TÜV Termin
Ich muss diesen Monat mit meinem 35i zum TÜV und habe gelesen, dass zum TÜV Termin der Motor vorher auf Betriebstemperatur gebracht werden muss. Ist das richtig so?
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45 Antworten
Muss nicht, aber wenn er nicht auf Temperatur ist macht das der Mitarbeiter der die HU/AU durchführt, was nicht so schön für die Ohren ist.
Wie alt ist der Wagen?
Wenn um die 5, dann guck mal bei der Motorhaube auf das Ablaufdatum der Gasdruckfedern. Die laufen nach 5 Jahren ab und da sind auch schon einige ohne Plakette wegen vom TÜV zurück gekommen.
Ist noch der VFL da fällt das nicht ins Gewicht mit den Dämpfern.
Zitat:
@Pyro-Bass schrieb am 3. September 2019 um 14:53:06 Uhr:
Wie alt ist der Wagen?
Wenn um die 5, dann guck mal bei der Motorhaube auf das Ablaufdatum der Gasdruckfedern. Die laufen nach 5 Jahren ab und da sind auch schon einige ohne Plakette wegen vom TÜV zurück gekommen.
Zitat:
@Pinkmoon schrieb am 3. September 2019 um 19:13:23 Uhr:
Ist noch der VFL da fällt das nicht ins Gewicht mit den Dämpfern.
Ah, alles klar
Zitat:
@Pinkmoon schrieb am 3. September 2019 um 19:13:23 Uhr:
Ist noch der VFL da fällt das nicht ins Gewicht mit den Dämpfern.
Zitat:
@Pinkmoon schrieb am 3. September 2019 um 19:13:23 Uhr:
Zitat:
@Pyro-Bass schrieb am 3. September 2019 um 14:53:06 Uhr:
Wie alt ist der Wagen?
Wenn um die 5, dann guck mal bei der Motorhaube auf das Ablaufdatum der Gasdruckfedern. Die laufen nach 5 Jahren ab und da sind auch schon einige ohne Plakette wegen vom TÜV zurück gekommen.
Bist du dir da sicher ?
Ich wuerde mal gucken gehen .
Habe selber auch einen VFL und meine Daempfer haben, warum auch immer, ein Verfallsdatum (2021).
Falls jemand noch braucht hab 2 neue original Sätze von den Dämpfern.Ablaufdatum 09/23
Dito: Auch VFL und Datum ist drauf! Also ist das kein Indiz.
Aber selbst mal die Haube öffnen, nachschauen und gfs. 20 Error in Stabilus investieren tut keinem weh...
War gerade beim Service mit Bremsflüssigkeitswechsel, evtl. hätten die was gesagt. Ich probiere es halt.
Ich war gerade erst beim TÜV. Ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob der überhaupt die Haube geöffnet hat. Jedenfalls hat sich der Prüfer um die Dämpfer Null gekümmert. Der war schon zu sehr damit beschäftigt (um nicht zu sagen: überfordert) meinen N53 bei erhöhter Leerlaufdrehzahl auf Lambda 1 zu bekommen.
Irgendwann habe ich ihn dann erlöst, weil ich mir das Trauerspiel nicht länger antun wollte.
Das bedeutet? Erklär mal.
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 3. September 2019 um 23:00:46 Uhr:
Ich war gerade erst beim TÜV. Ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob der überhaupt die Haube geöffnet hat. Jedenfalls hat sich der Prüfer um die Dämpfer Null gekümmert. Der war schon zu sehr damit beschäftigt (um nicht zu sagen: überfordert) meinen N53 bei erhöhter Leerlaufdrehzahl auf Lambda 1 zu bekommen.
Irgendwann habe ich ihn dann erlöst, weil ich mir das Trauerspiel nicht länger antun wollte.
Das bedeutet, dass der Motor im Normalbetrieb mager läuft, d.h. mit Lambda ungefähr gleich 2. Der Prüfer versuchte aber verzweifelt, ihn auf 1 zu bekommen. Erst als er meinte, dass der Wagen damit nicht durch die Abgasprüfung kommen würde, habe ich ihn dann aufgeklärt.
Was meinst Du mit aufgeklärt? Verstehe ich immer noch nicht. Warum weiß der TÜV Mann das nicht. Wie soll man das ändern.
Weil die Dämpfer bei an Unfall den Fußgänger Schutz auslösen.
Da es sich um ein Sicherheit Merkmal handelt, haben diese ein AblaufDatum.
TÜV fällst du ansonsten durch.
Lg Chris
Warscheinlich war er beim TÜV in der Selbsthilfewerkstatt....