- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- TUNAP 164 LPG Zusatz
TUNAP 164 LPG Zusatz
Hallo,
Habe mir leider vom Umrüster Tunap 164 einfüllen Lassen, auto lief 15000 Km OHNE Probleme.Ich war SUPER zu frieden, auto lief MEGA GUT.
Seit dem war ich schon 6x in der Werkstatt weil das Auto nicht mehr auf LPG läuft. 2X wurden die Injektoren schon erneuert, zum Glück auf Kulanz, dann läuft das Auto 200 Km, dann geht die Motorwarnlampe an, Motor geht in den Notlauf über. Fahre ich einige Zeit auf Benzin läuft das Auto wieder normal. Wehr ich schalte auf Gas um, sofort wieder im Notlauf. Bei einem dieser unfreiwilligen Werkstattaufenthalte war zufällig auch ein geschädigter TUNAP 164 Fahrer zu gegen, der mir das gleiche berichtete. 15000 Km Inspektion Tunap rein schon am nächsten Tag lief das Auto nicht mehr. Vorher alles Klasse.
Das gleiche Spielchen wie bei mir !
Hat jemand ewt. die gleichen Erfahrungen gemacht ??
WIE wird man das TUNAP Zeug wieder los??
Habe mittlerweilen ca. 800 Km unter Schwierigkeiten zurückgelegt, fahre mehr auf Benzin als auf Gas!!! Der Händler hat von Tunap auch keine Abhilfemaßnahme erhalten. Die sagen es liegt am Gas, tanke aber nur an einer Stelle, Bekante von mir tanken dort auch und haben keine Probleme.
(Haben ja auch noch kein Tunap drinn!)
Stehe jetzt vor dem 3. Injektorentausch
WER KANN HELFEN
mfG. SPRINTERTRETER
Ähnliche Themen
12 Antworten
Also am Tunap liegt es mit Sicherheit nicht.
Ich habe eine Prins Anlage eingebaut bekommen und mein Umrüster hat Anfangs gleich das 164 und 163 in Gas und Benzin gemischt. Ich hatte damit überhaupt keine Probleme. Inzwischen habe ich 12.000 km mit Tunap runter und an verschiedensten Tanken Gas gezapft, und alles ist paletti
Bei Deinen so großen Problemen muss es an was anderem liegen. Welche Anlage hast Du denn überhaupt??
wozu brauchen wir den Beitrag doppelt?
Da die Info wohl recht wichtig ist, poste ich dieses in beiden Threads:
****************************************************
Um nun mal Nägel mit Köpfen zu machen, habe ich heute Vormittag die Firma Prins direkt angemailt und zwischenzeitlich liegt mir das Feedback per Mail (in englisch) vor.
Übersetzte Aussage von Prins (Hr. Maikel van Weert):
Unsere Produkte sind für LPG gemacht worden. Nicht für andere Produkte wie z.B. Tunap oder ähnliche Produkte gleicher Natur. Wenn sie andere Produkte als LPG mit unseren Anlagen nutzen möchten, verfällt die Garantie für unser Produkt.
Ich hoffe, dass damit alle Unklarheiten beseitigt sind.
****************************************************
Naja, das ist ja wohl keine richtige Antwort. Das sieht ja so aus, als würde man statt mit LPG mit 100% TUNAP fahren wollen...
Und das sich die Hersteller immer gegenseitig die Schuld zuweisen, ist ja auch bekannt.
Die von Opel umgerüsteten Fahrzeuge fahren alle !! mit Tunap, weil es der Hersteller so vorschreibt.. Dann dürfte Irmscher auch keine Garantie auf die Anlagen geben..
Und Flashlube sollte dann ja auch nicht genommen werden, weil das ja auch was anderes als LPG ist..
Ich halte die Anti-Tunap Haltung für Schwarzmalerei und nicht objektiv.
Gruß
FL kommt aber in den Ansaugtrakt und nicht ins Gas selbst.
Die Injektoren können durch Tunap verkleben, was anscheinend vorkommt wenn man den Tank völlig leer fährt.
Zitat:
Original geschrieben von xxlarge
Also am Tunap liegt es mit Sicherheit nicht.
Ich habe eine Prins Anlage eingebaut bekommen und mein Umrüster hat Anfangs gleich das 164 und 163 in Gas und Benzin gemischt. Ich hatte damit überhaupt keine Probleme. Inzwischen habe ich 12.000 km mit Tunap runter und an verschiedensten Tanken Gas gezapft, und alles ist paletti
Bei Deinen so großen Problemen muss es an was anderem liegen. Welche Anlage hast Du denn überhaupt??
Hallo,
anscheinend reagieren die Systeme unterschiedlich auf die Laufleißtung !
Ich haber das Zeug erst bei der ersten Inspektion also nach 15000 Km Laufleißtung eingefüllt bekommen. (vorher lief das Auto MEGA GUT, nach Aussage des Umrüsters wurde nur der Gasfilter erneuert und dann TUNAP 164 eingefüllt)
Dann befinden sich schon eine Mänge Stauppartickel im System die sich wunderbar mit dem Öligen Zeug verbinden und diese Bernsteinfarbige Masse erzeugen / Injektoeren verkleben.
Die Systeme sind anscheinend egal. Siehe die Aussage von Prins bei www.autogas4you.de wo nach einfüllen des Tunap Zeuges sogar die Garantie erlischt !!!
Ich habe es leider drinn und würde es gerne wieder los werden.
fahre momentan auf Benzin da das Auto überhaupt nicht auf Gas läuft. Klährung erst im neuen Jahr. TOLLLLLLLL
mfG. SPRINTERTRETER
Da hast scheinbar die Stellungnahme von tunap nicht gelesen, die auch bei den von Dir genannten Link zu finden ist.
Und ich habe den Gastank IMMER leer gefahren und keine Probleme... Also das ist sicher nicht der Grund
Gruß
@alle Mods: Also in den anderen Foren sind die Mods fixer als hier. Vielleicht kann man die beiden Beiträge doch noch irgend wann mal zusammenfassen denn es wird in beiden weiterhin geschrieben.
Gruß
weeed
hallo,mich interessiert dieses Thema sehr stark.Habe einen Subaru Forester 2 l m.Automatik.BJ 07 u. EZ 01/08 und nach ca. 3,5 Tkm auf Gas nachgerüstet . Beim Umrüster wurde das Auto mit TUNAP MP 164 zum Schutz ausgerüstet .
Dies ist bisher alle 10 Tkm erneuert worden.
Nach ungefähr 19 Tkm lief das Auto nicht mehr richtig,Ablagerungen(Parrafin ?)im Filter,verkleben der Rails u.s.w.
Das größte war es wurde 2 x der Kat erneuert.Bei 35 Tkm wurde die Anlage von LandiRenzo auf Teleflex gewechselt - ohne Tankanlage - die Probleme hören nicht auf.Zur Zeit -43 Tkm - ist das Auto in der Werkstatt und es wird wieder gebaut,AGR-Ventil kaputt,Einbauort der Rails wird verändert u.a. Kleinigkeiten.Eigentlich sollte ich das Auto heute abholen aber jetzt ist der Verdampfer und Filter dermaßen verdreckt das sie erneuert werden müssen - muß natürlich erst bestellt werden.
Ich hatte von Anfang an meine Probleme mit dem Additiv und dem einfüllen in den Tank.Muß mal sagen ich habe davor einen Toyota Avensis mit BRC-Anlage ca. 70 Tkm mit Gas gefahren ,ohne alles.
Kann die ganze Misere an dem Tunap 164 liegen?Wer hat dazu eine Meinung ?
Tschüß
Es gibt da zig unterschiedliche Meinungen. Es gibt einige Umrüster die benutzen es auch nicht bei einer Vialle. Habe dann darauf mal Vialle in Holland selbst angerufen vor paar Monaten. die meinten, es gibt keine Probleme wegen verklebten Düsen mit TunAp. Prins hat sein eigenes System. Vielleicht sagt Prins deshalb sowas wie" nicht nehmen " reine Vermutung
Andererseits gibt es wohl einige die echt mit TunAp Probleme kriegen.
mir hat mein umrüster erklärt, das man tunap nur für flüßigeinspritzer verwenden sollte und das flashlube besser für verdampferanlagen wäre.
wird tunap erwärmt kann es schneller zu verklebungen kommen.
da flashlube in den ansaugtrakt der luft kommt und nicht durch den verdampfer geht-ist dies besser für verdamperanlagen.
ich habe eine vialle und null probleme mit dem tunap-liegt vielleicht auch daran,das die keinen filter hat(ausser den ansaugsieb).
hallo , habe lange nichts mehr geschrieben . Die Probleme mit meinem Forester hatte ich ja bereits beschrieben .Nach Umbau der Anlage von LandiRenzo auf Teleflex , Veränderung der Einbauposition der Injektoren , ARGventil-Injektoren-Filter-KAT-Wechsel lief das Auto immer noch nicht einwandfrei; zum Schluß ging der Motor im Leerlauf( Ampelstop u-ä.) immer aus . Bin jetzt nach Berlin verzogen und damit auch andere Werkstätten besucht . Jetzt wurde das Problem gefunden - beim Stadtverkehr und eingeschalteter Klimaautomatik haben sich die Probleme eingestellt.War die Klimaautomatik ausgeschaltet lief das Auto ohne zu ruckeln und im Stand ohne Intervalle in der Drehzahl.Bin nochmal in der Werkstatt gewesen,haben nochmal gesucht und irgendwas an der Drosselklappe gemacht,keine Ahnung was- seit dem ist alles ok.Habe jetzt ca 2Tkm ohne irgendwelchen Ärger runter.
Das Additiv Tunap 164 wird auch nicht mehr eingefüllt ,zwei Berliner Werkstätten haben mir bestätigt das in Ihre betreuten Autos - Subaruvertragswerkstätten u. Händler - solch Zeug nicht reinkommt.Habe bisher alle 10 Tkm das Zeug direkt in den Gastank reingedrückt.
Also Schluß damit und ich hoffe nur das diese Entscheidung richtig ist.
Vileicht hat noch jemand eine bessere Idee?