TÜV Spezial Eintragung
Hi Leute,
Ich benötige einen TÜVer der eine einzelabnahme macht für eine Downpipe / Aufi S7 4G 2017.
Die Downpipe ist von Zinram bei wojstoperformance.
Ist preis leistung die vernünftigste Option 1600€. Viele andere wie Friedrich Motorsport sind preislich für eine Downpipe zu extrem, ab 4900€ nur das Produkt ohne weiteres.
Die Zinram soll Woll etwas schwieriger sein einzutragen hat aber ein materialgutachten und homologation. daher benötige ich eine Empfehlung für ein TÜVer.
Danke im Voraus
13 Antworten
Warum fragst Du nicht direkt beim TÜV oder ähnlichen Institutionen nach? Oder erwartest Du hier einen Kontakt zu einem Prüfer, der es vielleicht nicht so genau nimmt?
Hilft nur Klinkneputzen bei dne Prüforganisationen und Prüfern in der Umgebung.
Wer lehnt es direkt ab, wer hat Bock drauf, was wird dann dafür benötigt und was kostet der Spaß dann.
Naja Abgasgutachten, Geräuschmessung und da ist man mindestens im vierstelligen Bereich natürlich auch dann wenn die Prüfung nicht bestanden wird.
Ich denke der TE sucht da wirklich einen Prüfer der das unter der Hand macht 😉
Das war klar. Aber hier öffentlich im Forum?
Ähnliche Themen
Vielen Dank für die Antworten.
Es geht hierbei nicht um unter der Hand, sondern das es bestimmte TÜVer gibt die sich mit Tuning auskennen und sich spezialisiert haben als der TÜVer Bernd der jeden Tag nur Standard Fahrzeuge abnimmt.
Daher einfach bisschen nachdenken und Horizont erweitern und nicht direkt wieder negativ sein. DANKE !
Und wenn Ihr den Sinn hinter diesem Post nicht verstanden habt, dann ist es OK, aber schreibt doch dann nicht hier rein!
So bitte nur hilfreiche Antworten an Personen die sich auskennen und Rat haben.
Wo kommst du her?
Wenn dir das irgendjemand einträgt und das Ding ist anscheinend zu laut wird es trotzdem teuer und das Ding wird still gelegt. Ich hoffe das ist bekannt.
Wenn das Teil den Vorgaben entspricht, trägt das auch "Bernd vom TÜV" ein. In "schwierigen" Fällen wende ich mich, sofern ich beim normalen TÜV keine Chance sehe, an eine Tuning-Werkstatt. Dazu brauchts kein weiteres Nachdenken oder Erweiterung des Horizontes und hat auch nichts Negatives. .
Eine qualifizierte Antwort kann hier nicht erfolgen, da keiner weiß, welche Unterlagen die "Homologation" sein soll. Es ist also erstmal zu prüfen, ob es überhaupt ein gültiges Prüfzeugnis ist. (TGA, ABE usw.)
Ich denke eher, das wird es nicht sein. Von daher ist eine normale Änderungsabnahme nicht möglich. Eine weitere Begutachtung wäre vielleicht möglich, Aufwand nicht absehbar.
Wenn wirklich nötige Nachweise fehlen, wird es sehr teuer. Eine Geräuschmessung bspw. Darf hier nicht mehr auf einer Vergleichs Strecke durchgeführt werden, dafür ist das Fahrzeug zu neu. Abgase? Leistung? Dauerhaltbarkeit?
Alles in allem, würde ich wohl den Verkäufer mal bitten, die Homologation zu zeigen, bevor man das kauft. Dann können wir weiter sprechen.
Die Downpipe ist von Zinram
wie alles von dem Gelumpe aus Ellrich hat es schon seinen Grund warum es so günstig ist....ein Abgasgutachten wirst du dafür nie sehn....(ich meine keine bestandene HU)
Hat denn der Hersteller keinen TÜV bei der Hand, der das übernimmt?
Gruß, der.bazi
Anbei ein Beitrag aus dem a3-freunde.de Forum vom Oktober 2015, der sagt eigentlich alles zu Fa. Zinram und warum deren Produkt so günstig ist.
Gruß
Andre
Naja, typisches Klientel halt. Hauptsache laut und billig. Der TE wird das Ding niemals legal eingetragen bekommen und ist auch gut so.