ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. TÜV

TÜV

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 13:18

Hallo zusammen

Ich war heute mit meinem dicken beim TÜV.

Volvo V70 II 2.4L 140 PS

BJ. 2003

175`000 km

Da kam raus, dass ich die Querlenker (beide Gummis kaputt), links und rechts und das Traggelenk rechts wechseln muss.

Das hat mich schon etwas gewundert, da ich meinen Volvo erst vor 2 Wochen bei einem freundlichen zum Bremsen wechseln, Spur einstellen und Wintercheck hatte und dort gesagt habe, die sollen mal alles kontrollieren, da ich Anfang Januar zum TÜV muss.

Aber was soll es es ist jetzt halt mal so und ich muss die Teile wechseln lassen, damit ich TÜV bekomme.

Jetzt bin ich heute zu einer anderen Vertragswerstatt in meiner nähe gefahren (Region Lörrach / Weil am Rhein) und habe dort einen Kosten Voranschlag für die Arbeiten bekommen.

Preis für 2 Querlenker, Traggelenk inkl. Arbeiten und Spureinstellen und Nachkontrolle beim TÜV 1`000 €

Nun wollte ich fragen ob dieser Preis realistisch ist oder doch etwas übertrieben:

Vielen Dank

Freundliche Grüsse

Tobias

Beste Antwort im Thema

Hallo Spiesel,

da habe ich mich wohl etwas verwirrend ausgedrückt. Entschuldige bitte.

Ich sage nicht, dass Meyle im allgemeinen nichts taugt. Ich wollte lediglich von der allgemeinen Meinung abbringen, dass Meyle eine Marke wie z.B. BOSCH oder Hutchinson ist, die selbst herstellen, bzw. eigene Werkzeuge haben. Meyle hat lediglich das Markendesign MEYLE entworfen.

In den Meyleboxen befinden sich Waren, die NICHT von Meyle hergestellt wurden. Es handelt sich mal um renommierte Hersteller und mal um eine sog. Chinafabrik. Du weißt also nie, was da drin ist. Ein Indikator ist fast immer der Preis.

Du hast gute Produkte erwischt, was ich nicht bezweifeln möchte. Man darf nur aufgrund dieser Produkte nicht sagen, das alles von Meyle generell den gleichen Standard hat.

Gott sei Dank hat Meyle jedoch viel in den letzten Jahren getan um die Blindgänger aus dem Programm zu vertreiben.

Meyle ist und bleibt (vorerst) jedoch ein einfacher Händler ;-)

Im Übrigen kommt es oft vor, dass die vom Erstausrüster hergestellten Waren (also die Originalwaren) mal Schwächen aufweisen und andere Hersteller oder findige Händler ein verbessertes Produkt auf den Markt bringen. Jedes OE oder OEM Teil mit einer Schwäche, öffnet auf dem Teilemarkt eine Nische, die dem, der sie füllt, ein nettes Sümmchen Geld bringt ;-) - So kann es bei den von Dir verwendete Teilen duchaus geschehen sein.

Gruß

Sen

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Januar 2013 um 13:58

Die Querlenker haben bei Neuanschaffung einen Preis von ca. 200 euro pro Stück. Jedoch gibt es auch Freundliche die eine Presse haben und dort für den halben Preis neue Lager einpressen können. Dies sollte dir schonmal 200 Euro sparen. Das Einstellen der Spur sollte um die 100 Euro beim Freundlichen Kosten. Eine normale Reifenbude macht dies für ca. 50 Euro.

Ein Traggelenk kostet etwa 70 Euro, würde auf jeden Fall beide machen lasssen wenn die Querlenker ausgetauscht werden.

Zusammengefasst:

2x 200 Euro Querlenker : 400Euro

2x 70 Euro Traggelenk: 140 Euro

Arbeitslohn Spureinstellung: 400 Euro

Restlicher Arbeitslohn 360 Euro

Ob der Lohn hochgegriffen ist muss jeder selbst entscheiden...

Moin,

zufällig sind bei mir auch beide Querlenker drann und deshalb kein Tüv...

Meiner Meinung nach langt Volvo bei Ersatzteilen ganz schön zu

(Einfache Koppelstange über 70€).

