 2 Jahre vom TÜV beanstandet ! Irgendwann war es mie zu blöd un habe die Vollgummi Teile vom A2 reingehämmert ...seit dem is Ruhe und man merkt sowieso keinen UNterschied beim fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen