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TÜV sehr schlechte bewertung

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 17:49

Hi Leute

Wollt mich erstmal vorstellen mein name is kevin komme aus BW und fahre ein BMW 320i

bei der heuten TÜV untersuchung war ich total zerstört

mengel sind, so aufpassen

Betriebsbremsanlage : -Funktionsanzeige fehlerhaft

Leistung/Schläche für Lenkhilfe: undicht, verliert/verlieren Öl

Abblendlicht: Einstellung zu tief,

Abblendlicht: Leuchtweitenregulierung ohne Funktion

Kennzeichenbeleuchtung: Funktion/Anbaulage/Zusand (das ist behoben war nur ein Kabelbruch)

Vorderradaufhängunglinks: übermässig Spiel/Verschleiß/Gummilager defekt

Hinterradaufhängung links: Längslenkerlagerung ausgeschlagen

Radlager hinten links: läuft rauh

Getriebe: Ölverlust

Katalysator/Lambdasonde/Aktivkohlefilter defekt/fehlt

so meine frage ist jetz was kostet das alles ohne einbauen zu machen bauen kann ich selbst hab ne grube und kenntnise problem ist nur das geld bin armer azubi...

hat vllt noch jemand sein orgi auspuff daheim liegen und kann ihn mir billig vk sollte aber noch denn Kat haben und duch denn Tüv kommen oder andere teile günstig Auspuff wer mir am liebsten und was kostet alles zusammen muss ja wissen ob sich das nochmal lohnt! Danke im Vorraus an alle die mir helfen

Beste Antwort im Thema
am 28. Dezember 2009 um 19:03

Nichts für ungut, aber wenn du schreibst, dass du die Kenntnisse hast die Reparaturen selber zu machen, wie kommst du dann bitte auf die Idee mit dem Wagen in einem solch besch**eidenen Zustand zum Tüv zu fahren??! :rolleyes:

 

Bei mir ist bisher jedes Auto problemlos über den Tüv gekommen, beim ersten mal.

Das aber auch nur, weil ich vorher selbst einen Tüv-Vorcheck gemacht habe und evtl. Mängel beseitigt habe. ;)

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Da findest du alle wichtigen Infos.

http://www.bmw-syndikat.de/.../fahrwerk_e36.html

Da die BMW Preise.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/

Andere Preise über google.

Als Traggelenke,würde ich dir zu verstärkten von Meyle raten.

am 28. Dezember 2009 um 19:03

Nichts für ungut, aber wenn du schreibst, dass du die Kenntnisse hast die Reparaturen selber zu machen, wie kommst du dann bitte auf die Idee mit dem Wagen in einem solch besch**eidenen Zustand zum Tüv zu fahren??! :rolleyes:

 

Bei mir ist bisher jedes Auto problemlos über den Tüv gekommen, beim ersten mal.

Das aber auch nur, weil ich vorher selbst einen Tüv-Vorcheck gemacht habe und evtl. Mängel beseitigt habe. ;)

vieles ist doch kleinkram, wie z.b.

Zitat:

Leistung/Schläche für Lenkhilfe: undicht, verliert/verlieren Öl

Abblendlicht: Einstellung zu tief,

Getriebe: Ölverlust

das ein älterer hobel nunmal nicht mehr ganz an sich halten kann, ist doch völlig normal... schaut auch meist schlimmer aus, als es eigentlich ist, da sich über die zeit eine schöne öl-schmutz-schicht bildet...solange es nicht tropft (flecken unterm auto) ist das auch nicht dramatisch...

mit der servolenkung ist bei mir auch so, schaue auch ab und zu mal in den behälter, aber es lässt sich kein nennenswerter flüssigkeitsverlust festellen... habe alles auch mal richtig schön gereinigt, macht schon einen viel besseren eindruck denn, speziell beim tüv ;)

Zitat:

Betriebsbremsanlage : -Funktionsanzeige fehlerhaft

... leuchtet die ABS-Kontroll-lampe? oder was soll das sein? aber denn wäre doch nicht die anzeige fehlerhaft, sondern ein teil der bremsanlage (komische formulierung :rolleyes:)... wenn dem so ist, am besten den fehlerspeicher mal auslesen lassen, ist meist ein radsensor

Zitat:

Katalysator/Lambdasonde/Aktivkohlefilter defekt/fehlt

das steht so auf dem tüv-bericht? ich dachte, das wäre eher ein fall für die abgasuntersuchung...

 

 

 

 

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 23:00

zu S.P.S

ich hab das auto selbst erst letzen Mittwoch gekauft was mir bewusst war war das Radlager war ja nicht zu überhöhren und das getriebe auch das Vorderradaufhängunglinks gummilager hab ich bemerkt und vom kaufpreis abgezogen aber der rest war mir neu und ich wollte halt wissen was zum TÜV alles gemacht werden muss deswegen bin ich so hingefahren

zu Joghurtbecher

 

Zitat:

Zitat:

Katalysator/Lambdasonde/Aktivkohlefilter defekt/fehlt

das steht so auf dem tüv-bericht? ich dachte, das wäre eher ein fall für die abgasuntersuchung...

das steht da genau so drinne :P

und des mim putzen sollte ich mal ausprobiern ^^ vllt bringt das ja was aber machen muss ich trozdem einiges mal schauen was der tüv nicht gesehn hat waren die abgefahren nen bremsschreiben :D hab ich glück gehabt^^

aber das mim auspuff schock mich trozdem ein bischen mhh.. kostet ein schweine geld wenn also jemand sein los werden will schreibt mich an

ist er nun eigentlich durch die ASU gefallen, oder was ist da nun eigentlich genau das problem - was genau ist nun defekt oder fehlt?

hab ja schon fällen gehört, da wurde gegen den kat geklopft um zu horchen, ob da noch was drin ist... na so ein schmarrn :rolleyes:

am 28. Dezember 2009 um 23:31

Würde mich jetzt auch mal interessieren, fehlt da die Sonde oder der Kat? Oder is da nur was ohne Funktion?

