ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TÜv

TÜv

Themenstarteram 30. April 2007 um 12:16

Hallo,

ich war vorhin beim TÜV und habe mir ne neue Plakette geben lassen*g*..wieder 2 Jahre Ruhe..

Der TÜV meinte...wenn mein Auto noch lauter werden sollte als es jetzt schon ist,dann würde ich in 2 Jahren keine neue Plakette bekommen..Hä??..Frage an Euch}Habt Ihr solch einen Schmarren auch schon einmal mitbekommen?{Wie soll man das Geräusch denn im Gleichgewicht halten - ist doch normal das ne Karre im Laufe der Zeit lauter wird..

Gruss

Ähnliche Themen
25 Antworten

Dann musst Du dir in zwei Jahren eben einen neuen Pott kaufen, wenn die Lautstärke jetzt schon Grenzwertig ist und der gute Mann so nett war dich darauf hin zu weisen verstehe ich das Problem nicht.

Auspuffanlagen lösen sich nun mal auf mit der Zeit.

Themenstarteram 30. April 2007 um 12:58

Hallo Questor,

ja ist ja soweit okay - Nur meine Auspuffanlage ist erst 2 Jahre alt...daß mein Auto ziemlich laut ist mag ich nicht bezweifeln aber alleine die Aussage von dem "netten" Herren..hat mich bissi irritiert.Fazit}alle 2 Jahre ne neue Auspuffanlage oder wie?..Hab schonmal besser gelacht..

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Sharky1301

Fazit}alle 2 Jahre ne neue Auspuffanlage oder wie?..Hab schonmal besser gelacht..

Anlage ist zwei Jahre alt, der nächste TÜV ist in zwei Jahren - macht alle 4 Jahre nen neuen Endtopf...das kann schonmal hinkommen.

am 30. April 2007 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Sharky1301

Fazit}alle 2 Jahre ne neue Auspuffanlage oder wie?

... Oder halt einmal was richtig gescheites. ;)

Themenstarteram 30. April 2007 um 13:18

*lol* @ Jubifahrerin..

was ich unten drunter habe kann sich manch anderer nicht mal oben kaufen um aufzufallen...bei mir ist alles eingetragen und ich werde mir keinstenfalls ne neue Auspuffanlage zulegen...dann gehe ich halt in 2 jahren zu nem anderen "netten"..*löl*

Grüsschen

am 30. April 2007 um 13:35

auslach @sharky

Du weißt aber schon dass du keine BE hast wenn er zu laut ist, auch wenn er eingetragen ist ;)

Themenstarteram 30. April 2007 um 13:40

Was bist denn Du für einer oder eben eine?Warum sollte ich keine BE haben??Ich habe vor 2 Jahren auch np gehabt beim Tüv wegen meiner Karre...also das was du da schreibst kannste in den Gully kicken von wegen BE und so nen Quatsch...ich habe keine Dezibelbegrenzung in meinen Papieren deshalb rege ich mich auf oder besser gesagt wundert es mich..*g*

Gruss

Es gilt aber für alle Fahrzeuge im Straßenverkehr eine (je nachdem abweichende) DB-Begrenzung.

Das viele Sport-Anlagen diese nicht einhalten steht auf einem anderem Blatt.

Wenns dem Prüfer oder den Grünen nicht gefällt kannst aber trotzdem die BE verlieren (z.B. nach Messung)

Edit;

Achja, und bitte bleib bei nem freundlichem Ton, muss sich ja nicht gleich jeder wieder gegenseitig anbluffen

du hast ne db begrenzung in deinen fahrzeugpapieren die hält der auspuff vom werk aus ein was das gutachten bestätigt. wird aber der auspuff im laufe der zeit lauter und überschreitet die gesetzlichen vorgaben erlöscht die abe

Themenstarteram 30. April 2007 um 14:20

sorry aber solch einen Käse habe ich noch nie gehört...alleine der Hersteller der Auspuffanlage gibt ja schon ne Haftung ab...wohl kaum koennte er diese an den Mann bringen....also bitte hört auf mit dem Quatsch..BE ...Leuts ich wäre beinahe von meinem Kunstledersessel made by aldi gefallen als ich das nun gelesen habe...Klar gibt es diese "Billig Auspuffanlagen" die nur unnötig Lärm machen...doch ich habe eine 1800 € Anlage drunter und der Hersteller dieser Marke kann sich wohl kaum diesbezueglich etwas erlauben...sorry leute aber da seid Ihr aufm Holzweg..

Gruss

am 30. April 2007 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Sharky1301

sorry aber solch einen Käse habe ich noch nie gehört...alleine der Hersteller der Auspuffanlage gibt ja schon ne Haftung ab...wohl kaum koennte er diese an den Mann bringen....also bitte hört auf mit dem Quatsch..BE ...Leuts ich wäre beinahe von meinem Kunstledersessel made by aldi gefallen als ich das nun gelesen habe...Klar gibt es diese "Billig Auspuffanlagen" die nur unnötig Lärm machen...doch ich habe eine 1800 € Anlage drunter und der Hersteller dieser Marke kann sich wohl kaum diesbezueglich etwas erlauben...sorry leute aber da seid Ihr aufm Holzweg..

Gruss

Schon klar, alle anderen sind aufm Holzweg und nur du hast recht ;)

Wer ist denn dann der Hersteller deiner 1800€ Anlage? Krachmurxi himself oder was? :D

wo bitte gibt ein herrsteller haftung auf die lautstärke? der herrsteller garantiert nie die lautstärke sondenr nur das die ware zum zeitpunkt des verkaufs den gesetzlichen bestimmungen entspricht was danach mit der lautstärke passiert ist egal. und wenn der auspuff über die gesetzlichen lautstärken hinaus lauter wird erlischt seine erlaubnis. beim golf 2und auch beim g3 ist diese grenze bei76 DB im fahrtgeräusch

wennd u net mal die gesetze kennst tuts einem leid

am 30. April 2007 um 14:28

Durch markige Sprüche wirst du die Gesetzeslage auch nicht ändern können. Bloss weil's teuer war, muss es noch lange nicht haltbar oder legal sein. Wenn deine Karre die gesetzlich vorgeschriebenen Lautstärke-Grenzen überschreitet, ist es herzlich egal, ob du die Rohre vom Edeltuner oder vom Heizungsbauer hast. Das Gutachten sichert erstmal nur ab, dass die Anlage die gesetzlichen Grenzen einhält, solange sie in einwandfreiem Zustand ist. Wenn die Pötte wegrosten oder leergebrannt sind, ist jedes Gutachten für den Orkus.

Wenn die Anlage auffällig laut (will heissen: zu laut) ist, kannste höchstens beim Hersteller meckern und auf nen Umtausch hoffen. Bleibt halt die Frage, ob die Garantie oder Händlerkulanz sowas auch nach mehreren Jahren abdeckt.

Themenstarteram 30. April 2007 um 14:30

Spassvogel...ich hab ne Bastuckanlage mit nem Tezet Fächerkrümmer...beides nahmhafte Marken also hört auf mir solchen Schwachsinn zu erzählen wegen BE u.s.w

Grüssgen

Ähnliche Themen