ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. TÜV SCHOCK!!! VA und Türschloss

TÜV SCHOCK!!! VA und Türschloss

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 13:08

Hallo A6er,

habe heute Morgen meinen geliebten A6 zum Audi Zentrum gebraucht. Tüv ist fällig. Und die ZV Fahrertür ist leider ohne Funktion. (per Schlüssel)

Und nun der Schock!!!

Der Tüv Onkel moniert die vorderen oberen Achslenker! Die Kunststoff/Gummi Aufnahmen seien nicht i.O.

Dafür muss die ganze Vorderachse demoniert werden. Inklusive Achsvermessung will das Audi Zentrum 800 Euro dafür haben!

Wie findet ihr den Preis? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und nun zur ZV. Der Mikroschalter ist verfettet und deshalb ohne Funktion. Angeblich weil Audi jahrelang die Vorschrift hatte mit falschen Fett zu fetten. (Türschloss) Das war übrigens seine Antwort als ich entgegnete, dass der Wagen gerade bei der Inspektion war inkl. fetten der Schlösser!

Inklusive Ein und Ausbau und Teile sollen dafür 450 Euro fällig werden.

Kennt jemand das Thema bzw. was habt ihr so bezahlt?

Bin echt geschockt über die Preise!

Fahrzeug ist ein VFL, 2005, 2,4 Liter, Frontantrieb, Handschalter, 134 000 km.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 10:37

Nur zur Info, TÜV habe ich ohne Beantstandung bei einer anderen Werkstatt erhalten. (nicht Audi)

 

Türschloss hat sich selbst repariert. Ende November nach circa drei Autowäschen funktionierte es wieder und funktioniert bis heute ohne einen einzigen Ausfall.

 

:-)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

warum machst du auch bei audi tüv?

türschloss kannst du selber wechseln.

kostet gebraucht 50-100€

querlenker kostet material bei audi schon 400€ nur die oberen.....

Hatte das Mikroschalter-Problem Links hinten. Beim Schrotti den Unterbau der Türgriffe samt diesem Mikroschalter und Steckern geholt - 30 Euro plus Selbsteinbau..

Zitat:

Dafür muss die ganze Vorderachse demoniert werden. Inklusive Achsvermessung will das Audi Zentrum 800 Euro dafür haben!

Schwachsinn!

Kostet aber ca. 160 € pro Querlenker + Montagezeit + Vermessen. Wobei ich bez. Vermessen eine andere Meinung habe.

Kannst es aber auch so machen :D

http://www.motor-talk.de/.../...difiziert-3-0tdi-quattro-t4614124.html

Up to you!

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 13:24

Habt ihr ein Foto von so einem Mirkoschalter? Bzw. brauche ich doch die genaue Teilenummer oder?

Was muss denn zum Ein - Ausbau raus? Türverkleidung - sonst etwas?

 

Bei Audi weil es nicht wirklich teuerer ist als eine freie Werkstatt. 100 zu 80 Euro...

Aber jetzt gerade bereue ich es...

 

 

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 13:26

160 € pro Seite plus Montage, plus Achsvermessung. Da kommen schnell 800 zusammen...:(

Die 160 waren pro Querlenker. Und da sind jeweils zwei auf jeder Seite oben verbaut.

Im Zubehör bekommst du die guten auch günstiger. Hab gestern erst welche bestellt.

Zubehör 59 Euro + Mwst für nicht Lemförderer und die von Lemförderer 89Euro + Mwst pro Stück.

Wenn die Koppelstangen unten noch dazu kommen, sind das nochmal 25 Euro+ pro Stück und Seite.

Hier wird aber nur jeweils ein benötigt.

Zitat:

160 € pro Seite plus Montage, plus Achsvermessung. Da kommen schnell 800 zusammen...

.............nein 160€ pro Querlenker. Du hast 2 pro Seite:D:D:D:D

 

Oder so:

http://www.ebay.de/.../310757315582?...

Schon mal bedeutend günstiger!

Lemförder kosten ca. 120 € + Märchensteuer und immer noch günstiger als der :)

 

Und an der Achse muss nicht gefummelt werden. Wenn der Dicke auf der Hebebühne ist einfach Domlager lösen und die untere Schraube der Federbeine. Egal ob AAS oder Federn!

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 13:57

Hat/kennt jemand eine Anleitung wie das Türschloss gewechselt wird?

Türverkleidung habe ich gefunden. Leider nichts zum Türschloss inkl. Mikroschalter.

Habe mir gestern die Preise mit Nummern geholt.

Pro Querlenker 111,- + Mwst orginal Audi dazu alle schrauben nochmal 10,- Euro.

Die Achse muss nicht raus und wenn beide (oben vorne/oben hinten) gewechselt muss sich keine Achse vermessen werden.

Wenn Sie so aussehen sind diese aber noch nicht verschließen! (Siehe Bilder)

Zum Türschloss steht ja hier schon genug.

2013-10-30-15-25-32
2013-10-30-15-24-35
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Habe mir gestern die Preise mit Nummern geholt.

Pro Querlenker 111,- + Mwst orginal Audi dazu alle schrauben nochmal 10,- Euro.

Die Achse muss nicht raus und wenn beide (oben vorne/oben hinten) gewechselt muss sich keine Achse vermessen werden.

Wenn Sie so aussehen sind diese aber noch nicht verschließen! (Siehe Bilder)

Zum Türschloss steht ja hier schon genug.

What!!!:confused:

Meine sehen defintiv besser aus. Es war wirklich ein Fehler den Tüv bei Audi machen zulassen...

Jetzt muss ich 100 Euro bezahlen für nichts...

Naja, Erfahrung macht klug.

Ich hoffe nur, dass wenn ich jetzt zur freien Werkstatt fahre, die das genauso sehen...

 

 

Hatte das Problem noch nicht, aber wie stellt der freundliche TÜV Prüfer das fest, mit Sichtprüfung und viel Bauchgefühl oder gibt es da Vorgaben ab wann das Lager wie viel mehr Spiel hat? Klar wenn es total im Eimer ist, ist die Sache klar... Aber wenn es wie hier optisch noch gut ist - wo sind da die Vorgaben? Nur mal so Interesse halber.

Auf der anderen Seite sind zb Kugekköpfe die ausgeschlagen sein können. Das kam beim TE auch sein- geht nicht immer nur um die gummis oben.

Oder es wird oben an den gummis gehbelt.... wenn sich die Hülsen raus drücken lassen ist der Querlenker auch in Eimer.

Mal ne frage in die Runde, bei welcher KM Leistung haben sich eure Querlenker verabschiedet?

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Mal ne frage in die Runde, bei welcher KM Leistung haben sich eure Querlenker verabschiedet?

Habe meinen mit ca 140 tkm übernommen und bisher nur die Koppelstangen gewechselt.

Aktuell 220 tkm und kein klappern. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. TÜV SCHOCK!!! VA und Türschloss