ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tüv verweigert Plakette

Tüv verweigert Plakette

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 15:23

Moin Jungs ich habe da ein Problem mit meinem 320i Bj 92.

Und zwar war meineFreundin Heute beim Tüv.

Au sofort bestanden,keine Probleme.

Hu hätte ich auch keine Probleme gehabt hätte der Prüfer das Airbag-Lenkrad nicht entdeckt was zwar Nachgerüstet wurde und eine Abe hat und von Bmw stammt wollte er mir keine Plakette geben.

Im Tüv Bericht steht:Airbag,Systemdaten:Funktionsanzeige fehlerhaft,bei Zündung an leuchtet keine Airbagkontrollampe.

Die Prüfplakette durfte nicht zugeteilt werden.

So die Anzeige funktioniert ,sie leuchtet genau 4 Sek und geht aus was für mich heisst Airbag in Ordnung,mein Baby besitzt diese blöde Wegfahrsperre mit dem Schwarzen Stick den ich an einen roten Punkt halten muss,wenn ich dieses mache und die Zündung an mache leuchtet die Anzeige für 4 Sec und geht aus,wenn ich die Zündung aus mache und gleich wieder an geht die Lampe nicht an nur wenn man ein paar Sec wartet geht es wieder.

Und laut Tüv Prüfer müssen ab Februar alle Fahrzeuge mit Airbag beim Zündung anmachen die Airbagleuchte dauerhaft Leuchten die nach Motorstart wieder ausgehen soll?

Und ich soll nach Bmw gehen und das beheben lassen?

Nur wie soll ich das realisieren meiner ist Bj 92?

Ich habe dieses Lenkrad hier.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg Dennis

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. Mai 2007 um 15:36

Fahr zur Dekra ;) !

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 15:41

Ich war bei der Dekra und beim Tüv Nord.

Die Dekra wollte mich am Katalysator scheitern lassen also AU.

Von dem Lenkrad hat dort niemand was gesagt.

Kat ist mir zu Teuer also bin ich zum Tüv gefahren der fand den Kat in ordnung nur das Lenkrad störte ihn warum auch immer.

Weisst du was die von mir wollen?

Soll ich jetzt ein neues Airbag-Lenkead verbauen?

@ denniszey:

Die vom Prüfer genannte Regelung bezüglich der Airbagleuchte kenne ich nicht, wenn es diese wirklich gibt, gilt sie aber auf jeden Fall nur für Fahrzeuge, die ab besagtem Datum produziert wurden, alle anderen genießen Bestandsschutz. Ich würde mich mal mit dem Vorgesetzten dieses Prüfers unterhalten, der hatte ja offenbar nicht die nötige Kompetenz.

am 26. Mai 2007 um 16:00

Fahr wieder zur DEKRA ... AU hast ja Bestanden

Zitat:

Original geschrieben von denniszey

Ich war bei der Dekra und beim Tüv Nord.

Die Dekra wollte mich am Katalysator scheitern lassen also AU.

Von dem Lenkrad hat dort niemand was gesagt.

Kat ist mir zu Teuer also bin ich zum Tüv gefahren der fand den Kat in ordnung nur das Lenkrad störte ihn warum auch immer.

Weisst du was die von mir wollen?

Soll ich jetzt ein neues Airbag-Lenkead verbauen?

au haste doch jetzt ,oder nicht..also mach nur tüv dort...und dein problem ist keines mehr..

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 16:10

Ok werde ich machen,aber wieso sieht die Dekra sowas nicht so eng aber der Tüv?

Das Lenkrad hat ja eine Leuchte nur sie geht nicht jedesmal sofort an wenn man die Zündung aus und gleich wieder an macht.

Und das Lenkrad ist ja Eintragungsfrei und von Bmw selbst montiert worden deshalb verstehe ich das ganze nicht es Funktioniert ja alles so wie es soll.Und die Leuchte geht auch Tadellos.

ich war bei der GÜS,die machen überhaupt keine beanstandungen...dekra mehr und tüv noch mehr...bin aber mit der GÜS zufrieden

Ich würde sagen, der TÜV-Mensch hatte einfach eine Falschinformation und/oder er wollte sich wichtig machen und/oder dein Auto hat ihm nicht gefallen...

am 26. Mai 2007 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von denniszey

Ok werde ich machen,aber wieso sieht die Dekra sowas nicht so eng aber der Tüv?

Das Lenkrad hat ja eine Leuchte nur sie geht nicht jedesmal sofort an wenn man die Zündung aus und gleich wieder an macht.

Und das Lenkrad ist ja Eintragungsfrei und von Bmw selbst montiert worden deshalb verstehe ich das ganze nicht es Funktioniert ja alles so wie es soll.Und die Leuchte geht auch Tadellos.

War halt ein kleiner Wichtigtuer und wollte vielleicht deiner Freundin imponieren...

jep, sowas in der art war es bestimmt

Nur mal zur Klarstellung;

Airbaglampe muss bei Zuendung leuchten und beim Starten nach einigen Sekunden ausgehen.

Ist bei dir nicht so und somit kann nicht sichergestellt werden, dass dein Airbag wirklich funktioniert. Da spielt auch keine Rolle ob die Nachruestung von BMW kommt oder nicht.

Hautten die ihren Job richtig gemacht, haettest du auch deine Plakette bekommen.

Zur Pruefung;

Airbag-Kontrollleuchte wurde schon immer kontrolliert und ist auch ein erheblicher Mangel wenn sie nicht, oder nicht richtig funktioniert.

Bei Fahrzeugen die ab dem 01.04.2006 erstmal zugelassen wurden/werden, wird eine Elektronikpruefung durchgefuehrt die auch die Pruefung der Airbag-Systemdaten beinhaltet. Ist auch je nach Fahrzeugtyp umfangreicher als nur die Pruefung der Funktion ueber die Kontrollleuchte.

Also hat der Pruefer dir keinen Scheiss erzaelt sondern nur seinen Job gemacht, was dir vielleicht das Leben retten koennte.

Wenn ich hier lese was manche fuer Vorstellungen haben frage ich mich wie alt einige hier sind.

Glauben ihr wirklich, dass der TUEV-Pruefer nichts besseres zu tun hat als irgendjemanden zu imponieren oder absichtlich was zu behaupten bloss weil ihm euer Auto oder euer Gesicht nicht gefaellt?

Gruss,

Alex

am 26. Mai 2007 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von moitrich

Nur mal zur Klarstellung;

Airbaglampe muss bei Zuendung leuchten und beim Starten nach einigen Sekunden ausgehen.

Ist bei dir nicht so und somit kann nicht sichergestellt werden, dass dein Airbag wirklich funktioniert. Da spielt auch keine Rolle ob die Nachruestung von BMW kommt oder nicht.

Hautten die ihren Job richtig gemacht, haettest du auch deine Plakette bekommen.

Zur Pruefung;

Airbag-Kontrollleuchte wurde schon immer kontrolliert und ist auch ein erheblicher Mangel wenn sie nicht, oder nicht richtig funktioniert.

Bei Fahrzeugen die ab dem 01.04.2006 erstmal zugelassen wurden/werden, wird eine Elektronikpruefung durchgefuehrt die auch die Pruefung der Airbag-Systemdaten beinhaltet. Ist auch je nach Fahrzeugtyp umfangreicher als nur die Pruefung der Funktion ueber die Kontrollleuchte.

Also hat der Pruefer dir keinen Scheiss erzaelt sondern nur seinen Job gemacht, was dir vielleicht das Leben retten koennte.

Wenn ich hier lese was manche fuer Vorstellungen haben frage ich mich wie alt einige hier sind.

Glauben ihr wirklich, dass der TUEV-Pruefer nichts besseres zu tun hat als irgendjemanden zu imponieren oder absichtlich was zu behaupten bloss weil ihm euer Auto oder euer Gesicht nicht gefaellt?

Gruss,

Alex

Na wenn du es sagst....klar ist, das es solche und solche Prüfer gibt, oder gelten deine Ausführungen nur für den TÜV und die Dekra prüft was sie will? Ich kenne Tüvprüfer die drehen dir den halben wagen um und andere prüfen nichtmal die Scheinwerfereinstellung

@moitrich

1.Kennst du das im Fahrzeug verbaute Airbaglenkrad des Threaderstellers überhaupt?

2.Weißt du,wie es funktioniert?

3.Weißt du,ob das der vom TÜV auch weiß?

Ich denke nicht,denn

1.Ist dies das Sportlenkrad Airbag 2,welches ein kleines Wunderwerk der damaligen Technik war und IMHO noch ist.

2.In diesem Lenkrad ALLES untergebracht ist (Luftsack,Zünder,Steuerelektronik,Beschleunigungssensor,Warnlampe),was zur Funktion notwendig ist und lediglich eine Versorgungsspannung von 12V benötigt,um korrekt zu funktionieren,was aber den Nachteil hat,das hier KEINE Diagnose stattfinden kann,da es keine Diagnoseleitung zu diesem Lenkrad gibt.

3.Dies der TÜV Prüfer offensichtlich NICHT wußte und daher eine falsche Erklärung gab.

 

Da es von BMW verbaut wurde und er diese komische Nachrüstwegfahrsperre hat (die man sogar ausbauen könnte,ohne das es das Fahrzeug juckt,is also weder EWS1 noch EWS2),ist hier alles in Ordnung,denn dieses merkwürdige Verhalten der Leuchte im Lenkrad ist einzig und allein auf die Wegfahrsperre zurückzuführen!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 9:14

Also ich werde jetzt einfach mal zur Dekra fahren Au habe ich ja jetzt,mal sehen was die sagen.

Aber nehmen wir mal an die sagen jetzt das gleiche,was der Tüv auch schon bemängelt hat was soll ich dann tun?

Soll ich dann mal zu Bmw fahren,und fragen was mann da machen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tüv verweigert Plakette