Allerdings soll das Auswechseln der Querlenker wegen des Hilfsrahmens nicht so

einfach sein wie bei BMW/VW.

Könnte mir dadurch vorstellen dass ordentlich Lohnkosten mit drinn sind.

Schonmal darüber nachgedacht die Teile selber zu wechseln?

Oder such nach Drittanbieterteilen, vernünftige natürlich (zb Meyle hält länger als Original).

 

Gruß vom Spiesel

So ein Querlenker ist in maximal 30 Minuten zu wechseln.....

Die Preise sind "dreist":rolleyes:

Ordentliche Aftermarket-Teile gibts für rund 100 Euro,natürlich gleich MIT Traggelenk.

Eine Spureinstellung ist nicht notwendig,wenn nur der Querlenker gewechselt wird.

Wenn die Spurstangen auch gemacht werden müssen schon.

 

Martin

Hallo.

Ich habe bisher ca. 30 Mal die Querlenker getauscht. Meistens war die Spur danach nicht mehr korrekt eingestellt. Das sind also Erfahrungswerte.

Viele Grüße

XG

Aha.

Hab ich bislang auch locker 30 x gemacht,danach war nie die Spur verstellt.

Nicht notwendig....

 

Martin

Bin gerademal ein wenig in mich gegangen...

Die Frage die sich mir stellt: Was könnte verstellt werden, wenn

eine Gelenkbuchse ausschlägt?

Vom Prinzip her dürfte da ja nix sein, es wird ja nichts gestaucht, oder gestreckt.

Auch wird keine Position irgendwelcher Teile verändert.

 

Halte mich da mal bedeckt, kann es mir nur nicht vorstellen.

 

Gruß vom Spiesel

 

Ps: Trotzdem würde ich dem TE raten für einen 10 Jahre alten Wagen

keine Reperaturkosten von evtl 1/4 des Wagenwertes zu opfern.

Wir haben ja vorhin gehört: Teile max 200€ Reperatur 1/2 Std.

Zitat:

Original geschrieben von 330Spiesel

Bin gerademal ein wenig in mich gegangen...

Die Frage die sich mir stellt: Was könnte verstellt werden, wenn

eine Gelenkbuchse ausschlägt?

Vom Prinzip her dürfte da ja nix sein, es wird ja nichts gestaucht, oder gestreckt.

Auch wird keine Position irgendwelcher Teile verändert.

Absolut richtig.

Wenn das Neuteil nicht gerade extrem abweichende Maße hat,passt alles.

Bei Spurstangen sieht es anders aus oder wenn ich Dämpfer vorne wechsele.

Martin

am 4. Januar 2013 um 23:48

Also das mit den Querlenkern ist so eine Sache, wenn du bei diesen Teilen auf den Ersatzteilmarkt zugreifst hast du nach kürzester Zeit wieder Ärger. Die stabilsten sind in diesem Fall von Volvo. Die vorderen Buchsen bekommst du einzeln von Lemförder (diese werden auch von Volvo verbaut), jedoch nicht den Rest, aber auch hier ist der Preisunterschied nur marginal.

Das mit der Spureinstellung ist allgemein nicht zu beantworten. Wenn die Buchsen ausleihern verschiebt sich die Spur schon. Demnach kommt es auch zu abgefahrenen Reifen. Wenn zwischendurch noch eine Spureinstellung vorgenommen wurde und die Buchsen schon ausgeleihert waren, ist die Spur auf jeden Fall falsch. Auch Baubedingt müssen die Querlenker nicht auf den mm mit den vorherigen übereinstimmen. Wenn Vorderreifen nach 10 000km hinüber sind weis man wahrscheinlich woran dies liegt.

Volvo baut die Dinger auch nicht.

Ich meine, dass Lemförder hier Erstausrüster ist.

Nehmen kannst Du für sowas Marken wie Lemförder, MOOG, HUTCHINSON.

QH ist China.

Febi und Meyle weiß man nie, was drin ist. Mal Original,evtl. auch Lemförder oder letzte Ecke Fernost. Reines Glücksspiel bei

den sog. Re-Packern. (Fremde Ware im eigenen Karton)

Metzger würde ich anfragen, wo das hergestellt wurde. Aber in der Regel haben die nur geprüfte Qualität. Lassen alles

durch eine Prüfung laufen, ehe das ins Programm geht.