Dann weißt du ja auch, was du evtl. neu brauchst, oder was nich!?

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Sixx1991

Betriebsbremsanlage : -Funktionsanzeige fehlerhaft

Aus dem Satz wird man wirklich nicht sonderlich schlau, weil das alles mögliche bedeuten kann. Mein erster Gedanke war "Bremslicht defekt", wobei das echt kompliziert ausgedrückt wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Sixx1991

Betriebsbremsanlage : -Funktionsanzeige fehlerhaft

Aus dem Satz wird man wirklich nicht sonderlich schlau, weil das alles mögliche bedeuten kann. Mein erster Gedanke war "Bremslicht defekt", wobei das echt kompliziert ausgedrückt wäre.

Und das zu tiefe Abblendlicht: Bei meinem letzten TÜV hat das der Prüfer selbst korrigiert, ohne viel rumzulamentieren, weil das ja nun kein wirkliches Problem darstellt... Bin echt erstaunt, welche Unterschiede es da bei den Prüfern gibt.

am 29. Dezember 2009 um 15:51

Es gibt sogar welche die wollen originale BMW Felgen die für das Auto freigegeben sind nicht eintragen.

Fährt man halt zum nächsten...

tach gesagt,

bezüglich der neuen teile schau einfach bei ebay,dort findest du alles zum guten preis(aber nicht jetzt den billigsten schrott kaufen,sonder auch ein bissel auf qualität achten) z.b bei den teilen für die achsen ist meyle zu empfehlen(verstärkte version, meistens gekennzeichnet mit "HD"),die bekommste für einen wirklichen guten preis;)

gruß an die gemeinde

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 0:40

Zu FlashbackFM

Ja ich bin ja zum TÜV gefahren ohne was zu machenvorher da hat er schon recht die bremsläuchte leuchtet halt auf bremsen sind aber i.O. ! kann also nur der tacho sein der iwie ein schlag bekommen hat oder das bremsflüssigkeit fehlt hab momentan keine zeit und möglichkeit das zu schauen komm immer erst spät heim vom schaffen und dann hab ich auch nimmer lust muss auf die feiertag jetz warten

Zu S.P.S.

Reifen da sagst du was der hat mir an denn Reifen auch sachen bemengelt ok waren auch abgefahren seh ich ja ein aber das der hintere Linke kaputt ist bis auf zur Karkasse das nich... Naya zur nächsten untersuchung kommen einfach die winterschlappen drauf die sind neu und orgi von BMW

Zu AAM-Besitzer und Joghurtbecher

Was genau am Auspuff nicht stimmt kann ich noch nicht sagen wie gesagt ich muss die feiertage abwarten bis ich wieder weiterschrauben kann.... abgasswerte waren aber:

Leerlauf : Min. 625 Max. 775 Istwert. 690 war i.O

CO Gehalt: Max. 0.500 Istwert. 1,905

Erhöht. Leerlauf: Min. 2500 Max. 3000 Istwert. 2840 war i.O

CO Gehalt e.L Max. 0.300 Istwert. 1.889

Lambda e.L Min. 0.970 Max. 1.030 Istwert. 0.963

Ich Tippe ja auf die Lambda Sonde das da was nicht stimmt das die unruhig läuft und falsche werte liefert

 So, meine Nackenhaare bezüglich der Rechtschreibung sind wieder unten...

 

Lambdawert ist doch ok gewesen, CO Werte nur deutlich zu hoch. War er bei der AU schön warm gefahren?

Wie alt sind die Kerzen? Hängt ggf. ne Einspritzdüse oder Funktioniert ggf. ne Zündspule nicht?

Wie sieht der Luftfilter aus? Fehlerspeicher leer (LMM?)? Vllt. sogar KAT am Dichtsetzen?

 

 

 

Zitat:

Abblendlicht: Leuchtweitenregulierung ohne FunktionKennzeichenbeleuchtung: Funktion/Anbaulage/Zusand (das ist behoben war nur ein Kabelbruch)

Vorderradaufhängunglinks: übermässig Spiel/Verschleiß/Gummilager defekt

Hinterradaufhängung links: Längslenkerlagerung ausgeschlagen

Radlager hinten links: läuft rauh

Getriebe: Ölverlust

Katalysator/Lambdasonde/Aktivkohlefilter defekt/fehlt

Lese ich da FEHLT??? Haben die den KAT ggf. entfernt? Aber dann hätten sie ihn wohl stillgelegt, oder irre ich mich?

 

Ansonsten viel Spaß mit dem Getriebeölverlust... Die Schläuche an der Servo sind meist nur am Anschluss undicht, da genügt es meist mit ner Zange den Blechmantel der Leitung wieder ein wenig Zusammenzudrüclen aber das Getriebe... schätze mal da kommt ein wenig mehr Aufwand auf Dich zu, ebenso bei den Hinterachs- und Vorderachslagern. Radlager sind glaub ich recht easy aber sollte man ALLES lieber in einer Werkstatt richten lassen.

 

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