1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. TÜV Überprüfung von Motorraddrossel, was brauche ich?

TÜV Überprüfung von Motorraddrossel, was brauche ich?

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 16:20

Ich muss bei meinem Motorrad noch eine Drossel einbauen und vom TÜV abnehmen lassen. Für die Abnahme brauche ich ja das Teilgutachten für die Drossel, aber muss ich auch die Zulassungsbescheinigung 1 vorzeigen? Und kann ich jeden für mich zum TÜV schicken lassen um das abnhemen zu lassen oder muss ich da eine Vollmacht mitgeben? Ich kann nämlich leider nicht selber das Motorrad zum TÜV bringen.

1 Antworten

Natürlich brauchst du auch die ZB I (*), wie sonst sollte denn der Prüfer das Fahrzeug und seine technischen Eigenschaften identifizieren ;)

Wer die Papiere vorlegt wird als zur Vorführung legitimiert betrachtet, da braucht es keine Vollmacht.

Spannender ist eher die Frage, ob "der TÜV" den Einbau überhaut von außen sehen und überprüfen kann oder ob du nicht die Einbaubestätigung einer Fachwerkstatt brauchst. Da wird es dann ggf. nichts mit der Abnahme einer selbst eingebauten Drossel!

(*)

je nach Baujahr, genauem Fahrzeugtyp und Genehmigungsgrundlage könnte es auch ein CoC, eine ABE oder en ähnliches Papier sein

Deine Antwort