1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. TÜV sagt nein wegen ABS

TÜV sagt nein wegen ABS

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 16:29

Mahlzeit,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Mein Elch war heute beim TÜV und kam nicht drüber, da der Prüfer meinte das ABS geht nicht.

Ich war etwas verwundert denn mir war nicht bewusst das mein Elch ABS haben soll.

Er zeigte mir den ABS Hydraulikblock und meinte er müsste ABS haben.

Als ich die Bremsen gemacht habe (vorne und hinten) sind mir aber keine ABS Sensoren aufgefallen, auch nicht als ich beide Vorderachsen ausgebaut habe um neue Achsmanschetten aufzuziehen.

Es leuchtet auch keine ABS Lampe.

Muss mein Elch denn nun ABS haben nur weil dieser Hydraulikblock da ist ?

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2016 um 23:09

Aha und dann sagen nimm mal ne 4 er nuss , Mensch macht nicht solch Mist die Schrauben können manchmal echt fest sein , extra Arbeit muss nicht sein

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Also ABS ist Serienmäßig, das steht so fest wie das Ahmen in der Kirche.

Meine Vermutung wäre jetzt, das berühmte ABS Steuergerät.

Vielleicht ist dein Vorbesitzer oder wer auch immer dran verzweifelt und hat die Birne raus gedreht.

Hast Du mal mit einer Taschenlampe in das KI geleuchtet und geschaut wo die Birne sitzt und diese dann kontrolliert.

PS: hab das ebenfalls schonmal probiert, hätte auch fast geklappt, aber am Ende hat er es gemerkt.

War auch eigentlich eine Dumme Idee, sowas muss funktionieren.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 16:44

Ne hab soweit noch nichts Kontrolliert, die Werkstatt wo der Elch grad ist kontrolliert das nun.

Und wie gesagt, ich wusste ja nichtmal das der ABS hat... als ich ih gekauft hab und zum TÜV gebracht habe, ist er auch ohne wenn und aber drüber gekommen.

Naja jetzt weiß ich es besser.

Wenn die Werkstatt sagt dass es das Steuergerät ist, muss dieses dann neu gekauft werden oder gibts da schon einen Trick 17?

".... Als ich die Bremsen gemacht habe (vorne und hinten) sind mir aber keine ABS Sensoren aufgefallen, ..." ?!

Du bist sicher, dass Du weisst wie die Dinger auszusehen haben (bzw.) ? Und Du hast auch keine 'Zahnringe' dort pro Rad gesehen ? :eek:

Das Steuergerät kann repariert werden. Ist eigentlich kein großer Aufwand wenn man handwerklich geschickt ist und mit dem Lötkolben nicht auf Kriegsfuß steht. Ansonsnte gibts Firmen oder Forenmitglieder die das erledigen.

Je nach TÜV-Prüfer muß die Lampe funktionieren, wenn sie bei defektem Gerät nicht leuchtet wird sie vermutlich kaputt oder bewußt rausgeschraubt worden sein.

Genau,

das schwierigste dadran ist im Prinzip das öffnen des STGs.

Aber such einfach mal nach "ABS Steuergerät nachlöten", da gibts ohne Ende Lesestoff.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 17:00

Die Zahnringe habe ich schon gesehen, jedoch dachte immer immer nur das die Immer dabei sind falls man doch mal ABS nachrüsten möchte :D

Was muss ich denn dann am Steuergerät machen ?

Als Informationselektroniker sollte bisschen Löten für mich kein Problem sein.

Zitat:

@Taikado schrieb am 24. Februar 2016 um 18:00:14 Uhr:

Die Zahnringe habe ich schon gesehen, jedoch dachte immer immer nur das die Immer dabei sind falls man doch mal ABS nachrüsten möchte :D

Hätte ja sein können .... ;-) .

Der TUEVler hatte also das da --->

...... Steuergerät....... <-- gezeigt.

Vorne kann man das schonmal übersehen - aber hinten ?

Ha-abs-sensor-ring
Pict0834
Pict0835
+1

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 24. Februar 2016 um 18:56:54 Uhr:

Hätte ja sein können .... ;-) .

Der TUEVler hatte also das da --->

...... Steuergerät....... <-- gezeigt.

Das ist, bitte beachten, die Variante bis MJ 1995.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 18:14

Er hatte mir das Steuergerät mit der Plastikumrandung gezeigt.

So ein Taster wie an dem Zahnrad zu sehen ist mir jetzt nicht aufgefallen, ich muss aber mal zugeben das ich, als ich einen Vorderen Dämpfer draußen hatte auch einen roten stecker abgzogen habe... das fällt mir jetzt da ich den stecker vergessen hatte wieder dran zu machen und als ich das blech von der scheibenbremse wegdrücken wollte ist mir aufgefallen das der stecker nicht da ist wo er hin soll.

Wie wäre es, wenn Du zuerst mal die Fehler ausliest / auslesen lässt?

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 18:35

Der TÜV Prüfer hat die Fehler ausgelesen und das einzige was er meinte ist dass das ABS nicht Funktioniert, mehr weiß ich nicht.

Warum sollte ein TÜV-Prüfer den Fehlerspeicher an Deinem Wagen auslesen?

Im Allgemeinen hat er dazu nicht einmal das Equipment,dazu gehört es bei den (uralten) 850 nicht zum Prüfumfang.

Deine Antwort