1.000€ für die Arbeiten dürfte dann eher Vertragswerkstatt sein. Für eine Freie viel zu hoch.

Meine Meinung zur Spureinstellung:

Sobald ich irgendwas an Fahrwerksteilen demontiere, fahre ich zur Spurvermessung. Die kostet 50€ beim Reifenhändler um die Ecke.

Sowas halte ich dann definitiv für "am falschen Ende gespart"

Gruß

Andre

Moin Sencillo,

dachte immer Meyle wären die guten Dritten...

Bei meinem BMW waren ALLE Teile min so gut wie original,

im Falle der Lager sogar besser.

Kann aber auch eine Top-Trefferqoute gewesen sein.

 

Gruß vom Spiesel

am 5. Januar 2013 um 0:54

Meyle HD soll inzwischen in einigen Bereichen nach anfänglichen Schwierigkeiten ausgereift sein, ist bei Volvo jedoch weiterhin nicht zu empfehlen.

Die originalen hinteren Buchsen sind von Lehmförder allerdings nicht zu bekommen und lassen sich nur über Volvo erwerben, soviel dazu. Wer experimentieren will, dem Wünsch ich viel Spass dabei diese wieder nach 10tkm zu wechseln. Der Umbau ist aufwendig und die Folgekosten sind hoch, hier sollte man nicht versuchen die letzten 100 Euro rauszusparen. Das Experiement haben schon viele vor uns gemacht. Wer solide hintere Buchsen in den Querlenkern haben will kann zur Taxi Version greifen, oder die Buchsen vom XC70 einpressen.

Eine gute Übersicht ist hier zu finden:

http://v70r.com/forums/topic/34291-lower-control-arm-lca-replacement-bush-options/

Allerdings ist die Letzte Option (das Einpressen von Polyurethan), in Deutschland nicht zu empfehlen, da es nicht zugelassen ist.

Ganz wichtig ist die Einbauqualität:

Ich bekomme auch einen Volvo-QL in kürzester Zeit kaputt,wenn ich ihn hirnfrei mit dem Schlagschrauber in entspanntem Zustand anknalle.

Der QL muß vorgespannt sein und wird dann per Hand angezogen.

 

Martin

 

P.S.: Das Verwenden von Polyurethan ist NICHT zwangsläufig verboten,da es keine Vorgaben bzw. Verbote diesbezüglich gibt.Macht aber für den Normalo nicht unbedingt Sinn,da sich das Fahrverhalten auch ins "Sportliche" ändert.

Ich habe gerade die Querlenker bei meinem v70II wechseln lassen und dafür 350€ gezahlt. Über die Suchmaschine daparto habe ich Querlenker von Lemförder für 100€ x2 + Versand gekauft. Lemförder ist mir bestens von meinem alten Audi A6 bekannt und hat bei Fahrwerksteilen die beste Qualität. Dazu kamen 80€ für den Einbau und 59€ für die Achsvermessung, denn die Spur war verstellt.

am 5. Januar 2013 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von 330Spiesel

...Ps: Trotzdem würde ich dem TE raten für einen 10 Jahre alten Wagen

keine Reperaturkosten von evtl 1/4 des Wagenwertes zu opfern.

Wir haben ja vorhin gehört: Teile max 200€ Reperatur 1/2 Std...

Hallo, Spiesel

nominell magst du recht haben, wenn man davon ausgeht, dass das Fahrzeug verkauft werden soll. Wenn der TE aber den Wagen noch fahren will (bei 175k km hat der ja grade Halbzeit), wird der Wagen für den TE mehr "Wert" sein.

Ob 1000€ das wert sind, muss man halt am eigenen Geldbeutel festmachen. Der Charme beim :) liegt halt darin, das man die Karre dem :) auf den Hof stellt und abends wieder abholt, ohne irgendwelche Teile zusammensuchen zu müssen. Und nicht jeder hat die technischen und handwerklichen Voraussetzungen/Geschicke (z.B. ich), die Sachen zu wechseln. Ein Blick bei freien Werkstätten mag sich zunächst lohnen, aber ob ich da die Volvo- Qualität bekomme...?

Muss halt jeder für sich entscheiden, hauptsache der Wagen läuft wieder, do wie er soll.

Lieben Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen