1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV will Gebrauchtwagen ab 10 Jahre alt jedes Jahr prüfen

TÜV will Gebrauchtwagen ab 10 Jahre alt jedes Jahr prüfen

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 15:56
Ähnliche Themen
71 Antworten

Ein Schelm....

Durch die häufige Prüfung wird man doch nur vor teuren Folgeschäden bewahrt, eigendlich müste monatlich geprüft werden.

Wo hast denn das her :confused:

Dann benenn auch die / deine Quelle ...

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 16:02

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 6. Dezember 2024 um 17:00:42 Uhr:

Wo hast denn das her :confused:

Dann benenn auch die / deine Quelle ...

https://m.focus.de/.../...htwagen-jedes-jahr-pruefen_id_260540902.html

Hätte auch eine Quelle erwartet aber man findet es sehr einfach.

Link: https://amp.focus.de/.../...wagen-jedes-jahr-pruefen_id_260540902.html

Link: https://www.t-online.de/.../...lich-pruefen-hoehere-kosten-drohen.html

Diese Artikel wurden jedenfalls vor 3 und 2 Stunden erstellt. Man findet aber gleich Artikel bereits aus 2023.

Edit: TE war gleich schnell ;)

Hallo,

Eines war mir beim TÜV schon immer unverständlich.

Ein PKW der privat genutzt wird fährt sagen wir mal 30000 km in den ersten 3 Jahren nach Erstzulassung. Dann muss er zum TÜV.

Ein PKW der z.B. im Außendienst genutzt wird muss auch nach 3 Jahren zum TÜV. Nur hat der Wagen dann ca.240000 km gelaufen. Bei welchem Fahrzeug könnten wohl Mängel vorhanden sein?

Selbst so erlebt.

Dieser Vorschlag mit den 10 Jahren , und dann Jährlich zur Untersuchung finde ich persönlich ist nur Geld einnehmen.

Thomas

...das fordert der TÜV aber auch jedes Jahr...und der Focus "druckt" jeden Quatsch ab, der ihm wütende Klicks vom gemeinen Volk bringt, samt reißerischer Überschrift als wäre er die Bild.

Der Focus ist die Bild. Zumindest von der Qualität der Artikel her. Nur auf Hochglanz.

omg wir werden alle sterben!!!

Haben jetzt schon Personalmangel. Wie sollen sie die doppelte Menge an Fahrzeugen bewältigen?

Da kann man ja immer noch das 10 Jahre alte Auto verschrotten und sich 'nen schönen neuen Elektrokarton finanzieren oder leasen . Das Leben kann so einfach sein . :)

Erst dann?! Dachte Neuwagen holt man sich, wenn der Tank leer ist?!

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 6. Dezember 2024 um 17:53:34 Uhr:

Haben jetzt schon Personalmangel. Wie sollen sie die doppelte Menge an Fahrzeugen bewältigen?

Demnächst, und jetzt werden ganz viele Ingenieure diverse Firmen wechseln.

Zitat:

@Stefan_Raba schrieb am 6. Dezember 2024 um 17:34:32 Uhr:

...das fordert der TÜV aber auch jedes Jahr...und der Focus "druckt" jeden Quatsch ab, der ihm wütende Klicks vom gemeinen Volk bringt, samt reißerischer Überschrift als wäre er die Bild.

So sieht es aus.

Im Grunde kann das gedruckte gleich wieder in die Tonne, weil es nichts bedeutet.

Nein. Möchte ich nicht. Seh ich nicht so eng. Paar Tote mehr oder weniger, pfff ...

Dafür will ich nicht mehr Zeit und Geld investieren.

Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit dem Sicherheitswahn.

Ist ja nicht so als ob die Menschheit vom aussterben bedroht wäre.

r