- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- TÜV warnt vor Billig-Tuning
TÜV warnt vor Billig-Tuning
Hallo,
hier mal ein kleiner Artikel zum Thema Tuning und TÜV.
Der Artikel passt gut hier rein, da ja immer die Fragen aufkommen, lieber viel Zahlen und Qualität oder wenig Zahlen zu Lasten der Qualität.
"TÜV SÜD teilte mit, dass die deutschen Autotuner beim Tunen nicht am Geld sparen und Wert auf Qualität legen sollten, da sonst die Sicherheit des Verkehrs gefährdet sei.
Zudem leide die Lebensdauer eines Fahrzeuges bei schlechten Tuningteilen.
Zudem riet der TÜV SÜD, das Tuning Fachwerkstätten zu überlassen, da viel Elektronik in den Autos verbaut wird."
Gruß
Daniel
Ähnliche Themen
16 Antworten
Schön, und was willst du uns damit sagen?
Das prädigen wir doch jeden Tag, wie z.B. @ Fk-Fahrwerke und Schalldämpferattrappen und dem ganzen Zeug hier im Forum...
Denkste das wird die interessieren, was der TÜV sagt, wenn die sogar ohne Versicherungsschutz durch die Gegend fahren?
Man kann soviel reden wie man will... manche müssen einfach erst derbst auf die Schnauze fallen damit sies kapieren... gutes Tuning kostet einfach gutes Geld. (sorry für die leicht direkte Ausdrucksweise )
@ CorsaToby85:
Vielen Dank für deine höchst qualifizierte Aussage! Dachte nur vllt. wenn das nächste mal jemand fragen sollte, dann kann man auf diesen Thread verweisen und muss nicht den ganzen Inhalt wieder "prädigen", wie du ja schon gut erkannt hast.
Aber scheinbar kommt der Thread nicht gut an, dann halt löschen.
Gruß
Daniel
es gibt solche und solche.
Entweder mit Köpfchen und Verstand im Hinblick auf Qualität und vor allen Dingen, Fahrsicherheit.
die andren, Hauptsache was gemacht zum prolieren.... billig muss es auch sein..
@corsaer: Das war doch gar net auf dein Thema bezogen, sondern eher darauf, dass es eh nichts bringen wird, da diese "billig-tuner" eh nicht darauf hören werden....
Also net gleich persönlich nehmen
Ich denke was dieses Thema anggeht wird es wohl wirklich immer dabei bleiben das die meisten wirklich eigene Erfahrungen sammeln müssen um zu verstehen welches Risiko das billige Tuning mit sich bringt und das man ohne Eintragungen auch ohne Versicherung fährt. Am Anfang ist man ohne großes Fachwissen einfach zu unwissend um Vernünftig zu sein. Auch ich habe mit den Jahren dazu gelernt und kann heute manch anderen nicht verstehen der an Teilen wie Fahrwerk, Reifen, Bremsen etc. spart....
Hei....
das Thema könnt nicht oft genug "angekratzt" werden... hab auch ein paar intressante Links zu gefunden:
Einmal die Seite Tune it Safe wo viele Sachen drin sind, die Nice 2 know sind....
Und beim TüV Nord binsch zum Thema "Ebay-Ramsch" fündig geworden: http://www.tuev-nord.de/21978.asp
Alles sehr gut gemeinte Aktionen zum Thema Tuning, die aber leider an der ignoranz mancher Verkehsteilnehmer und deren "Geiz-ist-geil-Mentalilät" scheitern werden.... weil die, die´s betrifft ihre "Ohren" meist auf Durchzug stellen....
Aber wenn auch nur ein paar zum Umdenken bewegt werden, wär das schon ein immenser Fortschritt.....
Sicher wären ein paar allgemeine Tips von den Erfahrenen, wie "günstig" und trotzdem "sicher" getunt werden kann auch sehr nützlich, ob man sich dran hält, oder ´s stehn lässt, kann (leider) jeder für sich selbst entscheiden....
Gruß
Ori
@ CorsaToby85
Okay, dann habe ich das wohl zu negativ aufgenommen, sorry.
Die nächsten Threads, in denen es um ein solches Thema geht ala "Tuning aber günstig", könnte man ja einfach hierauf verlinken. Das war ja eigentlich mein einziges Anliegen damit.
Gruß
Daniel
Man sollte doch erst mal sehen um was es geht tuning ist ein breites feld... billige innenraumteile scheinwerferblenden etc. gefährden sicher nicht den straßenverkehr...
Man sollte halt bei teilen die die sicherheit betreffen nicht allzufest sparen das ist ja gut und recht im endeffekt muss es e jeder selber wissen...
Zum anderen warum ist bitte ne MSD attrappe ein sicherheitsrisiko?
Teilweise geht es ja nicht nur um das Sicherheitsrisiko, was hinter solchen Teilen steckt, sondern auch darum, dass durch Montage solcher Teile der Versicherungsschutz nicht gewährleistet ist und darüber sollte man sich vorallem im Klaren sein.
Denn sowas ist nicht gerade günstig!
Gruß
Daniel
Ist schon klar ich fahre auch lieber mit TÜV segen aber trotzdem macht es das auto nicht unsicherer und hier sollte es ja um sicherheit gehen...
Und eine MSD attrappe ist halt kein sicherheitsrisiko aber meiner meinung nach eine blödsinnige investition die illegal ist und sch... klang hat...
der versicherngsschutz ist übrigens IMMER gewährleistet (ausserkasko), beim crash KANN die vesicherung aber bis zu 5000€ von euch wiederholen.
Was die Versicherung logischerweise wohl IMMER machen wird.
im normalfall ja. habs ja nur gesagt weils immer heisst "kein versicherungsschutz" un übrigens, um in den status des "kein versicherungschutze" zu kommen, muss ein gutachter feststellen dass dass illegale teil zum unfal beigetragen oder ihn verursacht hat. was bei ner attrappe etwas schwer wird. (gut, wenn die alte frau ne tot is wenn ichse überfahren hab, erschlag ich sie mit der attrappe........)