ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TÜV steht an

TÜV steht an

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 17:00

Mein Golf 3,EZ 93 ist TÜV-fällig.Nun war ich in einer anderen Sache bei ATU. Man machte während meiner Abwesenheit einen Vorcheck und sagte mir ,die vorderen und hinteren Bremsschläuche wären rissig,die Bremsflüssigkeit hätte 3% Wasser ,Gummilager HAchse abgelöst ,man würde dies übernehmen,370€,nun weiß ich nicht mit oder ohne TÜV kämen auf mich zu.Ich war erst mal bedient,und habe eine Nacht darüber geschlafen.-Kann man den Leuten vertrauen,insbesondere die Bremsschläuche interessieren mich ,oder ???---Es waren fast keine Autos in der Halle,na ja.Ob ich erst mal zum TÜV fahre und hören,was er für Mängel sieht ? Bin unsicher geworden,ich hasse solche Dinge.

Beste Antwort im Thema

Zum TÜV fahren (nicht bei ATU!) und und nur die festgestellten Mängel reparieren lassen. (Falls wirklich Mängel vorliegen. ATU soll sehr erfinderisch sein).

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zum TÜV fahren (nicht bei ATU!) und und nur die festgestellten Mängel reparieren lassen. (Falls wirklich Mängel vorliegen. ATU soll sehr erfinderisch sein).

Fahr zum Tüv und lass es drauf ankommen,die Nachprüfung ist ja nicht wirklich teuer,und da kannst du sicher sein das da nur das gemacht werden soll was defekt ist.

Naja mit Bremsschläuchen ist ein bekanntes Golf 3 Problem (Reibach machen) Kostet beim :) 200 Euro für 4 Schläuche mit Montage , dann die 3% Luft in der Bremsflüssigkeit wurden vielleicht dazugedichtet und Gummilager sind auch gerne Verschleißteile welche bei ATU dauerhaft defekt sind ^_^

Fahr zum richtigen Tüv und nicht zu solchen dubiosen Werkstattketten

am 3. Dezember 2009 um 18:45

nicht luft junge sondern WASSER ... lesen

Lass das bloß nciht ebi ATU machen.

ich würde sagen Neue Bremschläuache + Flüssigkeit + Montage zahlst du in ner freien werkstatt ca. 100 euro.

Lass tüv machen und reparier nachher (nicht bei atu) was beanstandet wird.

Schließe mich meinen Vorrednern an: Zuerst zur Hauptuntersuchung und danach zur Werkstatt und die Mängel beheben lassen, die beanstandet wurden. Die Nachprüfgebühr beträgt so um die 10 Euro, auf die sollte es wohl nicht ankommen, wenn man ev. 200 Euro für 2 neue Hinterachslager sparen kann, weil sie vielleicht doch noch 2 Jährchen halten bzw. noch nicht ganz fertig sind.

Zur Bremsflüssigleit: Wenn die Schläuche erneuert werden, weil sie porös sind, dann macht es Sinn die Flüssigkeit auch komplett wechseln zu lassen. Entlüften muss man sowieso, also wär alles andere schwachsinnig.

Im Übrigen find ich die 370 Euro nicht mal soo teuer. Lass das mal bei VW machen, da bist du mit Sicherheit noch mehr Piepen los. Andererseits ists in ner kleinen freien Werkstatt bestimmt ein Stückchen günstiger.

Gruß Viech

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 22:28

Besten Dank für alle Antworten,das war mir eine Hilfe.Konnte die halbe Nacht nicht schlafen,zu VW würde ich sowieso nicht gehen,wenn man mit einem 3-er kommt,wird man gleich als armer Hund eingestuft und bei ATU hat man dazugelernt in gewisser Hinsicht.Würde mich ungern trennen,ist ein "Spezial" mit Schiebedach und Klima,also relativ selten,keine Kratzer und Beulen,ein Schmuckstück.,nur eben 177oookm.

Zitat:

Original geschrieben von christophrudolf

zu VW würde ich sowieso nicht gehen,wenn man mit einem 3-er kommt,wird man gleich als armer Hund eingestuft

Ich fahre dort immer hin, gerade für "unsere" älteren Fahrzeuge

gibt es (zumindest bei uns) einen speziellen Tarif.

Ansonsten wäre mir das auch zu teuer, ich schätze die haben schnell gelernt. Sonst würden wahrscheinlich nur sehr wenige ihr Fahrzeug dort reparieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von viech

Im Übrigen find ich die 370 Euro nicht mal soo teuer.

Wenn sie wirklch alles tauschen, erneuern, was sie aufgelistet haben gewiss nicht...

Aber Papier ist bekanntlich geduldig und ATU per Suchfunktion von seiner Top Arbeit sehr beliebt... ;)

am 4. Dezember 2009 um 9:34

hey würde auch erst mal zum tüv fahren und fragen ob die eine voruntersuchung machen und das wenn es geht umsonst bei uns in dresden möglich die machen sowas und ab warten was die sagen und dann in eine normale werkstatt gehen nicht zu atu oder pittstop nur ab zoge sieht man ja immer im tv war auch schon mal bei atu und und hatte was machen man sagte mir an die 50 euro und es wurden 100 traus nie wieder die werden ja bezahlt dafür das die noch mehr am auto finden bzw es so aus sehen zu lassen das es kaput ist

wenn du ohnung vom auto schrauben hast würde ich die mängel selber beheben bremsschläuche ordendliche nicht von ebay kosten ungefähr 10 euro das stück das geht noch

ps oder kommst vorbei kenn jemeden der macht tüv für paar euro mehr und must nix am auto machen (ist aber nicht sin der sache )

Zitat:

Original geschrieben von derpeet25

 

ps oder kommst vorbei kenn jemeden der macht tüv für paar euro mehr und must nix am auto machen (ist aber nicht sin der sache )

... bis der Thread-Steller ins Leere tritt. Solchen Prüfern gehört sofort der Stempel abgenommen. TÜV per FAX kann lebensgefährlich sein.

Verdienen die Blau-/Rot-/ Grünkittel so wenig oder warum machens manche?

Zitat:

Original geschrieben von derpeet25

hey würde auch erst mal zum tüv fahren und fragen ob die eine voruntersuchung machen und das wenn es geht umsonst bei uns in dresden möglich die machen sowas und ab warten was die sagen und dann in eine normale werkstatt gehen nicht zu atu oder pittstop nur ab zoge sieht man ja immer im tv war auch schon mal bei atu und und hatte was machen man sagte mir an die 50 euro und es wurden 100 traus nie wieder die werden ja bezahlt dafür das die noch mehr am auto finden bzw es so aus sehen zu lassen das es kaput ist

wenn du ohnung vom auto schrauben hast würde ich die mängel selber beheben bremsschläuche ordendliche nicht von ebay kosten ungefähr 10 euro das stück das geht noch

ps oder kommst vorbei kenn jemeden der macht tüv für paar euro mehr und must nix am auto machen (ist aber nicht sin der sache )

In welchem Postleitahlgebiet wohnst Du denn?

mach die kleinigkeiten erst selbst(schau nach der beleutung, sind die wischergummis ok, einmal waschanlage)danach zum tüv oder gtü. wenn probleme nur nach mängelliste reparieren. das klappt schon! gruß

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von derpeet25

hey würde auch erst mal zum tüv fahren und fragen ob die eine voruntersuchung machen und das wenn es geht umsonst bei uns in dresden möglich die machen sowas und ab warten was die sagen und dann in eine normale werkstatt gehen nicht zu atu oder pittstop nur ab zoge sieht man ja immer im tv war auch schon mal bei atu und und hatte was machen man sagte mir an die 50 euro und es wurden 100 traus nie wieder die werden ja bezahlt dafür das die noch mehr am auto finden bzw es so aus sehen zu lassen das es kaput ist

wenn du ohnung vom auto schrauben hast würde ich die mängel selber beheben bremsschläuche ordendliche nicht von ebay kosten ungefähr 10 euro das stück das geht noch

ps oder kommst vorbei kenn jemeden der macht tüv für paar euro mehr und must nix am auto machen (ist aber nicht sin der sache )

In welchem Postleitahlgebiet wohnst Du denn?

aus dem 04860

Deine Antwort
Ähnliche Themen