ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. TÜV-Tipp im Raum Mainz

TÜV-Tipp im Raum Mainz

Opel Astra F
Themenstarteram 17. August 2005 um 7:25

Juhuu, ich hab die neue HU-Plakette und bin ehrlich gesagt mehr als überrascht wie reibungslos das ging. Bestanden OHNE Mängel! :D

Und das obwohl die Ölwannendichtung sifft, das linke Rücklicht und der rechte Blinker vorn einen Sprung haben, der Endtopf fast durchgerostet ist, die Reifen (v.a. vorn ;)) an den äußersten Bereichen definitiv weniger als 1,6mm Profil haben und die hintere Bremse immernoch arg ungleich zieht. Fußbremse hinten: links 140N, rechts 110N, Handbremse links 170N, rechts 100N. Trotzdem haben die kein Wort verloren. Auch die Tatsache dass mein Lenkrad schon seit über 4 Monaten im Brief eingetragen ist und ich bis heute noch keinen neuen Schein habe hat keinen Interessiert. Genausowenig wie die ABEs für Hella Spoiler oder die Powerdisc-Bremsscheiben.

Also: hier kann man getrost hingehen! :D

Es handelt sich um die GTÜ Prüfstelle in Mainz-Hechtsheim, Ausfahrt (von der A60) Hechtsheim-West (Gewerbegebiet) in der Nikolaus-Kopernikus-Str. 13

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich war vorgestern auch bei ATU, HU und AU machen lassen. War ein Prüfer von der Dekra da. AU dauerte nicht mal 5 Minuten und das schärfste war die HU.

hat alle Lichter gestestet, die Hupe nicht. Auf die Bühne, an jedem Rad mal gewackelt obs fest sitzt, unterm Auto langgelaufen, überall mal geguckt. In den Motorraum geguckt, den Test der Bremsen gemacht, dass wars. 2 Bemerkungen hat er auf den Bericht geschrieben:

Motor verölt (ich nenne es dreckig)

Batterieabdeckung fehlt (hatte nie eine. Hat der Astra überhaupt sowas Serie gehabt ?)

Naja, insgesamt dauerte HU und AU 10 Min. War ein Prüfer der Dekra.

Das wars. Hätte nicht gedacht das das so einfach geht. Achja, er hat nichtmal das Profil der Reifen angeschaut, aber ob meine Serie 175er im FZG Schein eingetragen sind, lol

was ist eine batterieabdeckung?

der kleine lappen über dem plus-pol? ;)

Themenstarteram 17. August 2005 um 8:22

ich hab auch keine, bei mir wurde nur gecheckt ob die batterie fest sitzt. und das kurioseste (hab ich noch nie gesehen): die funktion aller gurte und gurtschlösser wurde überprüft!

am 17. August 2005 um 9:13

Ich will euch mal von einer Fahrzeugprüfung (alle 2 Jahre) in der Schweiz erzählen (diesen Januar gehabt):

1. Sichtung Fahrzeug von Aussen und ab auf die Rüttelplatte

2. Sichtung Fahrzeug von unten (+ mit Rüttelplatte in Funktion wegen Radaufhängung etc.), Auspuffanlage, der Radkästen etc.

3. Sichtung Motorraum (unter anderem den Zylinder, welcher von der Wapu am weitesten entfernt ist - dies wegen ev. siffender Zylinderkopfdichtung), Oelwannendichtung kontrolliert etc.

4. Check der kompletten Fahrzeugbeleuchtung (+ Gläser auf Defekte) mit Lichtmessgerät (für Helligkeit und Bereichsausleuchtung)

5. Check aller Fahrzeuggurte, Scheiben Wisch-Waschanlage, Horn, Sichtung Frontscheibe

6. Bremsprüfstand (VA, HA, Handbremse)

7. Stossdämpfertest (VA, HA) !!

8. Testfahrt

Noch Fragen? :(

Gruss aus Bern

Zitat:

Original geschrieben von iral_kbk

was ist eine batterieabdeckung?

der kleine lappen über dem plus-pol? ;)

Der meint bestimmt die Abdeckung über den beiden Polen (nein, nicht unsere freundlichen Nachbarn, Plus und Minuspol)

Naja, hatte da nie welche. Vor 2 Jahren wurde das nicht bemängelt. mir auch egal.

am 17. August 2005 um 18:39

Erschreckend ist, das die GTÜ nen Wagen mit Mängeln als mängelfreu prüft und ein potentieller Käufer dann denkt, er würde nen top Wagen kaufen. Nicht jeder Verkäufer weißt nämlich auf die Mängel hin...

Aber von der GTÜ kenne ich das ja schon, die haben mir auch 195er schlapffen auf 15" Felgen für mein Corsa B eingetragen, ohne den Wagen mal kurz zu fahren. Dann hätten die nämlich gemerkt, das die Reifen beim leichten Einfedern hinten am Radkasten schleifen...

Themenstarteram 17. August 2005 um 18:59

Naja, die Mängel waren ja nicht weiter schwerwiegend. Und die undichte Ölwanne haben sie evtl auch deshalb nicht bemerkt weil ich kurz vorher ne Motorwäsche gemacht hab ;)

Hab dort auch meine Felgen eintragen lassen und die Prüfung war seeehr ausführlich, da kann ich nicht meckern. Und ich musste sogar die Kanten umlegen obwohl die aufegzogenen 195er nicht schleiften... Fertigungstoleranzen bei Reifen. Nicht jeder 195er ist genau 195mm breit, das variiert von Marke zu Marke.

am 24. Juni 2013 um 11:04

von dieser Stelle kann ich nur abraten. Das Fahrzeug sei technisch in Ordnung, aber eine Scheinwerfereinstellung sei nicht in Ordnung und deshalb habe das Fahrzeug insgesamt nicht bestanden. So etwas habe ich in einer Werkstatt, die ebenfalls die HU (mit Partnern) durchführen wirklich noch nie erlebt. Einmal und nie wieder!

am 24. Juni 2013 um 12:31

Das ein Fahrzeug gleich durchfällt weil der Scheinwerfer zu hoch eingestellt ist finde ich auch nicht in Ordnung. Das kann man ja noch schnell nach der Prüfung erledigen lassen. Allerdings hab ich für solche Prüfstellen die einmal kurz um das Auto herumlaufen auch kein Verständnis. Übertrieben penibel sollen Sie nicht gleich werden, aber Dinge wie Bremsen oder fast durchgerostete Teile wie der Endtopf (mir ist mal einer entgegen gekommen auf der Landstraße) sollten doch beanstandet werden. Ist ja schön das manche mit Ihren Zeitbomben ohne Probleme durch den TÜV kommen, aber man sollte auch mal an das Wohl der Anderen denken. An sich selbst brauch man nicht denken, wenn man weiß in was für einen Eierbecher man einsteigt..

Das mit dem Verkauf des Autos mit Einwandfreien TÜV Bericht hab ich auch grad gedacht. Erinnert mich doch glatt an 3 Fahrzeuge für die ich über 400KM Strecke zurück gelegt habe, weil diese angeblich Mängelfrei waren. Hätte am liebsten meinen Sprit zurück verlangt, aber das weiß man vorher ja nie..

Mit der Abdeckung ist die Klappe vom Pluspol der Batterie gemeint. Wenn man eine neue kauft ist diese meist vorhanden. Hat nichts mit "gabs Serienmäßig nich" zu tun.

am 24. Juni 2013 um 12:31

Herzlichen glückwunsch für das auskramen eines fast 8 jahre alten therd!!!

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 23:00

Hey, das ist ja meiner.

Und den Wagen gibt's noch - fährt jetzt meine Liebste und wir haben Ihn gerade jetzt vor 2 Wochen auch nach 8 Jahren wieder mängelfrei über den TÜV gebracht :)

Und das obwohl ich schon länger nicht mehr in Mainz wohne... ;)

Ist dann wohl doch eine Frage der Pflege

vielleicht wars bei der gtü in hechtsheim früher mal toll, also aber vor 2 jahren bin ich durchgefallen weil: die sprühdüse vom heckwischer nicht ging!! und weil meine passatscheinwerfer vergilbt seien! auch nach ordentlichem polieren wollten die sie so nicht haben: end vom lied: neue scheinwerfer kaufen..danke gtü! man kanns auch übertreiben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen