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TÜV und so
Hallo,
Unser Essie war mal wieder TÜV-fällig. Nach der Sommerpause habe ich beim Kurve-fahren ein klackern gehört. Naja ist wohl der Querlenker hinüber. Habe den Schrauber meines Vertrauens angerufen, ob es wohl auch einschlägige Mängel an der Hinterachse geben würde, von deren Richtung ich die Geräusche erst vermutet hatte, nö wäre nix bekannt.
Da ich mir aus der Vergangenheit mit den alten Autos öfters eine Nachprüfung eingehandelt hatte, fragte ich mal ganz vorsichtig, ob er auch TÜV machen würde und ob ich bei gravierenden Mängel den ersehnten Stempel ohne Nachprüfung erlangen könnte, wenn er den Auftrag zur Reparatur gekommen würde. Wenn das Auto da bliebe, kein Problem. Also Termin ausgemacht.
Neben dem Querlenker wäre wohl auch der Auspuff kaputt (obwohl der erst 2 Jahre alt war). Naja, es war der Mitteltopf, der vorne und hinten Löcher hatte.
OK, Auftrag zum Schweissen erteilt, weil ohne ASU, keinen TÜV.
Der TÜVler hat sich dann das Auto von unten angesehen, wobei er lange die Schweller und die Radaufhängungen inspiziert hat.
Ausser dem Querlenkergummi und dem Heckscheibenwischer waren keine Mängel aufgefallen (mir auch nicht bekannt). Habe heute den Querlenker mit einem neuen Gummi versehen lassen und gleichzeitig noch die etwas ältere Bremsflüssigkeit wechseln lassen.
Jetzt trau ich mich auch wieder richtig um die Kurven zu brettern. Ich denke mal, dass ich das Geld für die Nachprüfung gut ins Auspuffschweissen investiert habe und werde diesen Weg mit unseren Autos im 2 stelligen Alter immer machen.
Ich freue mich, dass ich wieder 2 Jahre Ruhe habe und mich die Behörden diesbezüglich unbehelligt lassen und mein Essie wieder tadellos in Schuss ist.
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9 Antworten
Ich hab deinen Beitrag nun nochmal gründlich gelesen aber ich konnte irgendwie kein Problem oder Fragestellung erkennen. Helf mir mal bitte.
Das schweißen mag ja erstmal halten am Auspuff aber meist brennt der genau neben dem geschweißten wieder durch. Man kann zwar Glück haben aber meist ist es so.
Hallo Betatester,
Natürlich werde ich beim nächsten mal das Mittelstück in meine Planungen miteinbeziehen, bzw mir das Stück bei Gelegenheit immer wieder ansehen.
Mit dem Beitrag will ich keine Frage stellen, sondern mal einen Denkanstoß geben, dass bei den alten Autos (die jüngsten Essies werden nächstes Jahr 10Jahre alt sein) immer mit Reparaturen (je nach Wartungsstau) zu rechnen ist. Die meisten von uns sind doch froh, wenn uns die Kisten zuverlässig von A nach B bringen. Wartungsmäßig sind die meisten nicht mehr wie vorgeschrieben in der Werkstatt. Das sehe ich auch nicht ein. Für nach der Luft im Reifen und nach den Birnchen zu schauen, brauche ich auch keinen Mechanikerlohn zu bezahlen. Also sind die Probleme (und der Ärger) groß, wenn doch mal was kaputt gegangen ist und Geld kostet.
Ich habe jetzt mal den "Werkstatt-TÜV" ausprobiert und fand das für mich besser, wie die "Nur-Prüfstellen". Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen unter euch mal ein Gedanke, dies auch mal auszuprobieren.
