- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- TÜV und Mängel nach 3 Jahren
TÜV und Mängel nach 3 Jahren
@ all
da ich Montag nach 3 Jahren TÜV muß, würde mich mal interessieren was die Jungs so bei euch an Mängeln gefunden haben, bzw. ob Ihr ohne Mängel durchgekommen seit?
Ebenso wäre ich dankbar, wenn Ihr eigene oder TÜV Tipps bzgl. Schwachstellen oder mögliche künftige Mängel habt , worauf Mann/Frau achten/nachschauen sollte, wenn die Q erst einmal auf der Bühne ist?
Fliegerbaer
Beste Antwort im Thema
@ all
war da, alles in Ordnung, keine Mängel, kein sichtbarer Rost, außer bei der Edelstahlverkleidung vorderer und hinterer Stoßfänger(Off Road Paket).
Da hat Audi gespart und unvergütete Schrauben zur Verschraubung am Stoßfänger benützt, das sieht echt Sch.... aus.
Also das gleiche Problem wie auch bei den serienmäßig georderten Trittbrettern , welche inzwischen auf "Kulanz" getauscht wurden (alles Edelstahl und bei den Verbindungsschrauben werden einige Cent "eingespart" und diese Schrauben sorgen dann dafür, dass der Edelstahl ruiniert und verunstaltet wird).
Halt offensichtlich "STAND DER TECHNIK" bei Audi.
@ q-seven
ja , ja 3 Jahre gehen wie im Flug vorbei.
Fliegerbaer
Ähnliche Themen
40 Antworten
Natürlich nichts, hatte bisher bei keinem Audi beim 1. Tüv Beanstandungen.
Ich war 10/09 dran und hatte auch keine Mängel. Wäre ja auch noch schöner bei so einem Wagen.
Gruß Spitzmausi
hatte beim ersten tüv probleme mit der handbremse. ausserdem hatten die bremsen irgendwas. Muss dazu sagen, daß ich am berg wohne. fazit: rechnung über 700 Euro...
TÜV nach drei Jahren? Ich muss jetzt mal auf meine Plakette schauen...drei Jahre seit EZ sind rum....
@ all
war da, alles in Ordnung, keine Mängel, kein sichtbarer Rost, außer bei der Edelstahlverkleidung vorderer und hinterer Stoßfänger(Off Road Paket).
Da hat Audi gespart und unvergütete Schrauben zur Verschraubung am Stoßfänger benützt, das sieht echt Sch.... aus.
Also das gleiche Problem wie auch bei den serienmäßig georderten Trittbrettern , welche inzwischen auf "Kulanz" getauscht wurden (alles Edelstahl und bei den Verbindungsschrauben werden einige Cent "eingespart" und diese Schrauben sorgen dann dafür, dass der Edelstahl ruiniert und verunstaltet wird).
Halt offensichtlich "STAND DER TECHNIK" bei Audi.
@ q-seven
ja , ja 3 Jahre gehen wie im Flug vorbei.
Fliegerbaer
War bei mir schon vor einem Jahr, keine Beanstandungen.
Tja, jetzt sind es dann vier Jahre und es heisst Abschied nehmen. Im März geht die Kuh von dannen. War eigentlich ein gutes Auto für uns. Leider hab ich keinen Händler gefunden, der mir auch nur annähernd die Konditionen gegeben hat, die Mercedes mir gemacht hat. So heisst es dann nach mehr als einem Jahrzehnt leider tschüss Audi (aber auch bestimmt: Bis bald, man sieht sich...)!
@ carheirs
wie gut sind denn die aktuellen Mercedes Konditionen im hiesigen Raum in %???
Überlege auch z. Zt. ggfs. was "Neues" zu kaufen,würde mir Arbeit beim "Suchen" sparen, denn Mercedes kommt aus meinen vorherigen Erfahrungen in jedem Fall in den "Auswahltopf".
Gehe mal davon aus , dass du nach der M oder G-Klasse geschaut hast.
Fliegerbaer
Hatte im November TÜV. Nicht durchgekommen wegen auf der Innenseite stark abgefahrener Hinterreifen.
Reifen haben allerdings 43000 km gehalten. Es lag nicht an überhöhtem Reifenverschleiss. Ich wusste auch, dass die Reifen schon recht runter sind, bin das Risiko nicht durchzukommen dennoch eingegangen. Naja, so wars dann auch.
Hallo,
ich war am 22.2. genau drei Jahre nach EZ beim TÜV. Alles ohne Mängel bis auf die Scheinwerfereinstellung, aber da war noch der "Linksverkehrmodus" drin. Also alles perfekt. Km-Stand 48tkm.
Gruß
Jens
Also jetzt sind auch bei mir 3 Jahre rum, so war ich heute beim Freundlichen. Leider war ich etwas enttäuscht als ich den Kostenvoranschlag gesehen hab. 1700€ für HU und Bremsen ist das nicht etwas übertrieben??? (ca 45Tkm)
Das sind die Bremsen alleine die den Preishochhauen...
Einmal komplett bremsen kostet zumindest hier im Süden 1800 EUR... Wenn man es regulär beim Freundlichen macht...
Im Vergleich zu manch anderem fast schon gut bei 45.000km die Bremsen... und ich vermute mal auch nicht komplett oder?
TÜV Prüfung ergab:
- Öltröpchen am Turbolader
- Scheinwerfer nicht richtig eingestellt
Wundert mich bei der Karre nicht, ich hoffe sie hält noch 6 Monate
War ein echtes Montagsauto und eins weiß ich gewiss: Der nächste Wagen, bei dem was nicht klappt oder kaputt ist, wandele ich sobald sich die Gelegenheit dazu ergibt. Meine Gutmütigkeit wurde echt bestraft.
Mein Wagen hat bei 80.000 km und drei Jahen den ersten TÜV ohne Beanstandungen gemacht. Das ist die positive Nachricht, aber bei einem scheckheftgepflegten 70kEUR-Auto hätte ich auch nichts anderes akzeptiert.
Aber: Die Bremsen sind gemacht worden. Scheiben und Beläge. An sich nichts besonderes. Aber bei 57.000 sind sie schon mal gemacht worden. 23.000 km für komplett verschlissene Scheiben und Beläge sind allerdings für Audi kein Grund für Kulanz. Sind ja Verschleissteile, und am Auto wär ja nichts kaputt, also liegts wohl an mir.
Nun denn, wenn ich keinen Audi fahren kann, muss ich das ja nicht. Nach vielen Jahren und Kilometern mit vier Ringen endet also Mai 2011 meine Audi-Karriere. Im Augenblick geht die Tendenz zu Benz oder Volvo. Den Multivan, eigentlich an oberer Stelle bei meiner Entscheidung, will ich auf Grund der Konzernzugehörigkeit auch nicht mehr haben. Bin halt sehr nachtragend...
Beste Grüße
Dennie
@ Dennie
die richtige Entscheidung, bei mir war es ganz ähnlich mit der Argumentation seitens Audi bzgl. der nach 20.000 KM total maroden Bremsen.
Wir sind halt zu blöd nen Audi zu bewegen.
Übrigens will Audi nun nach dem 3ten Tausch der Trittbretter und dem dabei von Audi selbst vorgenommen und iniziierten Austausch der Stoßstangen -Edelstahlverblendungen (welche ebenfalls durch die Gammelschrauben irreparabell "angelaufen" waren) , plötzlich nach über 3 Wochen doch auf einmal einen "angemessenen" Montagelohn, ------trotz bestehender Garantieverlängerung bis 2/2011.-------
Die Audianer spinnen total, dass habe ich dem bedauernswerten Freundlichen (welcher den Wunsch von Audi an mich weitergeben mußte) auch unmißverständlich zu verstehen gegeben.
---Von mir für diesen Murks keinen Cent-----.
Ich werde auch weiter hier im Forum verfolgen, wie Audi sich "entwickelt" , so jedenfalls bereue ich den "Wechsel" keinesfalls. (habe aber natürlich auch noch keine echten Erfahrungen nach knapp 500 KM mit dem Q-Ersatz.
Gruß
Fliegerbaer