ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TÜV

TÜV

hey autofreaks ;)

 

mein golf 4 muss demnächst zum TÜV und ich habe angst das er nichts durch den tüv kommt !

gibt es denn irgendwo eine list was die tüver alles kontrollieren!

 

ich weiß das mein ABS kabel hinten links kaputt ist deswegen leuchtet die abs lampe!

die stoßdämpfer sind tod, weiß auch das er so nicht durch den tüv kommt stimms?!

 

hatte vor 1 halbes jahr ein unfall der agregateträger vorne war vollkommen verbogen ! musste erneuert werden habe ich mit fruenden getan ! naja aber orginal teile verbaut ! achsvermessung gemacht und spureinstellung !

haben aber vergessen das lenkrad gerade zu stelklen !( ist aber kein hindernis um durch den tüv zu kommen oder) und nach einer weile zieht er wieder nach links ! muss die spur wieder eingestellt werden oder bekommt man trotzdem tüv!?!?!?

 

bitte um hilfe !

 

gibt es denn nicht soein prüfprotokoll !=?!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du kannst dir sicher sein, dass die Mängel die du selbst schon kennst auch vom Prüfer gefunden werden!

Was der TÜV testet und checkt: Funktion Lichtanlage, Funktion Scheibenwaschanlage und Wischerblätter, Reifenzustand und Radgröße, Rost an Karosserie und Unterboden, Schäden in der Windschutzscheibe, Hupe, Flüssigkeitsverlust am Motor und Getriebe, Zustand Auspuff und Dichtigkeit, Test der Lenkung und Achsen inklusive Radlager und Lenkspiel, bei Umbauten werden die Eintragungen geprüft und ob die Anbauteile zulässig sind, Bremsen auf Funktion, Beschädigung und Bremskraftdifferenz an den jeweiligen Achsen. AU dürfte auch gleich fällig sein, beim Diesel sollte deshalb auf die Wechselintervalle des Zahnriemens und Ölstand geachtet werden, weil der Motor mehrmals in den Drehzahlbegrenzer gejagt wird. Beim Benziner nicht. Motor sollte warm gefahren sein.

Die Mängel, die du genannt hast solltest du vorher auf jeden Fall reparieren. Auch die Lichter solltest du vorher mal abchecken. Eine Autowäsche vor dem TÜV-Termin macht sich immer gut.

Ich kam im Sommer ohne Mängel drüber.

Viel Glück!

...was vergessen:

Die Stoßdämpfer werden getestet und begutachtet, ob kein Öl raus läuft. Mach die besser neu.

Sieh es so: ein frischer TÜV gibt auch Gewissheit, dass das Auto technisch ok ist!

naja die stoßdmäpfer sind schon tod also öl verkust ist da 

Zitat:

Original geschrieben von LaRive

hey autofreaks ;)

mein golf 4 muss demnächst zum TÜV und ich habe angst das er nichts durch den tüv kommt !

gibt es denn irgendwo eine list was die tüver alles kontrollieren!

ich weiß das mein ABS kabel hinten links kaputt ist deswegen leuchtet die abs lampe!

die stoßdämpfer sind tod, weiß auch das er so nicht durch den tüv kommt stimms?!

hatte vor 1 halbes jahr ein unfall der agregateträger vorne war vollkommen verbogen ! musste erneuert werden habe ich mit fruenden getan ! naja aber orginal teile verbaut ! achsvermessung gemacht und spureinstellung !

haben aber vergessen das lenkrad gerade zu stelklen !( ist aber kein hindernis um durch den tüv zu kommen oder) und nach einer weile zieht er wieder nach links ! muss die spur wieder eingestellt werden oder bekommt man trotzdem tüv!?!?!?

bitte um hilfe !

gibt es denn nicht soein prüfprotokoll !=?!

hast du keine angst mit so einem auto zu fahren? angst um dich und alle anderen???

ähh du  bist komisch

du schreibst bei jedem thema scheiße rein !

das auto fährt doch und alles fest! najha stoßdmäpfer ist eine sache vo 150 euro vllt. abs kabel naja manchmal ist es sogar besser ohne abs ! und das lenkrad ist gewöhnungsbedürftigt! aber man hat sich dran gewöhnt !

aber sonst der zusatnad vom motor ist gut also alles sauber und so ! rad lauf ist normal und so

gibt es denn keine luste wo drin steht was alles geprüft wird!?!?!?!

Zitat:

Original geschrieben von LaRive

ähh du  bist komisch

du schreibst bei jedem thema scheiße rein !

das auto fährt doch und alles fest! najha stoßdmäpfer ist eine sache vo 150 euro vllt. abs kabel naja manchmal ist es sogar besser ohne abs ! und das lenkrad ist gewöhnungsbedürftigt! aber man hat sich dran gewöhnt !

aber sonst der zusatnad vom motor ist gut also alles sauber und so ! rad lauf ist normal und so

das das lenkrad sich nach einiger zeit schief stellte ist in meinen augen nicht gewöhnungsbedürftig, da scheint doch etwas nicht fest zu sein.

und die defekten stoßdämpfer wirken sich auf das fahrverhalten und vor allem den bremsweg und wenn der zu lang ist und du jemanden platt machst ist das nicht mehr nur deine sache...

Hi

schon alleine die leuchtende ABS-Lampe dürfte dich beim TÜV scheitern lassen, sobald etwas leuchtet und es nicht Ordnungsgemäß aus geht haste verloren. desweiteren brauchste mit deinen "toten" Stossdämpfern ebenfalls nicht auftauchen, wird dir dann auch bemängelt.

Wenn das Lenkrad verstellt ist, wird er anfangen zu fragen warum das so ist, kannst ihm dann sagen dass die Spur verstellt ist und demnach eine Einstellung der Spur/Sturz vorgenommen wird.

In wiefern sich das verstellte Lenkrad auf die Plakette auswirkt kann ich nicht sagen, aber alleine die vorher genannten Mängel sind schon Plaketteninteressant. d.h. nicht Funktionierendes ABS/ESP ist schonmal schlecht, da beim TÜV alles was dran ist auch gehen muss, und das Ordnungsgemäß.

Also ein Protokoll gibt es soweit ich weiss nicht, aber sei dir sicher das alle Sicherheitsrelevanten Teile geprüft werden, dann Achsmanschetten, Lenkungsspiel, Rost an Tragenden Teilen, Motornummer, Fahrzeugident. Nummer mit der im Schein eingetragenen, Scheinwerfereinstellung. Bei Höhenverstellung des Fahrwerkes (Tieferlegung) wird auch diese Nachgemessen, ist diese im Vergleich zu im Schein angegeben Werten zu Tief, fangen die Fragen an. Wenn er Sieht dass es Gewindefahrwerk ist, dann wird er das Nachmessen (sofern diese Werte im Schein drinnen stehen) dann Bremsbeläge, Scheibendicke.

Leuchten werden Teilweise auf e-Prüfzeichen Kontrolliert.

Kontrolle des Unterbodens auf Beschädigungen.

Selbstverständlich schaut er auch auf Ölverluste (Motor Getriebe)

Dann je nach Erfahrungswerte des Prüfers kann noch einzelne in der Serie immer mal wieder vorkommende Dinge geprüft werden.

Denke das war fürs erste Ausreichend.

gruß

Hifi-Guru

 

Die Fehlstellung des Lenkrades wird bemängelt, weil bei Geradeausfahrt die Sicht auf Tacho etc. verdeckt ist. Nach dem Tausch der Stoßdämpfer ist eh wieder Spureinstellung angesagt, dann kann man gleich das Lenkrad wieder einstellen lassen...

für alle Prüfpunkte bei der Hauptuntersuchung gib mal bei Google:

§29 StVZO Richtlinie ein dann findest du alles: HU Rili

Wobei die Systemdaten dort da veraltet nicht aufgeführt sind, da fällt aber deine Karre eh nicht rein!

Einstufung:

- ABS leuchtet permanent: erheblicher Mangel

- Stoßdämpfer undicht: erheblicher Mangel

- Stoßdämpfer Winrung unzureichend: erheblicher Mangel (wird nicht überall geprüft und ist kein Bestandteil einer HU)

- Lenkrad: würde ich mal tippen merkt kaum ein Prüfer, da oft vorgeführt wird^^

komm einfach zu mir, dann bekommst du nen hübschen Bericht^^

vielleicht sollte er mal kund geben, wie sehr sein LEnkrad verdreht ist! Weil ein Zahn auf der LEnkwelle merkt keiner!

aber wenn beim 3Speichenlenkrad die unterste Speiche oben steht dann wirds kritische:D ;)

 

Wenn irgendeine Lampe nach Zündungeinschalten und starten nicht mehr ausgeht dann ist Schlecht!

Abklemmen der LEuchte hilft auch nichts, dass wird sofort bemerkt! weil wenn eine Kontrollleuchte nicht angeht ist es genauso scheiße!!!

Bei den Stoßdämpfern ist es eigentlich so, solange sie trocken sind und sich im Grad ihrer Wirkung nicht zu sehr unterscheiden (voneinander abweichen) dann wird es meist nicth beanstandet, da die Stoßdämpfer-Messungen auf der Rüttelplatte von PRüfstand zu Prüfstand und Messung zu Messung variieren!

Viel wichtiger ist, das der Anschlagpuffer an den hinteren Dämpfer intakt ist..

Zitat:

Original geschrieben von LaRive

ähh du  bist komisch

du schreibst bei jedem thema scheiße rein !

das auto fährt doch und alles fest! najha stoßdmäpfer ist eine sache vo 150 euro vllt. abs kabel naja manchmal ist es sogar besser ohne abs ! und das lenkrad ist gewöhnungsbedürftigt! aber man hat sich dran gewöhnt !

aber sonst der zusatnad vom motor ist gut also alles sauber und so ! rad lauf ist normal und so

Du bist der Hammer ey :D Es gibt schon unfassbare Sachen...

Zitat:

Original geschrieben von LaRive

das auto fährt doch und alles fest! najha stoßdmäpfer ist eine sache vo 150 euro vllt. abs kabel naja manchmal ist es sogar besser ohne abs !

Die Frage ist nur, wie es fährt !?

 

Irgendwie ist es schon unglaublich, mit was für einer Einstellung in Sachen Verkehrssicherheit manche Leute durch die Gegend fahren.....:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen