TÜV soll neu, kurzer Rat zu einigen Mängeln wäre nett
Moin moin!
Ich bin sonst eher im W124-Forum unterwegs, aber seit heute auch hier heimisch. Ich hab heute nen 190 mit Pierburg 2 E-E-Vergaser erstanden, TÜV ist seit März glaub ich fällig. Die meisten Dinge sind klar, zu einigen hab ich noch ein paar kurze Fragen:
1. Der Endtopf ist durch. Wenn man die Bucht durstöbert findet man ganz viele tolle Dinge, nur passen die laut Tabelle immer nicht zu meinem (z. B. der hier). Passen die wirklich nicht, oder taucht der Vergaser einfach nicht in der Tabelle auf, weil davon kaum noch welche in Betrieb sind? Bitte keine Diskussion über Pro und Contra von Billigartikeln, mein Standpunkt steht da fest, seit mein Eberspächer-Topf am T nach 14 Monaten schon rostet.
2. "Umlenkhebel (Lenkung) rechts Lagerung erhebl. Spiel" Wo genau sitzt der und wie sieht er aus? Ich frag deshalb, weil der Wagen ab morgen oder übermorgen zum Basteln erstmal in ne Scheune soll und abgemeldet wird und ich da dann kein Internet vor Ort hab und das ein Stück von meinem Wohnort entfernt ist.
3. Hardyscheibe ist rissig. Gibt es da vorn und hinten verschiedene oder sind die beide gleich?
4. "Hinterachse links und rechts Metallgummilager defekt". Ich hab dazu schon ein bisschen hier gesucht, bin aber nur bedingt schlau geworden. Die Hinterachse ist an vier Punkten gelagert. Gibt es Unterschiede zwischen vorderen und hinteren Lagern? Wenn ja, inwiefern?
Das wäre es erst mal soweit, über Antworten wäre ich dankbar.
Grüße
Graf Zahl
Beste Antwort im Thema
1. Ich weiß es nicht mehr, ist zu lange her.
2. Der Lenkzwischenhebel ist kaum zu verfehlen, er verbindet die Lenkstange mittitg mit der Spurstange rechts. Du brauchst die Spurstangen nicht abzubauen, die mittige Schraube raus, dann kommt der Hebel runter. Die Lager sitzen nicht im Hebel sondern im Gegenstück am Rahmen, die alten Lager austreiben, die neuen gut schmieren (Reifenmontierpaste oder Silikonspray), dann kann man die von Hand eindrücken.
3. Hardyscheiben sind vorn und hinten unterschiedlich.
4. Die HA Lager vorn und hinten sind ganz unterschiedlich (Maße). Sind die hinteren auch defekt? Meist sind es nur die beiden vorderen.
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6 Antworten
1. Ich weiß es nicht mehr, ist zu lange her.
2. Der Lenkzwischenhebel ist kaum zu verfehlen, er verbindet die Lenkstange mittitg mit der Spurstange rechts. Du brauchst die Spurstangen nicht abzubauen, die mittige Schraube raus, dann kommt der Hebel runter. Die Lager sitzen nicht im Hebel sondern im Gegenstück am Rahmen, die alten Lager austreiben, die neuen gut schmieren (Reifenmontierpaste oder Silikonspray), dann kann man die von Hand eindrücken.
3. Hardyscheiben sind vorn und hinten unterschiedlich.
4. Die HA Lager vorn und hinten sind ganz unterschiedlich (Maße). Sind die hinteren auch defekt? Meist sind es nur die beiden vorderen.
Hallo,
generell kannst Du mal hier schauen.
http://www.te-taxiteile.com/Mercedes-Teile/W201-190er
oder
Da findest Du zumindestens erstmal Teile und Nummern.
Mußt ja nicht dort bestellen; obwohl das auch gut funktioniert.
Wenn Du Deine Schlüsselnummern bekannt gibst, kann Dir bei Teilen besser geholfen werden.
Zu 1 . : Du wirst kaum einen haltbareren Endtopf außer original MB Erstausrüster bekommen. Die ersten Töpfe halten am längsten.
Der beste Trick zur Haltbarkeitsverlängerung ist folgender:
Topf mit Altöl / Billigöl mineralisch gut einstreichen, einbauen und Auto richtig gut warm fahren.
Öl brennt ein und ist die beste Konservierung.
Hört sich dämlich an, aber sehr wirkungsvoll.
Zu 2 : Bilder und Infos findet man sehr gut im Etzold Band 46 , S 154 - 160.
Das Buch ist unumgänglich wenn man in der Form wie Du schrauben möchte.
Zu 3 : Vorne und hinten sind definitiv unterschiedlich; aber beide als Ersatzteile erhältlich.
( Vorne OE :1244110415 / / bis 09/88 - 201 410 10 15 )
( Hinten OE : 202 410 06 15 bis 09/88 )
Ich empfehle den kompletten Satz mit Zubehör.
Bitte schaue einfach mit Deinen Schlüsselnummern sonst hier : http://www.febi-parts.com/vehicle.php
Bitte beachte Deine Fahrgestellnummer.
Wenn Du im Zubehör kaufst oder bestellst, wird auch nach Deinen Daten gefragt.
Mercedes Benz Ersatzteildienst ebenso.
zu 4 : Schau mal hier :
http://www.te-taxiteile.com/.../...Hinterachse-W201-W202-W124-W210?...
und
http://www.te-taxiteile.com/.../...nker-hinten-W124-W201-W202-W210?...
oder Febi Nummern
02354 Querlenkerlager für Radlagergehäuse Hinterachse // Mercedes Benz 201 352 00 27 // Artikelausführung alte Ausführung
21174 Querlenkerlager für Radlagergehäuse Hinterachse Mercedes Benz 204 352 00 27 Artikelausführung neue Ausführung
05053 Schräglenkerlager Hinterachse Mercedes Benz 201 352 36 65 Länge 58 mm; Innendurchmesser 12 mm; Außendurchmesser 35 mm // Für OE-Nummer: 124 350 52 06
08818 Schubstrebenlager Hinterachse Mercedes Benz 201 352 88 65 Länge 43 mm; Innendurchmesser 12 mm; Außendurchmesser 31,5 mm;
01305 Schubstrebenlager Hinterachse Mercedes Benz 124 352 34 65 Länge 38 mm; Innendurchmesser 12 mm; Außendurchmesser 36 mm
11136 Schubstrebenlager mit Hülse Hinterachse beidseitig Mercedes Benz 124 352 35 65 Länge 38 mm; Innendurchmesser 11 mm; Außendurchmesser 36 mm
21132 Schubstrebenlager Hinterachse Mercedes Benz 124 352 90 65
Wie schon geschrieben; du hast die Wahl mit Deinen Schlüsselnummern.
Hoffe, Du weißt jetzt, wie Du weiter kommst.
Viel Glück.
Und wieder einmal war auf Euch im Forum hier Verlass, vielen Dank !
Da hab ich jetzt erstmal ein bisschen was zum Stöbern, ich denke mal, damit sollte ich finden, was ich brauche.
Grüße und ein schönes Wochenende
Graf Zahl
Der Endtopf vom E passt NICHT beim 2EE-Vergaser, da der Mitteltopf auf der anderen Seite sitzt. Kannst dir aber Mittel- und Endtopf vom E holen und an deinen 2EE machen. Es muß nur eine Halterung von links nach rechts geschraubt werden.
Zitat:
Original geschrieben von MB-Bastlerin
...
Zu 1 . : Du wirst kaum einen haltbareren Endtopf außer original MB Erstausrüster bekommen. Die ersten Töpfe halten am längsten.
Der beste Trick zur Haltbarkeitsverlängerung ist folgender:
Topf mit Altöl / Billigöl mineralisch gut einstreichen, einbauen und Auto richtig gut warm fahren.
Öl brennt ein und ist die beste Konservierung.
Hört sich dämlich an, aber sehr wirkungsvoll.
...
Ist es aber nicht so, daß Endschalldämpfer immer als erstes rott sind, weil sie durch Kondensatbildung von innen nach außen korrodieren ?
Zitat:
Original geschrieben von Manitoba Star
Zitat:
Original geschrieben von MB-Bastlerin
...
Zu 1 . : Du wirst kaum einen haltbareren Endtopf außer original MB Erstausrüster bekommen. Die ersten Töpfe halten am längsten.
Der beste Trick zur Haltbarkeitsverlängerung ist folgender:
Topf mit Altöl / Billigöl mineralisch gut einstreichen, einbauen und Auto richtig gut warm fahren.
Öl brennt ein und ist die beste Konservierung.
Hört sich dämlich an, aber sehr wirkungsvoll.
...
Ist es aber nicht so, daß Endschalldämpfer immer als erstes rott sind, weil sie durch Kondensatbildung von innen nach außen korrodieren ?
Das soll vorkommen, wenn der Endschalldämpfer kein Kondensatablauf hat ( Kleines Loch o.ä. ) .
Oder wenn sehr viel Kurzstrecke gefahren wird und der Auspuff nur sehr selten " freigeblasen " wird.
Ein schön warm gefahrener Auspuff auf Langstrecke hält sicher länger.
Kondensat bildet bzw. schlägt sich halt an kalten Wandungen nieder.
Ich meinte auch in erster Linie Gammel und Salz von außen.
Kondensat ist die zweite Angriffsseite für Auspuffanlagen.
Grüße.