ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tüv steht an, kurze frage!

Tüv steht an, kurze frage!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 11:44

Hallo Leute!

In den nächsten Tagen steht für meinen Golf 4 1,9 Tdi bj 1999 HU+AU an.

Jetzt wollt ich natürlich erstmal selbst ein wenig drübergucken, ob soweit auch alles in Ordnung ist.

Jetzt hab ich ein kleines Problem, mein Bremssattel hing einmal fest, daher hat meine linke Hinterradbremse wohl mal geglüht. Die scheiben waren damals erst etwa 10tkm drauf, deswegen hab ich sie nicht gewechselt, weil sie von der Dicke her auch noch gut waren.

Könnte das Probleme beim Tüv geben?

Was sind sonst noch so kritische Stellen?

MfG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo rules31,

die Bremsscheibe hat die Hitzeeinwirkung wohl überstanden, daher wird es den Prüfingenieur nicht jucken.

Die kritischen stellen findest hier:

http://www.tuev-sued.de/.../checkliste_pkw

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rules31

 

...

Könnte das Probleme beim Tüv geben?

Was sind sonst noch so kritische Stellen?

MfG

Ja das mit der Bremsscheibe kann Probleme geben (mein Tipp ich würde es damit versuchen!), viele machen es dann ggf. von der Gleichmäßígkeit der Bremse abhängig. Sonst prüfe das Licht: geht alles, funktioniert die Leuchtweitenregulierung (LWR), ist das Licht höhenmäßig ok eingestellt und links/rechts gleich?

Ansonsten laß dich überraschen was noch so an nem Golf IV defekt sein kann und man kann viele Tipps geben, aber das meiste überfördert die Fz.-Halter, weiß ich ob du weißt wie man eine Bremse auf Reststärke prüft, manche wissen nichtmal wieviel mm Reifen an Restprofil haben müssen, deshlab mach dir mal keinen Kopf!

Meiner muß diesen Monat auch zu TÜV.

Ich hab bei mir keine Bedenken...

Jedoch Interresiert mich, ob beim TÜV die Stoßdämpfer getestet werden.

Würde gerne mal wissen wie gut diese nach knapp 90tkm noch sind.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Jedoch Interresiert mich, ob beim TÜV die Stoßdämpfer getestet werden.

Die Prüfung der der Wirkung von Schwingungsdämpfer (Stoßdämpfer) ist kein Bestandteil der Hauptuntersuchung nach StVZO §29

ABER an den Prüfstellen wird es in der Regel mit geprüft, draußen im mobilen Dienst meistens nicht, außer die Werkstatt hat dafür einen Prüfstand.

Zweites Aber:

die Sichprüfung reicht mit unter schon aus, sind die Dämpfer trocken, Protection Kit i.O., Halterung gebrochen usw. bei 90 tkm sollte noch alles ok sein!

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 12:13

Danke erstmal für die Prüfliste.

Ja, hab gestern schonmal Handbremse gecheckt, der Verteiler am Handbremshebel steht ein wenig schräg, was wohl mit der Hitzeentwicklung und dem schnelleren Abbauen der Bremse/Beläge auf der einen Seite zusammenhängt.

Dann hab ich das Licht auf die gleiche Höhe eingestellt, Fahrerseite stand aus irgendwelchen gründen viel Tiefer.

Wenn ihr ein Paar kritische Golf stellen habt, nur her damit, ich glaube ich hab schon fast jedes Verschleißteil am Golf selbst erneuert ;)

mal nebenbei:

zu hoch eingestelltes Licht ist ein erheblicher Mangel!

Mängel Golf IV:

- Hinterachslager

- VA Querlenkerlagerung hinten

- HA Bremssattel fest

- Servolenkung Druckschläuche undicht

- Abgasanlage mitte Halterung durchgerostet

- teilweise sogar schon undicht Bremssättel hinten

- Federbrüche VA und HA

- Protectionkit HA defekt

- Bremsseile defekt

usw. natürlich auch Mängel welche allg. sind Reifen blank, Bremse runter, ABS/ESP/Airbag/MIL Kontrollleuchte leuchtet ständig usw.

natürlich sind auch banale Prüfpunkte dabei wie: Hupe, Lenkradschloß, Lüftung/Heizung, Sitzverstellung, Sicherheitsgurte, Kofferraum und Türen etc.

mal nebenbei erwähnt der Verbandskasten ist kein Prüfpunkt im Rahmen der StVZO §29 HU.

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Jedoch Interresiert mich, ob beim TÜV die Stoßdämpfer getestet werden.

Die Prüfung der der Wirkung von Schwingungsdämpfer (Stoßdämpfer) ist kein Bestandteil der Hauptuntersuchung nach StVZO §29

ABER an den Prüfstellen wird es in der Regel mit geprüft, draußen im mobilen Dienst meistens nicht, außer die Werkstatt hat dafür einen Prüfstand.

Zweites Aber:

die Sichprüfung reicht mit unter schon aus, sind die Dämpfer trocken, Protection Kit i.O., Halterung gebrochen usw. bei 90 tkm sollte noch alles ok sein!

Sichtprüfung ist auch nicht das ware, dann kann man noch eher den runterdrück test machen. Der Dämpfer kann Optisch Tip Top sein. Und Technisch total fertig, mit ner Dämpfwirkung die gleich null ist.

Man muß hinzu sagen, das meiner ja 35mm tiefer gelegt ist. Das ganze mit Monroe Gasdruckdämpfern (ca.90tkm drin).

Trocken sind diese...

Vom Fahrverhalten merk ich auch keinen Unterschied, man gewöhnt sich halt dran, was die Gefahr dabei ist.

Was mich nur stutzig macht ist, das er wenn ich abrupt stark bis zu Stillstand bremse, er auf jedenfall einmal nachwippt. Soweit ich das über die Motorhaube beurteilen kann.

Wie gesagt Aufschauckeln oder des gleichen tut er nicht. Auch das Aquaplaningverhalten hat sich noch nicht geändert, soweit ich das beurteilen kann.

Jedoch wäre es schön, wenn sowas mit geprüft würde, um Sicherheit zu haben.

Schließlich ist ein defekter Dämpfer gefährlicher wie dein Verschlissens Gummilager oder gar leichter Ölverlust.

Ich hoffe jeder weiß ich das meine...

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Sichtprüfung ist auch nicht das ware, dann kann man noch eher den runterdrück test machen. Der Dämpfer kann Optisch Tip Top sein. Und Technisch total fertig, mit ner Dämpfwirkung die gleich null ist.

warum erzählst du mir das? Ich weiß das selber, beschwere Dich beim Bundesverkehrsminister, dass er die Wirkungsprüfung in den §29 der StVZO und ihre HU-Richtlinie mit einfügt. Das Thema ist seit Jahrzehnten in der Fz.-Überprüfung ein Thema, bist nicht der Erste dem das nicht zusagt! Ich schreibe hier nur die gesetzlichen Rahmenbedingungen, wie sie nach heutigem Stand sind.

Auch mal überlegt, wenn man die Wirkung prüfen muss, dass jede kleine Werkstatt welche die HU anbietet sich dann einen Prüfstand kaufen muss? Ne Idee wie teuer das ist?

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 12:28

hm okay, wie hoch / tief das licht sein soll, weiß ich jetzt leider nicht. ich hab sie lediglich auf die gleiche höhe gebracht.

was meinst du mit "protection kit" ?

hab auch mal fehlerspeicher auslesen gelassen, da war irgend ein fehler von der Klimaanlage drin.

Hat es auswirkungen, wenn mein Heckklappenschloss nicht öffnet?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

 

warum erzählst du mir das? Ich weiß das selber, beschwere Dich beim Bundesverkehrsminister, dass er die Wirkungsprüfung mit in den §29 der StVZO und ihre HU-Richtlinie mit einfügt. Das Thema ist seit Jahrzehnten in der Fz.-Überwachung ein Thema, bist nicht der Erste dem das nicht zusagt!

Das kann ich mir vorstellen...

Bin halt in solchen Sachen Pinibel...

Aber was genau meinst du mit Protectionkit an der HA. Die Schaumstoff dinger an den Dämpfern hinten, die über der Dämpferstange sind?

Licht kann man eigentlich nur mit nem Lichteinstellgerät einstellen, ok es gibt auch Lichttafeln gab es früher und sind noch zulässig, wenn wer meckert wegen der Höhe stellst du es Vorort halt ein oder lässt es vom Prüfer machen, mache ich auch immer, wenn das Licht zu hoch ist!

Protectionkit sind die Gummipuffer auf der Kolbenstange mit der Gummimanschette: schaut so aus

Also zu dem Kofferraum, ich habe hier schon Beiträge gelesen, wo jmd durchgefallen ist, weil der Kofferraum von außen nicht zu öffnen war! Geht die Kofferraumklappe garnicht auf, wäre nicht so toll, da man dies ja prüfen "sollte" was nicht jeder macht!

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

 

warum erzählst du mir das? Ich weiß das selber, beschwere Dich beim Bundesverkehrsminister, dass er die Wirkungsprüfung mit in den §29 der StVZO und ihre HU-Richtlinie mit einfügt. Das Thema ist seit Jahrzehnten in der Fz.-Überwachung ein Thema, bist nicht der Erste dem das nicht zusagt!

Das kann ich mir vorstellen...

Bin halt in solchen Sachen Pinibel...

was kannst du dir nicht vorstellen?

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Licht kann man eigentlich nur mit nem Lichteinstellgerät einstellen, ok es gibt auch Lichttafeln gab es früher und sind noch zulässig, wenn wer meckert wegen der Höhe stellst du es Vorort halt ein oder lässt es vom Prüfer machen, mache ich auch immer, wenn das Licht zu hoch ist!

Protectionkit sind die Gummipuffer auf der Kolbenstange mit der Gummimanschette: schaut so aus

Also zu dem Kofferraum, ich habe hier schon Beiträge gelesen, wo jmd durchgefallen ist, weil der Kofferraum von außen nicht zu öffnen war! Geht die Kofferraumklappe garnicht auf, wäre nicht so toll, da man dies ja prüfen "sollte" was nicht jeder macht!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

Das kann ich mir vorstellen...

Bin halt in solchen Sachen Pinibel...

was kannst du dir nicht vorstellen?

Ich kann mir vorstellen, das andere da schon nach Schreien, was die Dämpfer angeht mit in den HU bestand zu tun.

Ahso die Gummidinger... Die sind zwar bei mir noch drum, aber sehen schon sehr stark mitgenommen aus. :D

Dann sollte ich die mal neu machen ;) kosten ja nicht die welt und sind schnell gewechselt.

Müßen die Dinger eigentlich bei ner Tieferlegung angepasst werden? Sprich bei 35mm, auch 35mm kürzen?

Den ich glaube, das das damals nicht gemacht wurde, als die Werke mir den tiefergelegt hat.

es gibt Teilegutachten von Federn, wo drin steht, dass die Federwegsbegrenzer um XY mm gekürzt werden müssen! Schaue einfach in dein Gutachten!

nochmal damit wir uns nicht falsch verstehen, die Wirkung der Dämpfer wird bewertet, also man kann schon mit Dämpfer ohne Wirkung defekte durchfallen, aber die Wirkprüfung ist nicht geregelt durch den Staat oder besser vorgeschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

es gibt Teilegutachten von Federn, wo drin steht, dass die Federwegsbegrenzer um XY mm gekürzt werden müssen! Schaue einfach in dein Gutachten!

zu den Dämpfer, was meinst du wenn man die Wirkung der Dämpfer prüfen muss, was dann mit dem Preis der HU gemacht wird, richtig dieser wird mächtig nach oben gehen, also freut sich TÜV/Dekra und Co.

nochmal damit wir uns nicht falsch verstehen, die Wirkung der Dämpfer wird bewertet, also man kann schon mit Dämpfer ohne Wirkung defekte durchfallen, aber die Wirkprüfung ist nicht geregelt durch den Staat oder besser vorgeschrieben.

Aber die Wirkprüfung müsste vorgeschrieben sein. Du weißt selber, das so wie du sie testest, du sie eigentlich auch garnicht testen bräuchtest. Abgesehen davon ein Dämpfer hat en Schweißausbruck.

Der Preis wäre mir egal, bzw. müßte dann egal sein. Wenn man bedenkt, das in Deutschland laut Studien jedes 3-4 Auto mit mindestens einem defekten Dämpfer unterwegs ist. Und der Fahrer es nicht merkt. Das würde mir als Minister zu denken geben.

Ich werde jedenfalls drauf bestehen, das er auf einen Prüfstand kommt bei der HU...

Da ich gewissheit haben will...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tüv steht an, kurze frage!