ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. TÜV und die regeln

TÜV und die regeln

Themenstarteram 5. April 2005 um 18:54

hallo

ich war heute beim tüv wollte da die hubzw. au und dann noch mein neues fahrwerk eintargen lassen dabei ist mir dann folgendes wiederfahren

also der prüfer hat sich alles angeschaut die höhe der lichter (50cm vom boden aus) ob die radkästen ausrechend geweitet sind usw. das ganz normal programm eben doch am ende sagte er dann kann ich leider so nicht eintrage weil im gutachten der felgen (Brock B5) drinn steht das es bis zu einer tieferlegung von 40mm keine bedenken gibt, da das fahrwerk jetzt aber 60/40 tiefer ist sei das nur per einzelabnahme möglich die dann 150 euro kosten würde. wir haben dann natürlich versucht ihn zu überreden usw hat aber nicht nachgegeben bis mein kumpel gleichzeitig kfz-mechaniker und ehemaliger hobby tuner gemeint hat dann machen wir eben die serien reifen drauf lassen dann das fahrwerk bei nem anderen prüfdienst eintragen und machen dann die HU fertig. die antwort des prüfers war kein problem wenn das fahrwerk dann eingetragen ist kann ich ohne probleme die HU verlängern. witzig oder???

achso und bei der gelegenheit hab ich dann auch gleich mal gefragt was man eintragenlassen kann und was anscheinend nicht geht

tropfenspiegel werden nicht eingetragen weil die nicht abklappbar sind und die motorhaubenverlängerung wird nicht eingetragen weil da scharfe kanten entstehen.

wollte die geschichte mal posten kann ja sein das es jemanden hilft.

gruß firatsural

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: TÜV und die regeln

 

Zitat:

Original geschrieben von firatsural

hallo

ich war heute beim tüv wollte da die hubzw. au und dann noch mein neues fahrwerk eintargen lassen dabei ist mir dann folgendes wiederfahren

also der prüfer hat sich alles angeschaut die höhe der lichter (50cm vom boden aus) ob die radkästen ausrechend geweitet sind usw. das ganz normal programm eben doch am ende sagte er dann kann ich leider so nicht eintrage weil im gutachten der felgen (Brock B5) drinn steht das es bis zu einer tieferlegung von 40mm keine bedenken gibt, da das fahrwerk jetzt aber 60/40 tiefer ist sei das nur per einzelabnahme möglich die dann 150 euro kosten würde. wir haben dann natürlich versucht ihn zu überreden usw hat aber nicht nachgegeben bis mein kumpel gleichzeitig kfz-mechaniker und ehemaliger hobby tuner gemeint hat dann machen wir eben die serien reifen drauf lassen dann das fahrwerk bei nem anderen prüfdienst eintragen und machen dann die HU fertig. die antwort des prüfers war kein problem wenn das fahrwerk dann eingetragen ist kann ich ohne probleme die HU verlängern. witzig oder???

achso und bei der gelegenheit hab ich dann auch gleich mal gefragt was man eintragenlassen kann und was anscheinend nicht geht

tropfenspiegel werden nicht eingetragen weil die nicht abklappbar sind und die motorhaubenverlängerung wird nicht eingetragen weil da scharfe kanten entstehen.

wollte die geschichte mal posten kann ja sein das es jemanden hilft.

gruß firatsural

HAbe Motorhaubenverlängerung eingetragen bekommen vom "normalen" TÜV also TÜV Nord und die Motorhaubenverlängerung war aus Metall

Themenstarteram 5. April 2005 um 19:08

hi

kann schon sein das du das eingetragen bekommen hast hier bei uns fahren auch viele mit motorhaubenverlängerungen rum ich habe ja nicht behauptet das es unmöglich ist ich habe heuta auch schon min 3 autos mit tropfenspiegeln gesehn. es liegt ja alles beim prüfer.

es kam nämlich so rüber, als ob das verboten wäre und es keiner machen würde. deswegen meinte ich das

am 5. April 2005 um 19:21

Wegen den scharfen Kanten gibts da kein Problem wenn man einen gebörtelten Blick ranmacht aus Metall. Hab auch vor mir demnächste einen Metallblick ranzumachen. Bloss die Abdeckung des Lichtkegels ist das Problem.

habe das am corsa b meiner freundin angebracht und da wurde kein lichtkegel eingeschrenkt. Die hatte ich bei ebay gekauft von MHC

am 5. April 2005 um 19:35

Der böse Blick schränkt den Lichtkegel ein. Wobei es wahrscheinlich beim Corsa nicht so krass ist wie beim Tigra

also bei dem nicht, das sagte sogar der prüfer

am 5. April 2005 um 19:42

Das heisst, du hast ganz genau die selbe menge licht, wie ohne bösen blick?

das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

woher kommst du? dann könnte ich dir das zeigen komme aus borken in NRW

am 5. April 2005 um 19:52

nähe stuttgart :-) lohnt sich die fahrt, nur wegen einem Blick auf die Scheinwerfer? :)

ne das niocht, das stimmt aber wirklich, war nichts abgedeckt

am 5. April 2005 um 20:04

Ok, wenn du das sagst. Ich hab es ja nicht gesehen

am 6. April 2005 um 9:55

Hast du Fotos davon, wie das jetzt ausschaut? Würde mich interessieren..

die datei ist zugroß, hast du eine email addy an der ich es senden kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen