Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. TÜV Verweigerung für Federn

TÜV Verweigerung für Federn

Themenstarteram 14. August 2007 um 1:00

Hallo,

ich hab mir vor zwei Jahren einen 89'er Coupe (frisch mit TÜV und AU) besorgt. nachdem nun der TÜV fällig ist und ich meinen Liebling zu diesem bzw. zur DEKRA gebracht habe, bemängelt der Prüfer, daß die Nummern der Federn nicht ablesbar sind und er deshalb nicht nachprüfen kann, ob diese für mein Auto zugelassen seien und verweigert mir deshalb die Plakette.

Die Außenhaut der Federn ist wirklich etwas korrodiert und der Vorbesitzer hatte sie nicht eintragen lassen (seltsammer Weise aber totzdem TÜV bekommen?!?). Allerdings konnte er mir noch den Hersteller nennen, so daß ich ein entsprechendes Teilegutachten mit zur DEKRA mitgebracht habe. Hat aber alles nichts genützt.

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, mit den Federn doch noch TÜV zu erhalten? habe keine Lust, mir extra neue zu besorgen.

Mfg

Andy

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. August 2007 um 3:22

geh in die werkstatt deines vertrauens und lass dort den tuv machen. ich war einmal selber bei der dekra zum tuv. 1,5 std ist der um meine damalige eclipse geschlichen obwohl alles serienmæsig war. seit dem geh ich immer in die werkstatt und lass es da machen.hab das gefuehl das die da nicht so genau sind.

 

gruss

am 14. August 2007 um 8:13

Geh Niemals zur Dekra oder Tüv Nord oder so!die haben mich mal wegen einem abgenutzten scheibenwischer für die heckscheibe nich durchkommen lassen!güs oder tüv rheinland sind zu empfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von AudiKing1983

... güs oder tüv rheinland sind zu empfehlen!

die musst du aber erstmal in deinen nähe haben ohne kilometerweit fahren zu müssen.

fahr in eine werkstatt deines vertrauens. bei mir hat der tüv dort auch nur 10 min gedauert. nicht das ich irgendwas am wagen habe, was durch den tüv nicht durchkommen würde. sondern einfach weil ich die leute da kenne und mein wagen dort gut aufgehoben ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von AudiKing1983

... abgenutzten scheibenwischer..

wenn du durch die scheiben nichts sehen kannst bist du eine gefahr für dich selber und andere

am 14. August 2007 um 9:36

Ich mach den Tüv immer selber. 

Als ich letztes Jahr zum ersten Mal Tüv selber gemacht hab bin ich wegenmeines Lenkrades nicht durchgekommen,weil es nicht mit der Rad/Reifenkombi eingetragen war. Zum Glück haben die das gemerkt und nicht die Polizei,das gibt dann direkt ein Punkt und ein Bußgeld.

Er hat gemeint ich soll das eintragen lassen und dann bekomm ich ne Plakette. Bezahlen musste ich nix. Also keine Mehrkosten durch Nachprüfung etc.

 

 

In deinem Fall,fährste entweder in ne Werkstatt und lässt den Tüv dort machen und sagst denen glecih was Sache is,oder du kaufst dir neue Federn.

:D:D:D

fragst halt mal,ob sies somit eintragen !

wie tief isser den,vielleicht kriegt man ja ohne viel mühe was hingedreht ?!

ansonsten kann auch mal ne drahtbürste wunder bewirken ;)

wenn er einen drahtbürste ansetzt ist die farbe und somit auch meistens die nummer mit weg!!!

am 14. August 2007 um 11:17

Ohne Nummer keine Eintragung ganz einfach... und sollte die Bullerei mal die Nummer bei einer genauen Kontrolle auch nicht sehen können hast du genau das selbe Problem. Dann kannst du dir mit der Eintragung den Arsch abwischen selbst wenn der Papst persönlich das ganze eingetragen hat.

am 14. August 2007 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Ohne Nummer keine Eintragung ganz einfach... und sollte die Bullerei mal die Nummer bei einer genauen Kontrolle auch nicht sehen können hast du genau das selbe Problem. Dann kannst du dir mit der Eintragung den Arsch abwischen selbst wenn der Papst persönlich das ganze eingetragen hat.

Das ist doch Quark!

Ich darf meine Federn solange fahren bis sie abgebrochen sind und der tüv dies bemängelt, auch wenn schon lange keine Nummer und Farbe mehr darauf ist!

