- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Tüv trägt ohne Vergleichsgutachten die Felgen nicht ein :S
Tüv trägt ohne Vergleichsgutachten die Felgen nicht ein :S
Ich wollte meine Felgen eintragen lassen, jedoch wäre das ohne Vergleichsgutachten nicht möglich.
Das Einzige was ich von Audi bekommen habe, ist die Traglastbescheinigung für die Segmentfelgen 8.5j x 19 H2 ET 48, aber das wäre nicht ausreichend.
Weiß jemand woher ich ein Vergleichsgutachten für diese Felgen bekomme? :S
Verzweifel noch.
LG
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hiho
als Vergleichsgutachten bezeichnet mann üblicherweise ein Gutachten einer Identischen Felge die den ABmaßen der gewünschten Felge entspricht .
in deinem Fall also mal nach einer 8.5j x 19 H2 ET 48 suchen ( Hersteller egal )
z.b. http://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/57_1/bav412.pdf
Dem Tüver geht es warscheinlich nur darum welche Auflagen erfüllt sein müssen .
Das es ne Audi Felge auf dem Passi werden soll kommst du um ne Einzelabnahme nach 19.2 nicht drumrum ......
Gruss Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dtgr
Hiho
als Vergleichsgutachten bezeichnet mann üblicherweise ein Gutachten einer Identischen Felge die den ABmaßen der gewünschten Felge entspricht .
in deinem Fall also mal nach einer 8.5j x 19 H2 ET 48 suchen ( Hersteller egal )
Das es ne Audi Felge auf dem Passi werden soll kommst du um ne Einzelabnahme nach 19.2 nicht drumrum ......
Gruss Dirk
Ist ne Einzelabnahme nach 19.2 teuer?
Danke für deine Hilfe.
Zitat:
Original geschrieben von Volcano1987
Zitat:
Original geschrieben von dtgr
Hiho
Gruss Dirk
Ist ne Einzelabnahme nach 19.2 teuer?
Danke für deine Hilfe.
Ich drucke mir das Gutachten jetzt aus und fahre morgen oder Montag nochmal hin, bin mal gespannt was er diesmal sagt. Wenn der dann immer noch nicht will, muss ich wohl ohne Eintragung fahren und die Strafe in Kauf nehmen, oder die Felgen verkaufen
Hiho
ich habe letztes jahr für ne Einzelabnahme ( Vw Interlagos Felgen vom CC auf dem Touran nur ein Festigkeitsgutachten vorhanden ) ca 85 Euro für die 19.2 Bezahlt ...hatt allerdinsg auch ca 45 Minuten gedauert bis der Tüver mit der Prüfung durch war ( feigängigkeit verschränkungstest usw..)
zusätzlich kamen ca 12 Euro auf der Zulassungstelle dazu wegen neuer Fahrzeugpapiere
Statt verkaufen oder Strafe ..anderen Tüvprüfer suchen ....gibt auch welche die Spass an ihrer Arbeit haben ..kurz den Läppi anschmeißen und dort direkt vor Ort gucken können was an Auflagen erfüllt sein muss....
Gruss Dirk
Ok. Ich danke dir für deine Hilfe. Ich hab jetzt das Vergleichsgutachten, Traglastbescheinigung von Audi und besorge mir noch die Reifenfreigabe von Hankook. Wenn das immer noch nicht ausreicht, suche ich mir einen anderen TÜV.
LG
Zitat:
Ok. Ich danke dir für deine Hilfe. Ich hab jetzt das Vergleichsgutachten, Traglastbescheinigung von Audi und besorge mir noch die Reifenfreigabe von Hankook. Wenn das immer noch nicht ausreicht, suche ich mir einen anderen TÜV.
Alternativ mal zum Dekra Stützpunkt fahren. Die machen sowas auch.
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Zitat:
Alternativ mal zum Dekra Stützpunkt fahren. Die machen sowas auch.
Ich war heute bei der Dekra, da hatte ich aber nur die Traglastbescheinigung dabei. Die haben mich dann zum TÜV geschickt.
Zitat:
Uch war heute bei der Dekra, da hatte ich aber nur die Traglastbescheinigung dabei. Die haben mich dann zum TÜV geschickt.
Kann ich nicht nachvollziehen so etwas. Egal bei wieviel Prüfern ich bislang war (ausnahmslos Dekra), die haben sich mal mehr mal weniger motiviert meinen Einzelabnahmen angenommen.
Ca. 100 € musste ich jedes mal Löhnen für die 19.2. Außer einer Traglastbescheinigung von Scirocco-, R36- oder Phaetonfelgen hatte ich nichts anderes dabei.
in den neuen Bundesländern darf die Dekra alles was der TÜV im Westen macht, im Westen hat die Dekra teilweise beschränkte Befugnisse, ich weis auch nicht wie da alles aufgeteit ist, die GTÜ dgegen darf viel weitreichere Gutachten für klassische Automobile erstellen wie die anderen Prüforganisationen..... in Bayern mach ich un die Dekra nen großen Bogen rum nach vielen Jahren Erfahrung....
Genau so!
DEKRA im Osten und TÜV im Westen!
Wo die Grenze liegt weiß ich nicht!
Ich weiß aber das jeder Tüver nur ins System schauen muss und dann anhand der Daten sich eine Vergleichseintragung raus suchen kann!
Dort stehen dann auch alle Einzelheiten drinnen.
Ist der Tüver dem Tuning im allgemeinen eher abgeneigt so wird es schwer werden aber nicht unmöglich!
Mit ca 85.- bis 150.- inkl. Papierumschreibung sollte man rechnen!
Bilder von abgebauten Felgen wo man die ein gestanzten Daten entnehmen kann sind hilfreich. Vielfach erspart es das abnehmen eines Rades an der VA und an der HA um diese Daten dann vor Ort raus zu suchen!
Der Tüver sieht das man sich mit dem Thema beschäftigt hat und ist beruhigt!
Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Felgenhersteller, bei AUDI Felgen sollte man die von Audi anfordern mit dem maximal zulässigen Gesamtgewicht, ist wichtig!
Legst du ihm dann noch die Reifenfreigabe von dem Gummihersteller bei welche auf Dich adressiert ist so ist die Eintragung bei Freigiebigkeit schon fast gegeben!
Verschränke vorab den wagen noch einmal um ganz sicher zu gehen.
Unter den Tüvern ist es vielfach so das sie noch einen Standard Kugelschreiber im verschränkten Zustand zwischen dem Reifen und den Kotflügeln passend sehen wollen!
Wenn all das vorhanden ist und der tüver es nicht einträgt dann würde ich woanders hinfahren!
Viel Erfolg und Bilder bitte