Achso. Ja Werkstatt TÜV ist fast immer besser. Mein Auto ist Bj 90 also schon älter aber bei dem bin ich die Werkstatt und wenn man gerne bastelt weiß man ja was zu tun ist, somit spart man nochmal Geld.
das mit der selbst werkstatt sein kenn ich
nur das prob ist das ich mich nicht immer an alles drann traue
z.b. wäre bei mir ventilspiel vorhanden was ich aber ungerne selber mache weil ich da erfahrung gleich null hab
wenn ich was machenlasse dann unseren hausmechaniker
(gute rabatte da wir freunde sind und alle autos der familie da bei ihm repariert werden)
der macht fast alles
so der tipp mit dem werkstatt tüv muss ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen
danke für solche bemerkungen das es sowas gibt
Ventilspiel??? Ist eh nicht einstellbar.
gehört ja auch nicht hier rein
denke mir aber das kommt von den hydros und ner gefurchten nockenwelle
wollt im motor eh mal alles überarbeiten lassen
(gehört nicht hier in diesen thread / dulde keine antwort dazu / sonst heißt das wieder "alle schreiben irgendwo rein")
Zitat:
Original geschrieben von EscortService87
das mit der selbst werkstatt sein kenn ich
nur das prob ist das ich mich nicht immer an alles drann traue
z.b. wäre bei mir ventilspiel vorhanden was ich aber ungerne selber mache weil ich da erfahrung gleich null hab
wenn ich was machenlasse dann unseren hausmechaniker
(gute rabatte da wir freunde sind und alle autos der familie da bei ihm repariert werden)
der macht fast alles
so der tipp mit dem werkstatt tüv muss ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen
danke für solche bemerkungen das es sowas gibt
Hallo,
Da freue ich mich natürlich, wenn ich dir da helfen konnte. Es ist für mich nicht die nächste Werkstatt. Aber der Inhaber hat unser Auto in jungen Jahren in der Ford-Fachwerkstatt gewartet. Darum habe ich da auch mehr Vertrauen, als zu einer Freien Werkstatt, wo ich mir nicht sicher bin, ob sich die Leute dort auch auskennen. Von den Querlenkern erneuern hat er mir auch abgeraten. Es tut da auch ein neues Gummi für ein paar Euros. Auf alle Fälle trage ich da mein Geld dort gerne hin, weil ich zufrieden bin.
Ein Problem bei den alten Essies sind halt auch ein bisschen die laufenden Aufwendungen. Es geht mal da was kaputt oder dort. Das ist natürlich für Leute mit knappen Kassen ein Problem, was bei Sicherheitsrelevanten Dingen auch für andere eine Gefahr darstellt. Die Meinung, dass es keine anderen Kosten ausser Benzin und Versicherungen bei einem Auto gibt, wird spätestens bei der ersten Reparatur des vielleicht billigen Gebrauchtwagens einem Anflug von Ärger weichen. Aber wer da nicht Geld für etwaige Reparaturen zurücklegt ist aus meiner Sicht mehr als blauäugig. Ich kann auch einiges selber machen. Aber für vieles habe ich keine Zeit oder keine Lust, dann lasse ich es reparieren, denn mal was selbst zu verbocken, ist teurer als es machen zu lassen.
Autofahren ist nicht billig.
Aber für mich schön und unverzichtbar.
Zitat:
Von den Querlenkern erneuern hat er mir auch abgeraten. Es tut da auch ein neues Gummi für ein paar Euros.
Dieses ist aber auch nicht unbegrenzt machbar. Ford malt die Querlenker ich glaub mit gelber Farbe an damit man sieht das nur die Buchsen schon gewechselt wurden weil die Aufnahmenlöcher ja auch ausleiern.
das prob mit den laufenden reperaturen kenne ich
zum glück waren es bisher nur kleinigkeiten
außer bei meinem ehemaligen escort kombi bj 95 (115ps) war die lichmaschiene nen bisschen fritte
nichts so mit nur kohlen abgenutzt
das geht schon ins geld da ich als azubi nciht so viel verdiene aber es reicht vom geld so das ich die reperaturen bezahlen kann und noch zusätzlich nen bisschen was am aussehen verändern kann
bei uns in der freien werkstatt hab ich vollstes vertrauen weil bisher waren meine elter mit ihren autos so knapp 10 jahre bei dem bis das ich mein erstes auto hatte
von daher wusste ich wo ich dann mit problemen hingehe
so jetzt aber fertig mit den werkstattgesprächen
ist immernoch der thread "TÜV und so"