Wenn da ein freundlicher in grün keine nummer mehr findet dann ist mir das scheißegal!

Denn es ist so das die Polizei mir beweisen muß das es nicht die richtigen Federn sind!

hmm,dewegen sind ja nummern & farben drauf !

@shadow,guter einwand für die bemerkung vorsicht walten zu lassen,naja er hat ja 3 zum üben ;)

vielleicht isse ja auch nur unterm dreck ?!

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

...vielleicht isse ja auch nur unterm dreck ?!

dann braucht er ja auch keine drahtbürste sondern nur einen lappen. ausserdem schrieb er das die federn etwas korrodiert seien.

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Denn es ist so das die Polizei mir beweisen muß das es nicht die richtigen Federn sind!

die polizei beweist dir garnichts!

das dürfen die mangels fachkompetenz nicht....!

die lassen den hobel lediglich abschleppen, und lassen sich das ding von nem gutachter unter die lupe nehmen....

wenns dann dem gutachter nicht passt, bekommste neben 3punkten, auch ne rechnung von knapp 1000€...

 

am 14. August 2007 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Denn es ist so das die Polizei mir beweisen muß das es nicht die richtigen Federn sind!

die polizei beweist dir garnichts!

das dürfen die mangels fachkompetenz nicht....!

die lassen den hobel lediglich abschleppen, und lassen sich das ding von nem gutachter unter die lupe nehmen....

wenns dann dem gutachter nicht passt, bekommste neben 3punkten, auch ne rechnung von knapp 1000€...

Wenn jemand zu hundert Prozent sicher ist das er diese federn was drin sind auch eingetragen hat, dann bekommt er bestimmt keine 3 Punkte und 1000 Euro Strafe! Ausser er ist doof!

Dann wüde ich selbst einen gutachter dazuholen, und über den hersteller usw....

Aber in der beweispflicht sind die Grünen Mändchen!

Bei meinem 20V quattro Coupe z.B. ist ein gewindefahrwerk seit 6 jahren drin, und das Auto wird nur im Winter gefahren!

Das Fahrwerk sieht natürlich auch dementsprechend aus, auf den Federn ist zumindest kein Lack oder sowas ähnliches mehr, von ner nummer ganz zu schweigen!

Laut deiner These müßte ich das jetzt ausbauen und wegwerfen!

Sag mal bin ich blöd oder was? Das ding wird so lange gefahren bis es im A.. ist!

Und wenn da einer kommt mit 3 punkte und 1000 Euro, dann ist aber Achterbahn!

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Wenn jemand zu hundert Prozent sicher ist das er diese federn was drin sind auch eingetragen hat, dann bekommt er bestimmt keine 3 Punkte und 1000 Euro Strafe!

wenn die federn, die im fz-schein stehen auch eingebaut sind, bleibt der staat auf den kosten sitzen...

sind andere federn eingebaut, bzw. nichts eingetragen, oder die eintragung ist schlichtweg unzulässig (z.b. federn nicht für das fu zulässig) sieht die sache ganz anders aus.....dann hagelts nämlich punkte....

 

in dem von dir beschriebenen beispiel müsstest aber DU nachweisen,d ass es auch tatsächlich diese federn sind.....der staatsanwalt gibt sich damit zufrieden, dass keine nummer auffindbar war, udn damit auch nicht sichergestellt werden kann, dass es auch die eigetragenen federn sind...

am 14. August 2007 um 16:40

Ich muß garnix nachweisen, wär ja noch schöner!

Hab grad mit nem bekannten tel, weil ich das jetzt genau wissen wollte, der bei der Polizei Arbeitet, und der hat mir eben folgendes gesagt!

Das sie auch in der nachweisplicht sind wenn ein auto mit neuen KFZ schein etwas nicht eingetragen hat und der halter behauptet das es im alten Brief bzw. schein eingetragen war!

Dann müssen sie da über tüv und sonstwas herausfinden ob es tatsächlich nicht eingetragen ist!

sie hatten erst nen SEAT IBIZA CUPRA angehalten, und der hatt 195/45/16 drauf, was bei diesem Auto Serie war!

Eingetragen waren aber nur 195/50/15!

Dann ham se das Auto beschlagnahmt Stillgelegt und sonstwas, und dann ist rausgekommen das es serienräder sind, und man da nix machen kann auch wenn es in den gültigen Papieren nicht drin steht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen