ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. tüvgutachten oder ABE

tüvgutachten oder ABE

Themenstarteram 14. März 2008 um 17:57

Hallo

 

habe einen Golf 3 ein bisschen aufgemotzt und bräuchte jetzt für meinen Heckansatz (Heckdiffusor) ein Tüvgutachten oder eine ABE.... habe mir auch ein bößen blick angeschweißt und weiß jetzt nicht wie ich den eintragen lassen soll...der ist ein bisschen zu böße ....hat von euch jemand schon so was hinter sich?

könnte dringend ein paar ratschläge gebrauchen!!

kann mir da jemand weiterhelfen?

 

MFG Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von a-n-d-y

wenn ich so ein heckansatz abe von einem ähnlichen ansatz bekommen würde wäre das ja auch kein problem der Tüv rafft des eh nicht ganz....

Hoffentlich vertust du dich da mal nicht.

Wenn der Prüfer trotz ABE nach der ABE Nummer an der Schürze schauen will

stehst du etwas dumm da.

Aber fahr ruhig erstmal zum TÜV,sollte es Probleme geben kannst du

ja mit dem Prüfer darüber reden wie du es anstellen kannst doch noch Erfolg

beim eintragen zu haben.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Woher hast du die Sachen denn?

Und warum machst du dir erst jetzt Gedanken um die Bescheinigungen

und nicht vorher?

Themenstarteram 14. März 2008 um 18:11

hehe tja am anfang hieß es es wäre mit dabei und dann kam doch kein tüvgutachten mit....sondern stand dran ich soll es per §21 eintragen lassen und dies wäre eine einzelabnahme aber die is mir eindeutig zu teuer!

wenn ich so ein heckansatz abe von einem ähnlichen ansatz bekommen würde wäre das ja auch kein problem der Tüv rafft des eh nicht ganz....

nur mit meinem bößen blick ist es ein bisschen scheiße..... habe nächste woche mittwoch einen termin beim tüv... da wird es sich dann rausstellen..

Zitat:

Original geschrieben von a-n-d-y

wenn ich so ein heckansatz abe von einem ähnlichen ansatz bekommen würde wäre das ja auch kein problem der Tüv rafft des eh nicht ganz....

Hoffentlich vertust du dich da mal nicht.

Wenn der Prüfer trotz ABE nach der ABE Nummer an der Schürze schauen will

stehst du etwas dumm da.

Aber fahr ruhig erstmal zum TÜV,sollte es Probleme geben kannst du

ja mit dem Prüfer darüber reden wie du es anstellen kannst doch noch Erfolg

beim eintragen zu haben.

Der Tüv hat bei mir auch immer nach den ABE Nummern geguckt......so dämlich ist der Tüv nicht......

und wenn dabei steht "Einzelabnahme" dann wirst dafür auch keine ABE bekommen.....

Themenstarteram 14. März 2008 um 19:50

ich hab 2 tüv die sind so ziemlich gut die schauen über vieles hinweg die tragen so gut wie alles ein....bloß des kostet halt voll viel und des wolt ich halt umgehen!

naja da muss ich wohl oder übel dann mal durch.......

Zitat:

Original geschrieben von a-n-d-y

ich hab 2 tüv die sind so ziemlich gut die schauen über vieles hinweg die tragen so gut wie alles ein....

:rolleyes:

dass diese eintragungen nicht unbedingt rechtlichen bestand haben, ist dir bekannt?

am 15. März 2008 um 2:10

was heißt hier "die tragen alles ein"? Wenn du ne Einzelabnahme machen lässt, dann tragen sie das auch halt ein. Aber mit einem falschen Gutachten oder Abe kommst du da nicht weiter wenn da nirgens ne Nummer drauf steht, die identisch mit der im Gutachten ist.

Deinen bösen Blick wirst du aber sowieso per einzelabnahme eintragen müssen! Ein kolege von mir hatte es auch zuerst n bische übertrieben und musste nach einer Vorführung die Motorhaubenverlängerung wieder etwas kürzen! Die einzelabnahme hat ihn dann insgesammt 300€ gekostet!

Zitat:

Original geschrieben von a-n-d-y

ich hab 2 tüv die sind so ziemlich gut die schauen über vieles hinweg die tragen so gut wie alles ein....bloß des kostet halt voll viel und des wolt ich halt umgehen!

naja da muss ich wohl oder übel dann mal durch.......

ich glaub der einzige der hier was nicht richtig rafft bist du...

es gibt zu einer ABE oder einem Teilegutachten immer eine Vergleichsnummer auf dem jeweiligen bauteil....

aber soweit scheinst du noch nicht zu sein

Und du kannst damit auch nicht nur Probleme beim Tüv bekommen, sondern auch bei einer Verkehrskontrolle......

die Polizei hat von solchen Sachen mittlerweile auch sehr viel Plan.....also ich würde das nicht riskieren, aber muss jeder selber wissen;)

ich sehs auch so :D

 

ich mach warscheinlich mein fahrzeugtechnikstudium ganz umsonst :D

und die anderen, die schon prüfer sind haben natürlich null ahnung und tragen einfach alles ein

 

vielleicht sollten sich manche hier mal überlegen ob ihr geistiger zustand noch in ordnung iss

am 15. März 2008 um 17:05

nana, nicht gleich beleidigend werden! :)

Die Tatsache ist nämlich, dass DU eigendlich deine Sachen eintragen lässt, nicht damit ein Begutachter beurteilt ob deine neu eingebauten Teile sicher im Verkehr sind, sondern, damit du bei deiner fälligen Hautuntersuchung eine Plakete bekommst! Außerdem die nötigen Papiere hast um sie bei einer Verkehrkontrolle vorzeigen zu können! So eine Verkehrkontrolle kann aber sehr ausführlich werden, so wie es bei mir jetzt vier mal in nur einem Jahr war :D . Die grünen Männchen gucken nämlich nicht nur in die Papiere rein, sondern vergleichen JEDE Nummer auf dem "eingetragenem" Teil mit der Nummer auf der ABE oder der, die in den Fahrzeugpapieren eingetragen wird.

Wenn du jetzt also bei einem TÜV das alles abchecken lässt und der sagt einfach so, dass es schon passt und es eben nicht so ist, gibst du deine Kohle umsonst aus! Aber mach was du für richtig hälst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen