ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. TÜV verweigert wegen Rostfleck am Kotflügel, Bitte um Ratschlag

TÜV verweigert wegen Rostfleck am Kotflügel, Bitte um Ratschlag

Hallo liebe Community,

bei meiner letzten HU wurde ein Rostfleck am Kotflügel als EM eingestuft. Der Lack war nicht abgeblättert, aber der Prüfer hat mit dem Schraubenzieher etwas daran gekratzt.

Es erscheint mir eigentlich nicht sicherheitsrelevant und das Auto (Passat B7) ist über 10 Jahre alt und hat 280.000 km drauf. Der Prüfer meinte, dass es geschweißt werden müsste, aber die Werkstatt sagt mir am Telefon, man könne nur ersetzen.

Könntet ihr mal einen Blick auf das Bild werfen. Habe ich Pech gehabt beim Prüfer? Wirklich tauschen, oder kann man das richten, ohne den Kotflügel zu ersetzen?

Viele Grüße

Jakob

Roststellen
Ähnliche Themen
19 Antworten

Da hast du bestimmt was falsch verstanden.

Oder der Prüfer war Stock besoffen.

Ich würde erstmal gucken ob durchgerostet.

Mal mim Schraubenzieher fest dagegen schlagen obs durch geht.

Falls ja, denke ich ist nen gebrauchter Kotflügel günstiger.

Falls nicht, ordentlich den Rost runterschleifen.

Versiegeln, grundieren, spachteln und alles glatt schleifen.

Lackieren könnte man dann auch oder einfach so lassen fürs erste.

Muss man dann selbst wissen obs einem die Mühe wert ist.

Gebrauchte Kotflügel gibts haufenweise und sind flott gewechselt.

Falls es nur oberflächlicher Rost ist hätte er aber trotzdem den Tüv bestehen müssen.

Könnt man ja dann sogar vorm prüfer kurz mim Schleifpapier runterschleifen.

EM sollte es eigentlich nur bei Durchrostung sein.

Der Prüfer hat da gar nichts zu kratzen. Er kann von innen schauen, ob eine Durchrostung vorliegt. Aber mit dem Schraubenzieher am Lack kratzen?

Das Blech ist durch, da sind garantiert mehrere Löcher drin und damit ist der EM durchaus berechtigt.

 

Ist das vorne oder hinten? Vorne lässt sich der Kotflügel abschrauben und ersetzen. Also gebrauchten Kotflügel besorgen und austauschen lassen. Da Optik ja egal ist wäre die Farbe auch egal.

Wenn es hinten ist wird es etwas schwieriger, natürlich kann man das auch schweißen musst halt eine Werkstatt finden die das macht und denen klar machen Optik egal und muss nicht ewig halten.

Man könnte es wohl auch mit Fieberglas flicken, ist ja nicht tragend die Löcher müssen nur sauber verschlossen sein.

Zitat:

@Melosine schrieb am 7. Dezember 2023 um 17:52:50 Uhr:

Der Prüfer hat da gar nichts zu kratzen. Er kann von innen schauen, ob eine Durchrostung vorliegt. Aber mit dem Schraubenzieher am Lack kratzen?

Sieht doch ein Blinder das der Lack da schon hoch gekommen ist weil der Rost sich von innen durchgefressen hat.

Sehe es wie Turbotobi.

Verletzungsgefahr daher EM.

Aber geil was so manche als kleinen Rostfleck titulieren:)

Kotflügel runter und weg ist der „Rostfleck“:):D

Och nö...Smartrepair und alles ist wieder frisch :D

Je nach ästhetischen Bedürfnissen reicht auch etwas Panzertape, so dass sich halt niemand daran verletzen kann. Sofern das vorne (geschraubt) ist.

Verursacht durch den tollen VW Schaumstoffklotz innen am Kotflügel? :)

Würde zum Verwerter fahren und nen gebrauchten einbauen.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 8:15

Danke für die Tipps, ich lasse ihn jetzt neu machen!

am 9. Dezember 2023 um 9:15

Zitat:

@Tete86 schrieb am 8. Dezember 2023 um 23:59:22 Uhr:

Verursacht durch den tollen VW Schaumstoffklotz innen am Kotflügel? :)

An dieser Stelle habe ich das noch nie erlebt, da ist der andere Schaumstoff der Kotflügel zur Tür "abdichtet" gefährlicher weil er länger ist und senkrecht steht, da verbleibt die Feuchtigkeit sehr lange und kann dann Kotflügel unten und Schwellerspitze schädigen. (Zusätzlich natürlich der Dreck der sich dort sammelt)

Bei einigen Modelle hat VW wohl auch da oben einen Schaumstoffklotz zur Geräuschminimierung montiert.

Da sammelt sich halt auch Dreck und Feuchtigkeit und das gammelt von innen durch, wenn man außen die ersten Bläschen im Lack sieht ist es schon viel zu spät für Gegenmaßnahmen. Da ist meistens schon ein großes Loch drin.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 9. Dezember 2023 um 12:54:40 Uhr:

Bei einigen Modelle hat VW wohl auch da oben einen Schaumstoffklotz zur Geräuschminimierung montiert.

Da sammelt sich halt auch Dreck und Feuchtigkeit und das gammelt von innen durch, wenn man außen die ersten Bläschen im Lack sieht ist es schon viel zu spät für Gegenmaßnahmen. Da ist meistens schon ein großes Loch drin.

Ich weiß, nach 45 Jahren in dem Beruf hatte ich davon schon einige 100 in der Hand, deshalb kenne ich die Teile und weiß das an der Stelle dieses eigentlich unproblematisch ist.

Es kommt natürlich auch darauf an ob die Radhausschale des TO intakt und richtig montiert ist, das eine kann immer zum anderen führen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. TÜV verweigert wegen Rostfleck am Kotflügel, Bitte um Ratschlag