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TüV-Tipps

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 10:10

Hallo!

Ich muss diesen Monat meinen Kadett E 1.6l, Bj 90, ca. 140Tkm über den TüV bringen und habe jetzt einen Termin nexten Dienstag. Ich wollte nun einfach mal vorher hören, was man vll vorher selbst machen kann oder ob es schlichtweg sinnlos ist, weil es sich am Ende eh nicht lohnt(finanziell). Eigentlich erhoffe ich mir das Auto noch 2 Jahre zu fahren, da er außer einem Marderschaden im März (am Benzinschlauch) und zwei Zündkabeln im Januar eigentlich seit über einem Jahr ohne Probleme/Reperaturen gelaufen ist.

Nun zu den Problemen, die ich mir so vorstellen könnte:

Rost: Hauptgrund zur Sorge! Ein Rostloch im Schweller unter der Fahrertür in Daumengröße. Ansonsten keine Löcher, aber Schweller und Radläufe beidseitig angerostet. Was kann man hier machen, wie erkennt man ob tragende Teile gerostet sind?

Motor: Leider ist er seit einem Jahr undicht. Ich vermute an der Ölwannendichtung. Öl und Kühlflüssigkeit sehen rein und gut aus. Ich habe das Auto seit einem Jahr, fahre es pro Jahr 15Tkm und am Ölstand im Motor hat sich noch nichts geändert (musste noch nie nachfüllen), aber ich habe nun ca. 20-30 Öltropfen auf meinem Parkplatz...

Bremsen: Wurde mir als typisches Problem bei alten Autos genannt. Habe ich beim Kauf vor 2 Jahren machen lassen (vorne). Denke mal die Bremsflüssigkeit muss erneuert werden, ansonsten habe ich keine Ahnung und denke mal bei Bremsen ist es eh sinnvoll, dass zur Not machen zu lassen.

Was meint ihr? Lohnt sich das überhaupt oder kann man das Auto aufgeben? Er hat vor 2 Jahren schon mit TüV nur 500 euro gekostet und Reperaturen waren kaum nötig. Der Vorbesitzer hatte leichte Mängel beim TüV angeblich beheben lassen müssen(schlechte Bremswerte, Motor undicht und Zündkerzen). Ich bin Student und kann mir weder ein neues Auto noch Reperaturen von über 500 euro leisten!

Danke im voraus!

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10 Antworten

Also das mit dem Öl wird der TÜV auf jeden Fall beanstanden. Wenn es wirklich die Ölwannendichtung ist musst du mit 100-130 Euro rechnen (30 € Dichtung + Einbau).

Dahingehend musst du wohl auch den Motor reinigen lassen, wenn er verölt sein sollte. Relativ günsig bei ATU etc. -> 15 €!?

Zum Rost kann ich nur sagen wenn z.b.die Radläufe "nur" angerostet sind dürfte das beim TÜV kein Problem darstellen. Mit dem Loch im Schweller kann ich wenig zu sagen. Kommt auch wohl auf den Prüfer drauf an.

Bremsentest wird der TÜV als erstes durchführen, dann musst du halt sehen was der dazu meint.

Ob sich das im Endeffeckt für dich lohnt musst du dann selbst wissen. Die Prüfung selbst würd ich erst mal machen lassen und dann anhand der Mängelliste entscheiden wie du weiter vorgehst. (HU ca. 45 € + Nachprüfung ca. 11 €)

Das Rostloch würde ich auf jeden Fall schweissen (lassen). Den Motor kurz vor der Abnahme gut sauberwischen. Viel Glück! :)

am 10. Oktober 2005 um 14:51

Hi!

Ja, das mit den Rostlöchern im Schweller ist auch mein Problem. (Kadett Bj.90). Jedenfalls hat mir der Prüfer gesagt, dass ich die Löcher schweißen muss, was sich für mich aber nicht lohnt, da ich kein Schweißgerät habe.

mfg

am 10. Oktober 2005 um 15:42

Na mit sowas hab ich eigentlich schon jahrelange erfahrung *g*

wegen Motor : SB Waschanlage vorne aufbocken oder auf etwas drauffahren mit dampstrahler richtig sauber machen 1-2€

Danach wenn er trocken ist mit Motorlack 3-4€ etwas drüber danach über trockenen sand. Dieses prob dürfte gelöst sein.

Rost: Dort wo er oberflaschig ist mitflex und fäscherscheibe (alles zusammen 20-25€) wegmachen danach rostschutz drüber 5-6€ die löcher würde ich auch schweißen oder schweißen lassen, wenn es wierklich nur ganz kleine sind kann man auch jede menge spachtel reindrücken aber wirklich jede menge danach sauberflexen und auch rostschutz drüber.

Wegen Bremsen mußt du kugen , aber das wäre auf jeden fall etwas wo ich nicht sparen würde.

Wenn die Schweller zu schlimm sind neue drüber schweisen kosten bei ebay 20€ hab ich auch erst gemacht , aber da du wohl nicht ersetzen kannst würde ich es mit den anderen tips probieren.

mfg lucky

Zitat:

Wenn die Schweller zu schlimm sind neue drüber schweisen

ähm würd ich nicht machen wenn dann alles sauber raustrennen und dann wieder einschweisen heute bei uns in der werkstatt war tüv ich weis wie pingelig der bei sowas is bremsen würde er dir auch banstanden angerostete bremsleitungen auch

am 10. Oktober 2005 um 18:11

Ja klar das mit dem raustrennen vergas ich , aber man muß nur den rost ( am besten großräumig) raustrennen da das ja übermas schweller sind die passen drüber.

Zitat:

Wegen Bremsen mußt du kugen , aber das wäre auf jeden fall etwas wo ich nicht sparen würde.

Die bremsleitungen und sogar den ausgleichbehälter für die Bremsflüßigkeit zähle ich alles unter Bremse.

safety first

Aber ne bremsleitung ist ja auch nicht wild , mit schmirgel abschleifen danach etwas fett drüber.

mfg lucky

Gefettete oder mit Klarlack überzogene Bremsleitungen werden generell bemängelt, weil die Behandlung verboten ist. Im Übrigen würde ich die eh austauschen wenn sie schon gerostet sind, ich wollte auch mal Geld sparen, habs so gemacht mit dem einfetten und als ich vom TüV zu Hause war hatte ich ne Laache Bremsflüssigkeit unterm Auto ;)

Schweller, Endspitzen, Unterboden, vordere Radkästen schaut der TüV sich genauer an und wenns da rostet, dann wird er meckern. Im Übrigen bringen Flickarbeiten gar nix, wenn dann neues Blech reinschweissen. Radläufe werden nicht so streng gewertet, solange noch keine Löcher oder scharfe Kanten drin sind kann man auch damit ne neue Plakette bekommen.

am 10. Oktober 2005 um 18:54

Zitat:

Gefettete oder mit Klarlack überzogene Bremsleitungen werden generell bemängelt

na dann erzähl das mal meinem Tüv prüfer der hatt es selber zu mir gesagt mit dem fett , wollte normal abschleifen und Grundieren danach UBS , aber er sagte fetten. Klar wenn die dinger weggerostet sind bringt das auch nichts aber wier reden von angerostet.

 

Zitat:

Im Übrigen bringen Flickarbeiten gar nix

na da hebe ich aber schon andere erfahrungen gemacht.

Man sollte sich natürlich im klaren sein, das sowas nichts für de ewigkeit ist aber es geht .

Wie JMRkermit auch geschrieben hatt hört es sich an als ob er nicht unbedingt die leiche schlechthin zuhause hatt, man solte sich dann schon drauf einstellen mal alles richtig machen zu lassen oder eben ein neues Auto aber fürn übergang als low budget.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

 

mfg lucky

Vor dem Tüv-Besuch würd ich erstmal garnix an der Kiste machen... einfach erstmal alles bemängeln lassen, was zu bemängeln ist, dann ausrechnen lassen was die Reparaturen zusammen kosten würden und dann kann man immernoch sehen, ob es im finanziellen Rahmen ist, oder ob es zu teuer wird.... wenn es im Rahmen bleibt, dann alles nach Tüv-Bericht reparieren lassen und nochmal zur Nachuntersuchung und dann ist gut.

Ich hab schon oft genug den Fall gehabt, das ich gedacht habe "Och ja, das kannste ja eben vor dem Tüv schonmal machen" und dann kam beim Tüv noch so viel hinzu, das ich mir schon halb in den Ar*** getreten habe, das ich schon so viel rein gesteckt habe und kein Geld mehr für mehr habe.

Gruß Music.

am 10. Oktober 2005 um 23:02

stimm ich Musik absolut zu!

Einfach anschaun lassen, 45€ zahlen und dann innerhalb von 4 Wochen und nochmaligen ca. 15€ zur Nachprüfung...du weisst dann was du machen musst, es wird bei der nachprüfung nichts weiter kontrolliert, sofern in der zwischenzeit kein grafierender/offensichtlicher Mangel (gerissene Ölwanne, durchrosteter Auspuff und sowas) aufgetreten ist.

Damit hast du dann keine Überraschungen mehr, das is echt das schlimmste...da können so viel Sachen sein an die man vorher gar nicht denk...Spurstangenköpfe z.b. hat ich grad bei meiner schwester als überraschung bei der TüvPrüfung - allein Material dafür 95€, wenn er sonst noch was gefunden hätte, wär die karre schon längst verscherbelt, aber so leg ich hald doch nochmal hand an...

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