1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. TÜV Test: neue Stoßdämpfer nötig?

TÜV Test: neue Stoßdämpfer nötig?

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. April 2017 um 13:01

Moin zusammen,

ich war eben beim TÜV Nord und hab dort den Stoßdämpfertest auf der Rüttelbank machen lassen. Fahrzeug ist ein 520iA Touring von 06/2002 mit normalem Serienfahrwerk und 145000km.

Ergebnis: Vorne 75% und damit laut TÜV voll in Ordnung, hinten 45%. Die beiden Hinteren sollten demnach ausgetauscht werden. Die Werte wurden jedoch nicht digital angezeigt, sondern auf einer Art Uhr mit Zeiger - also analog. Inwiefern kann ich dem Ergebnis nun glauben schenken? Ich habe mich ein wenig im Internet schlau gemacht und gelesen, dass der Rüttelbank-Test beim Touring nicht sonderlich genau sein soll, weil die hinteren Stoßdämpfer schräg eingebaut sind. Ich kenne mich da leider nicht so gut aus.

Auf jeden Fall möchte ich in dem Bereich nicht sparen, weil die Dämpfer ja sicherheitsrelevant sind. Rein vom Fahrgefühl fällt mir nicht komisches auf, wobei ich den auch erst seit 25tkm habe.

Also, vielleicht kann ja mal jemand aus eigener Erfahrung dazu äußern oder Hinweise/Tipps geben.

Danke schonmal.

Timon

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

nur beim Touring mit Luftfederung ist die Anzeige etwas "ungenau".

Guck dir mal die Stoßdämpfer an, in meinem Fall war einer unten in der Halterung gerissen.

Allerdings sei gesagt, sie sind nicht teuer und leicht zu wechseln.

Ich würde an Deiner Stelle hinten zwei neue einbauen.

Analog digital ist wenn du es in einer Tüv stelle hast machen lassen egal! Die Geräte müssen dort regelmäßig geeicht werden!

Wenn die Dämpfer schlecht sind laut Ergebnis dann ist es so! Außer beim luftfahrwerk!

Themenstarteram 13. April 2017 um 14:46

Danke für eure Antworten, dann hau ich hinten zwei neue rein. Bzw. werde es wahrscheinlich machen lassen. Was meint ihr, mit wie viel muss ich in einer Freien ohne Material ungefähr rechnen?

Achsvermessung notwendig?

am 13. April 2017 um 16:16

Mich würde interessieren, wie viel du für den fahrwerkstest bezahlt hast?

Themenstarteram 13. April 2017 um 16:32

Gibts beim TÜV eigentlich für 9€, aber wegen Ostern war es gratis ;)

am 13. April 2017 um 17:32

Danke

Themenstarteram 13. April 2017 um 17:52

Mich lässt dieser Rütteltest hinten nicht los ;) Ich lese zB hier https://www.auto-treff.com/bmw/vb/archive/index.php/t-151527.html auch, dass der Test an der Hinterachse auch ohne Niveauregelung nicht genau ist. Da gibt es wohl geteilte Meinungen drüber. Vielleicht zusätzlich noch mal direkt zu BMW auf den Tester? Mich wundert es dass vorne alles top ist und die hinten so ausgelatscht sein sollen :rolleyes:

Hast du ne AHK? Ist der Wagen viel beladen gelaufen? Hinten kommen andere Belastungen als vorne! Das sind alles Faktoren die hauptsächlich die Dämpfer hinten belasten! Und da du den Wagen erst 25tkm hast kannst du nicht viel über die vorige Nutzung sagen. ich fahre viel mit Anhänger und meine Dämpfer sind im Schnitt nach 75tkm hinten durch!

Themenstarteram 13. April 2017 um 18:09

AHK ist nicht vorhanden. Der Wagen war vorher fast 10 Jahre lang überwiegend auf Kurzstrecke unterwegs, aber ich weiß natürlich nicht ob der ganze Kofferraum voll mit Bierkisten war ;)

Führt der Hinterradantrieb eigentlich auch zu höherem Verschleiß?

Naja der Wagen dürfte dafür ausgelegt sein ihn gab s ja nie als frontkratzer

Zitat:

@Timon_737 schrieb am 13. April 2017 um 20:09:38 Uhr:

AHK ist nicht vorhanden. Der Wagen war vorher fast 10 Jahre lang überwiegend auf Kurzstrecke unterwegs, aber ich weiß natürlich nicht ob der ganze Kofferraum voll mit Bierkisten war ;)

Führt der Hinterradantrieb eigentlich auch zu höherem Verschleiß?

kommt drauf an Luftfederung JA/NEIN

das ist immer noch nicht geklärt von daher kannst du keine klaren Aussagen erwarten

Themenstarteram 18. April 2017 um 9:20

Niveauregelung = Luftfederung?

Ist aber beides nicht vorhanden.

In dem Fall stimmt die Anzeige und die Dämpfer sind definitiv fertig...

Wie viele KM?

Dämpfer interessieren die AHK bzw. Anhänger weniger da die Last ja weniger ist als das was man in Kofferraum schmeißen könnte.

Zu den Test hört und liest man unterschiedliches, ich trau den aber nicht und würde das nach Gefühl und KM entscheiden.

Deine Antwort