1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. TÜV und ASU neu, aber ...

TÜV und ASU neu, aber ...

Hi habe endlich meinen Hirsch beim TÜV vorführen lassen.

Fast keine Probs, obwohl ich etwas Bedenken wegen der ASU hatte. Beide Plaketten erhalten.

Alles in vorschriftsmäßigem Zustand. Bis auf:

Motor/Antrieb Ölverlust.

Ist mir allerdings noch nie, auch nicht in der Tief- oder meiner häuslichen Garage aufgefallen. Was ist von so einer Feststellung zu halten.

Bei meinem 9000er hatte ich einen deutlicheren Ölverlust, habe sogar ich gesehen, allerdings der TÜV damals nicht.

Ernst nehmen, ignorieren, abwischen oder einfach Ölstand öfters kontrollieren oder ????

Apropo ASU: Der CO-Wert mit 0,016 %Vol erscheint mir recht erfreulich niedrig. Erlaubt sind laut Zettel 0,30 %Vol.

Ansonsten allen schön viel Stress zu Weihnachten :)

Wolf

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi

Simmerring Getriebe oder Schaltgestänge? (fährst Du Automatik?)oben oder unten, so wie mir mein Schrauber damals sagte, keine Seltenheit. Würde ich machen lassen, schau dir mal Dein Heck oder besser das Deines Autos nach einer längeren Autobahnfahrt an, sieht aus wie Streuselkuchen, schön verteilte kleine Ölflecken, die sich beim Hirsch wohl oben unter dem Spoiler auch noch finden werden.

Gruss

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

Hi

Simmerring Getriebe oder Schaltgestänge? (fährst Du Automatik?)oben oder unten, so wie mir mein Schrauber damals sagte, keine Seltenheit. Würde ich machen lassen, schau dir mal Dein Heck oder besser das Deines Autos nach einer längeren Autobahnfahrt an, sieht aus wie Streuselkuchen, schön verteilte kleine Ölflecken, die sich beim Hirsch wohl oben unter dem Spoiler auch noch finden werden.

Gruss

Luxi

Hi Luxi de Luxembourg,

klingt irgendwie teuer. Fahre Schalter. War die Tage in Berlin, also längere Strecke on the Autobahn. Fielen mir allerdings keine Blutstropfen oder Streuselkuchen oder so am Heck auf. Aber wer sucht auch nach Streuselkuchen am Heck? Vielleicht finde ich den ja, wenn ich danach suche?

Wo ist denn Deine treue, von Saab schnöde im Stich gelassene Saabschmiede (PN) für den Fall der Fälle größerer Aktionen um das Teil dicht zu kriegen?

Muss mich mal selbst, bei Tag, auf die Suche nach dem Kuchen machen. :)

Gruß und noch viel Spaß mit euren Weihnachtsgeschenken: BMW (sollte der nicht die Tage ausgeliefert werden?) und Golf GTI. Wenn letzterer noch ein bisschen mehr vom Fahrwerk optimiert ist, als der normale Fünfer (meiner Frau), macht das Teil vielleicht noch mehr Spaß als der BMW?!

Gruß Wolfram

@wolf24

Ich grüsse Dich!:)

Hat Dir der Prüfer nicht verraten, welches Bauteil denn da Öl verliert???

Motor,Getriebe, Lenkung...???

Als ich Deinen Wagen zum letzten Mal von unten gesehen habe, war er so ziemlich "Furz-trocken"...:D

Als ich Deinen Wagen allerdings zum ersten Mal in den Fingern hatte, da siffte er Getriebeöl...und zwar aus dem Loch zur Zentrierung des Schaltgestänges, oben im Getriebe!

Da war damals der kleine Stopfen rausgeflogen...

Könnte ja jetzt wieder der Fall sein.;)

Ist ein Kunststoff-Pin, der wohl durch Hitze etwas schrumpft und dann zu lose wird...habe ich jetzt schon mehrfach bei Langstreckenfahrzeugen gehabt. Sieht mächtig gefährlich aus, weil das komplette Getriebe eingeölt wird und man nicht sofort die Ursache erkennen kann. Aber der Ölverlust ist eigentlich gering. Das Loch hat nur 5mm Durchmesser und es tritt eigentlich nur Öl in Tropfenform aus, welches dann langsam das Getriebe einbalsamiert...

Motoröl-Leckage...auf jeden Fall kontrollieren lassen, wo das Motoröl rauskommt!!!

Ein defekter Öldruckschalter kann auch während der Fahrt komplett auseinanderfallen!!!...und dann ist der schöne Motor garantiert zum Teufel...:(

Der Verschlussstopfen am Getriebe scheint ja eine echte Meisterleistung zu sein. Ich habe den schon einige Male zurückgedrückt oder gar wieder eingesteckt (lag auf dem Getriebe und ist nicht heruntergefallen). Ist wohl ein wenig Überdruck im Getriebe und die entsprechende Entlüftung fehlt.

Joo Freunde des Stopfens!

Ist es (leider) nicht. Der ist noch da, so wie Chris in versenkt hat. Trocken und brav!

Auf der Bühne beim Freundlichen festgestellt, daß Öl am Getriebe unten für Rostschutz sorgt.

3 Schrauben zwischen den beiden Getriebeteilen, unterhalb des Getriebeöleinfüllstutzen, ließen sich fast eine dreiviertel Umdrehung festziehen. Nach Saubermachen und Testfahrt scheint alles dicht. Der Schrauber hofft, daß die Dichtmasse nicht durch das Getriebeöl weggespült wurde. Meint, sonst müsste das Getriebe auseinandergeprimelt werden.

Ginge es tatsächlich nicht anders, falls sich in 4 Wochen wieder was zeigt?????

Joo und Getriebeölstand ist ok. Also kann nicht so viel abgegangen sein. Manchmal ist ein TÜV doch nicht ganz verkehrt!

Gruß Wolf24

@wolf24

Hallo Wolfram!:)

Ich würde die Dichtheitskontrolle nicht erst in 4 Wochen machen, sondern in ein paar Tagen...so nach Weihnachten.

Denn wenn es nicht aus dem Gehäuse leckt, sondern aus einem Simmering, kann man es in 4 Wochen nicht mehr erkennen.:(

Denn dann hat sich das Öl wieder großflächig verteilt und die eigentliche Stelle ist nicht zu finden.

3/4 Umdrehung nachziehen???

Hoffentlich hat er die Gewinde nicht lang gezogen...denn 3/4 Umdrehung ist ziemlich viel...und das Getriebe besteht aus Alu!!!

Und mal ganz ehrlich gesagt: Autos sind wie Menschen!

Im Alter werden die meisten inkontinent...:D

Und lieber ein Tröpchen am Getriebe, wie laufend ein Tröpfchen im Schlüpfer...:)

Und wo Öl ist, kann es nicht rosten!!!

ich mein.. du kannst ihn natuerlich, .. wenns dir wirklich so schwer faellt mit dem wagen zu fahren.. auch mir ueberlassen.. is ja eh bald weihnachten, ne? und in deinem alter.... den ganzen stress mit öl und so..

bitte!!? ? :D

hab euch gern :D

gute besserung dem auto

Zitat:

Original geschrieben von nonni

ich mein.. du kannst ihn natuerlich, .. wenns dir wirklich so schwer faellt mit dem wagen zu fahren.. auch mir ueberlassen.. is ja eh bald weihnachten, ne? und in deinem alter.... den ganzen stress mit öl und so..

bitte!!? ? :D

hab euch gern :D

gute besserung dem auto

Hi Nonni,

wie kommst Du auf die Idee, daß es mir schwer fällt mit dem Hirsch zu fahren oder daß ich mich gar von nem Tröpfchen im Slip, äh Getriebe und gleichzeitigem Rostschutz stressen lasse?

UND Worte der Weisheit:
Alles was mit "F" anfängt, nie anderen zum Gebrauch überlassen:
Fahrzeug, Füller, Violine, Frau*!
*Es sei denn Du hast ne bessere Alternative. :D

Joo, ist also nichts mit der Bescherung!

Ansonsten hast Du Glück, daß Du uns gern hast! :D :D

Verrät Deinen guten Geschmack!

Die gute Besserung hab ich dem Saabchen ausgerichtet, hat ne roten Turbo bekommen. Scheint ihn erfreut zu haben!

Schöne Wein(h)nachten.

Wolfram

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Hi Nonni,

UND Worte der Weisheit:
Alles was mit "F" anfängt, nie anderen zum Gebrauch überlassen:
Fahrzeug, Füller, Violine, Frau*!

Joo, ist also nichts mit der Bescherung!

Ansonsten hast Du Glück, daß Du uns gern hast!

Verrät Deinen guten Geschmack!

Wolfram

Haste nicht noch ein altes Fahrrad für Nonni/Philip...;)

Obwohl...fängt ja auch mit FFFFF an...Ffffahrrad...:D

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 18:40

Doch Simmeringe im A.

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@wolf24

Hallo Wolfram!:)

Ich würde die Dichtheitskontrolle nicht erst in 4 Wochen machen, sondern in ein paar Tagen...so nach Weihnachten.

Denn wenn es nicht aus dem Gehäuse leckt, sondern aus einem Simmering, kann man es in 4 Wochen nicht mehr erkennen.:(

Denn dann hat sich das Öl wieder großflächig verteilt und die eigentliche Stelle ist nicht zu finden.

...

Und wo Öl ist, kann es nicht rosten!!!

@ Chris, @ All

habe heute beim meinem Reifenhändler das inkontinente Getriebe angeschaut. Er (gelernter Automech.) zeigte mir, daß der rechte Achssimmering, der wohl noch ohne Getriebeausbau zu reparieren wäre, sifft. Ebenso aber auch am Getriebedeckel, irgendwie Richtung Schwungsscheibe oder so, Öl austritt.

Er, kann und/oder will es nicht machen. Schlug jedoch vor, daß ich es am besten beim Fachhändler (Saab) machen lasse und bei dieser Gelegenheit, da eh ausgebaut, auch gleich noch die Kupplung auswechseln lasse. Könnte ja bei meinem Fahrstil, der Leistung des Hirsches und den 100000 km ja auch so langsam fällig sein. Meinte wohl auch noch, daß wenn, dann auch noch der linke Achssimmering am besten gleich mit gemacht wird.

3 Fragen:

a) Klingt irgendwie sinnvoll, was meinst Du?

b) Wie dringend muss das gemacht werden? Absolut PI mal Daumen. Was ist für Getriebeausbau, Dichtpaste zw. Deckel, beide Simmeringe und Kupplungsscheibenwechsel etwa zu rechnen?

c) Wenn eh das Getriebe ausgebaut werden muss und bald die große 110 000 er Inspektion fällig wird, gibt es da vielleicht irgendwelche Ausbau-/Auswechselteile motorseits, die man bei diesem Akt gleich und etwas günstiger (Zeit/Geld) zu machen wären. Wäre das nicht sinnvoll? Hatte die große Inspektion auf meine Osterferien eingeplant.

Joo und jetzt einen schönen Abend und nur noch 2 Tage arbeiten für Euch, ICH HAB FERIEN!

Gruß Wolf24

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

...Ist wohl ein wenig Überdruck im Getriebe und die entsprechende Entlüftung fehlt. ..

hallo

die überdruckgeschichte zieht sich wohl durch alle bauteile der 9_5 benziner, oder?

evt werden ja sogar die SID displays durch überdruck kaputt?

;-))

lg

g

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

hallo

die überdruckgeschichte zieht sich wohl durch alle bauteile der 9_5 benziner, oder?

evt werden ja sogar die SID displays durch überdruck kaputt?

;-))

lg

g

Solange der Überdruck sich nicht am Gaspedal UND nem Blitzer mit Überdruck bemerkbar macht ... :D

Gruß und § 1 "Du darfst Dich nicht erwischen lassen" STVO beachten.

Wolf24

@wolf24

Ich grüsse Dich!:)

Hatte gestern schon einen Beitrag geschrieben...ist aber wohl verloren gegangen...passiert mir hier regelmässig!:(

Ohne selber den Ölverlust zu sehen, kann ich Dir garnix sagen.

Sollte tatsächlich Getriebeöl zwischen Motor und Getriebe auslaufen, dann muß das Getriebe definitiv ausgebaut werden.

Dann würde sich, bei dem Aufwand des Ausbaus, eine neue Kupplung anbieten.:)

Getriebeöl-Verlust ist immer doof, weil der gemeine User keine Möglichkeit der Ölstandkontrolle hat. Es gibt keinen Peilstab...

Sollte der Unterboden schon ziemlich eingeölt sein...nach hinten gezogen...unbedingt den Ölstand im Getriebe kontrollieren lassen!!!...und gegebenenfalls nachfüllen lassen.

Bei einem Getriebe-Ausbau kommen die Wellensimmeringe sowieso neu herein. Da habe ich einmal anschliessend neue Simmeringe einbauen müssen, weil sie undicht waren...passiert mir garantiert nicht noch einmal!:)

In Verbindung mit der Inspektion...Getriebe ausbauen und abdichten, Kupplung und Nehmerzylinder erneuern...komme ich mit einem Arbeitstag nicht aus!!!

Und was Preise angeht...bin ich pauschal dumm, wie ein Stück Brot.:D

Da wäre eine telefonische Nachfrage vielleicht angebracht???

Gruß, Chris

@Wolf24

Ich kenne da eine nette Werkstatt mit duftem Schrauber ;) Da kriegt der Troll direkt mal wieder ein wenig Auslauf. Dazu Pommes Spezial & andere holländische Nettigkeiten. Kannst du direkt mit einem Minitreffen beim Kater verbinden :D

Deine Antwort