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TÜV trotz defektem Radlager?

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 14:50

Hallo,

meine Schwester hat neulich einen Volvo V70 mit 160k gebraucht gekauft. Auto stand gut da, Scheckheft, ein Vorbesitzer, etc...

Der TÜV wurde vom Verkäufer extra noch neu gemacht. Rückfahrt nach HH lief problemlos, sie war sehr happy. Dann beim ersten Ausflug ist es passiert: seltsames Geräusch von der Achse. ADAC gerufen, abgeschleppt und in der Werkstatt dann die Diagnose: Radlager völlig im Arsch. Der Mechaniker meinte hochgefährlich, da die Lenkung hätte versagen können.

Jetzt meine Frage: Hätte das nicht beim TÜV auffallen müssen?

Grüße

Ben

Beste Antwort im Thema

Was ist "völlig im Arsch" ?

Wenn's "nur" (mehr oder weniger) brummt fällt das dem TÜV nicht unbedingt auf, wenn's allerdings schon ordentlich Spiel hat solle es schon aufgefallen sein.

Und was soll der TÜV feststellen, wenn selbst du sagst "Rückfahrt problemlos" ? Da war's dann wohl noch ok. Hat's eben erst nach Rückfahrt z.B. eine Kugel im Kugellager oder den Kugelkäfig zerlegt. Kann jedem passieren. Auch der TÜV kann nicht unbedingt in die Zukunft sehen.

Aber bevor's Rad abfällt oder Lenkung versagt (wie das ? Es könnt evtl. ein Rad blockieren) hörst wegen dem Lärm normalerweise freiwillig auf zu fahren (ok, gibt auch TBB = taub blind blöd, die checken auch das nicht).

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Was ist "völlig im Arsch" ?

Wenn's "nur" (mehr oder weniger) brummt fällt das dem TÜV nicht unbedingt auf, wenn's allerdings schon ordentlich Spiel hat solle es schon aufgefallen sein.

Und was soll der TÜV feststellen, wenn selbst du sagst "Rückfahrt problemlos" ? Da war's dann wohl noch ok. Hat's eben erst nach Rückfahrt z.B. eine Kugel im Kugellager oder den Kugelkäfig zerlegt. Kann jedem passieren. Auch der TÜV kann nicht unbedingt in die Zukunft sehen.

Aber bevor's Rad abfällt oder Lenkung versagt (wie das ? Es könnt evtl. ein Rad blockieren) hörst wegen dem Lärm normalerweise freiwillig auf zu fahren (ok, gibt auch TBB = taub blind blöd, die checken auch das nicht).

Da ist ein Bauteil das unter 50 € kaputt gegangen (nach einer längeren Fahrt ohne Probleme).

Der TÜV hat eine gute Ausstattung, aber keine Kristallkugel. Bei einem Auto mit mehr als 160 TKM kann und darf so was mal passieren.

...mit einem "rollenden" Radlager kannste problemlos weiterfahren. Bei meinem V50 hats vor ca. 2 Jahren vorne links angefangen mit Roll-Geräuschen... gefahren bin ich damit noch ca. 5 bis 10.000km - bis das Geräusch richtig laut wurde.

Abschleppen wegen nem defekten Radlager halte ich für unnötig (und Abzocke dieses ach so tollen ADAC-Mitarbeiters)... damit kannst mindestens noch nach Hause fahren und locker noch so lange weiterfahren bis das neue Lager bestellt, geliefert wurde und man die Zeit hat das Ding einzubauen... bzw. bis die "eigene" Werkstatt einen Termin frei hat.

 

PS: ...50,- EUR Artikel... nicht ganz, z.B. Radlager Volvo V50 von SKF hat mich damals 106,- EUR gekostet.

Meistens sind bei solchen Kugel Radlagern kleine Macken auf der Beschichtung der Radlagerschalen. Kann passieren wenn der Wagen z.B. 1 jahr auf der gleichen Stelle gestanden hat. Hat auch kein Spiel (was der TÜV Prüfer bemängeln würde). Brummt dann extrem laut, wie bei einer Straßenbahn. Wie schon vorher gesagt, kann man noch paar Km fahren, blockieren könnte es evtl, wenn man damit tausende von Km weiterfährt.

Könnte so ähnlich ausgesehen haben, wie dieses VW Radlager an der Hinterachse.

Radlager-fabia-hinten
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 23:30

Danke für die Antworten. Ich war ja leider nicht dabei, aber dieses „klopfende“ Geräusch kam aus dem Nichts. Vorher fuhr der Wagen super smoove. Habe inzwischen auch mit einem Freund von der Dekra gesprochen und er sagte auch, dass du das im Zweifel nicht sehen kannst. Also Pech....

Ja das ist definitiv Pech gehabt. Es war vorher in Ordnung, sonst hätte man das auf der längeren Fahrt schon gehört. Das hintere Lager kannst du einfach selbst wechseln, vorne vermutlich mangel der entsprechenden werkzeuge (gepresst) nicht. Aber auch das sollte sich auf 200-300€ belaufen --> zu verschmerzen

Und daran denken: Solche Reparaturen immer Achsweise durchführen, d.h. beide Seiten machen. Das ist keine Vorschrift, aber sehr sinnvoll. Meistens kannst Du die Uhr danach stellen, wann es das andere auch betrifft ;).

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 16. Februar 2018 um 17:20:31 Uhr:

Und daran denken: Solche Reparaturen immer Achsweise durchführen, d.h. beide Seiten machen. Das ist keine Vorschrift, aber sehr sinnvoll. Meistens kannst Du die Uhr danach stellen, wann es das andere auch betrifft ;).

.

Ich halte das für absoluten Unsinn!

Wenn da jetzt noch nachfolgende Tätigkeiten wie eine Achsvermessung ... folgen würden, dann wäre es eine Überlegung wert. Da dies aber nicht der Fall ist, wäre es unnütze Geldvernichtung.

...nö, Radlager brauchste nicht achsweise machen. Das oben schon erwähnte defekte Radlager vorne Links hab ich ungefähr vor 2 Jahren gewechselt... seither bzw. bis vor ein paar Tagen gab es keinerlei Probleme mehr mit defekten Radlagern.

Typische Geräusche hab ich jetzt seit ein paar Tagen von der Hinterachse... ein pfeifendes / rollendes Geräusch. Da werd ich jetzt mal in aller Ruhe das Lager bestellen und vielleicht noch ein Paar Stoßdämpfer dazu - weil die gefallen mir jetzt mit über 250.000km auch net mehr so ganz.

Und warten bis das Geräusch so laut wird, dass man vernünftig orten kann obs von rechts oder links kommt...

Ich hoffe nur, dass mir das Lager für meinen Geschmack nicht zu laut wird bis es vernünftiges Wetter für die Reparatur gibt - hab nämlich keine Lust bei der Kälte in der Garage zu schrauben, auch wenn die hinteren Lager leichter zu wechseln sein sollten als die Vorderen.

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