ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV - Verbandskasten ohne Kasten

TÜV - Verbandskasten ohne Kasten

Themenstarteram 28. August 2017 um 11:26

Hallo zusammen,

in Kürze muss ich zum TÜV.

Mein Dino ist soweit top in Schuss :)

Nur ich stelle mir eine Frage zu meinem Verbandskasten.

Ich habe den Inhalt (Haltbar bis 11/19) aus dem Kasten genommen und in einen Beutel verstaut. Dieser wurde hinten in einer Klappe "versteckt".

Ist das erlaubt? Also Verbandskasten ohne Kasten?

 

Ist mein erstes Mal (TÜV) :rolleyes: :D

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BeresaxX schrieb am 28. August 2017 um 13:37:07 Uhr:

Somit kann das hier closed.

Nene, da ist sicher noch einiges an Senf in den Tuben. :D

Gruß Metalhead

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

es gibt wohl auch Verbands"kissen" - aber der Tüv geht nach dem aufgedruckten Haltbarkeitsdatum - wenn dein Beutel das nicht hat - ich würde die Kiste mitnehmen....

Warum nicht, bei mir war das Serienmäßig so.

Außerdem hat noch nie ein TÜVler nach dem Verbandskasten geschaut (ist IMHO auch kein Durchfallgrund).

Gruß Metalhead

Hallo,

Einen Autoverbandskasten bekommst du ab 6,95€ im Internet.

Kauf dir einfach einen und fertig.

Seelze 01

Der einzige, der immer fleißig nach dem Verfallsdatum schaut, ist mein Freundlicher. Der will nämlich Ergänzungen verkaufen. Bei einer HU hat das noch nie jemanden gejuckt.

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 28. August 2017 um 13:31:23 Uhr:

Hallo,

Einen Autoverbandskasten bekommst du ab 6,95€ im Internet.

Kauf dir einfach einen und fertig.

Seelze 01

Sehr sinnvolle Aussage.

Zitat:

@BeresaxX schrieb am 28. August 2017 um 13:26:00 Uhr:

Ich habe den Inhalt (Haltbar bis 11/19) aus dem Kasten genommen und in einen Beutel verstaut. Dieser wurde hinten in einer Klappe "versteckt".

Gruß Metalhead

Themenstarteram 28. August 2017 um 11:37

Das geht ja Schlag auf Schlag hier. Ich danke euch :)

Dann ist alles paletti.

Wegen der Haltbarkeit: Die kann man von den einzelnen Gegenständen (auch durch den Beutel) super ablesen.

Somit kann das hier closed.

Zitat:

@BeresaxX schrieb am 28. August 2017 um 13:37:07 Uhr:

Somit kann das hier closed.

Nene, da ist sicher noch einiges an Senf in den Tuben. :D

Gruß Metalhead

am 28. August 2017 um 11:40

Hier in IT wurde danach geschaut , Warndreieck - Verbandskasten .. Bei mir ist das alles noch versiegelt im Kasten :) ob das jedoch ein Grund waere , keinen TUV zu bekommen , wenn man kein " Kasten " hat , weiss ich nicht ..

In verschließbaren Gefrierbeutel rein und fertig.

Das Innenleben ist doch normal sowieso nochmal eingeschweißt.

Gruß Metalhead

Metall, Jupp. Hatte das Innenleben jüngst auch in der Hand. Würde es aber besser nochmal in einen Gefrierbeutel packen, da die Folien sehr leicht zu zerreißen sind.

Nicht umsonst ist das Innenleben ja normalerweise von einem Kasten oder einem Bezug ummantelt.

Das Behältnis ist egal, auf den richtigen Inhalt kommt es an. Und selbstverständlich ist es mängelrelevant, sonst würde hier ja gar nicht die Frage auftauchen. Ob abgelaufener Inhalt schon ein Mängelgrund ist, darüber streiten sich die Gelehrten. Solange das Zeug nicht komplett fehlt, ist aber meistens alles ok.

Zitat:

@BeresaxX schrieb am 28. August 2017 um 13:26:00 Uhr:

Ist das erlaubt?

Ein Blick in die StVZO verschafft hier schnell Klarheit:

Zitat:

Das Erste-Hilfe-Material ist in einem Behältnis verpackt zu halten, das so beschaffen sein muss, dass es den Inhalt vor Staub und Feuchtigkeit sowie vor Kraft- und Schmierstoffen ausreichend schützt.

Hallo, BeresaxX,

Zitat:

@BeresaxX schrieb am 28. August 2017 um 13:26:00 Uhr:

Mein Dino ist soweit top in Schuss :)

...........

Ich habe den Inhalt (Haltbar bis 11/19) aus dem Kasten genommen und in einen Beutel verstaut. Dieser wurde hinten in einer Klappe "versteckt".

handelt es sich bei Deinem "Dino" um einen Mercedes mit Hutablage und integrierter Box für den Verbandskasten?

Wenn ja: Es ist nicht verboten, einen Verbandskasten oder einfach nur den verpackten Inhalt dieses Kastens dort zu deponieren, aber es ist eindeutig davon abzuraten.

Steht das Auto einige Zeit in der Sonne, heizt auch das Verbandsmaterial in dieser Box extrem auf, so dass z. B. Pflaster nicht mehr zu gebrauchen sind.

Sinnvoller ist es, das Verbandsmaterial so zu verstauen, dass es den Temperaturen nicht so sehr ausgesetzt ist, dass man es aber trotzdem im Notfall immer schnell zur Hand hat.

Viele Grüße,

Uhu110

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV - Verbandskasten ohne Kasten