TUNAP 164
Hallo,
Habe mir leider vom Umrüster Tunap 164 einfüllen Lassen, auto lief 15000 Km OHNE Probleme.Ich war SUPER zu frieden, auto lief MEGA GUT. Seit dem war ich schon 6x in der Werkstatt weil das Auto nicht mehr auf LPG läuft. 2X wurden die Injektoren schon erneuert, zum Glück auf Kulanz, dann läuft das Auto 200 Km, dann geht die Motorwarnlampe an, Motor geht in den Notlauf über. Fahre ich einige Zeit auf Benzin läuft das Auto wieder normal. Wehr ich schalte auf Gas um, sofort wieder im Notlauf. Bei einem dieser unfreiwilligen Werkstattaufenthalte war zufällig auch ein geschädigter TUNAP 164 Fahrer zu gegen, der mir das gleiche berichtete. 15000 Km Inspektion Tunap rein schon am nächsten Tag lief das Auto nicht mehr. Vorher alles Klasse.
Das gleiche Spielchen wie bei mir !
Hat jemand ewt. die gleichen Erfahrungen gemacht ??
WIE wird man das TUNAP Zeug wieder los??
Habe mittlerweilen ca. 800 Km unter Schwierigkeiten zurückgelegt, fahre mehr auf Benzin als auf Gas!!! Der Händler hat von Tunap auch keine Abhilfemaßnahme erhalten.
Die sagen es liegt am Gas, tanke aber nur an einer Stelle, Bekante von mir tanken dort auch und haben keine Probleme.
(Haben ja auch noch kein Tunap drinn!)
Stehe jetzt vor dem 3. Injektorentausch
WER KANN HELFEN
mfG. SPRINTERTRETER
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25 Antworten
ist es bei dir auch so, das die Injektoren mit so einem bernsteinfarbenen Zeug verklebt sind?
Von Prins gibt es eine Richtlinie, die besagt das Tunap die Injektoren verklebt.
Es wird also dringend empfohlen es nicht zu benutzen.
Lass den Tank ausbauen und raus mit dem Zeug.
Falls es beruhigt dann nimm FL.
Zitat:
Original geschrieben von Foghorn
Von Prins gibt es eine Richtlinie, die besagt das Tunap die Injektoren verklebt.
Es wird also dringend empfohlen es nicht zu benutzen.
Lass den Tank ausbauen und raus mit dem Zeug.
Falls es beruhigt dann nimm FL.
hast du da was genaueres?
wozu brauchen wir den Beitrag doppelt?
vgl: http://www.motor-talk.de/forum/tunap-164-lpg-zusatz-t1665672.html
Habe ich in mehreren Autogas-Foren mitbekommen, unter anderem a-e-u.de und autogas4you.de.
Tunap ist durch ein Rundschreiben an Umrüster, mit Prins nicht genehmigt.
Soll heißen, wenn die Rails verkleben und es liegt an Tunap = keine Garantie.
...und wenn es die Düsen nicht erwischt, dann die Lambdasonde...
Um nun mal Nägel mit Köpfen zu machen, habe ich heute Vormittag die Firma Prins direkt angemailt und zwischenzeitlich liegt mir das Feedback per Mail (in englisch) vor.
Übersetzte Aussage von Prins (Hr. Maikel van Weert):
Unsere Produkte sind für LPG gemacht worden. Nicht für andere Produkte wie z.B. Tunap oder ähnliche Produkte gleicher Natur. Wenn sie andere Produkte als LPG mit unseren Anlagen nutzen möchten, verfällt die Garantie für unser Produkt.
Ich hoffe, dass damit alle Unklarheiten beseitigt sind.
Stellungnahme von Tunup
http://www.autogas-hegau.de/tunap.pdf
Mehr Infos dazu findet ihr hier:
http://www.autogas4you.de/board/thread.php?threadid=4586
Gruß, Chase
Zitat:
Original geschrieben von Diesel-Wiesl
ist es bei dir auch so, das die Injektoren mit so einem bernsteinfarbenen Zeug verklebt sind?
Halo,
ja genau,
dies ist immer auf der Ausgangsseite am meisten, z.B. am Gasfiltereingang ist nichts zu sehen aber auf der Ausgangsseite sammelt sich das Zeugs stark an (gut sichtbar). Wenn man es mit einem Papiertuch abwischt verteilt sich das Zeug wie ein Öliger Tropfen im Tuch, ( Kriecht auseinander) . In der Flüssiggasfase, sprich vor dem Verdampfer ist im Filter / Leitung nichts zu sehen. Anscheinend reagiert das Zeug erst nach dem Verdampfer auf Wärme und Dreck im Gas und bildet diese komische Masse. ( Öl mit Staub ) Darum soll man ja keine trockene Lagerstelle Schmieren z.B. Teflonbüchse / Metallstange. Das Öl mit dem Staub ist dann wie Schleifpapier, Lager ist dann in null komma nichts aufgerieben. Dieser Effekt im Injehtor mal 850 bis 5000 mal pro Minute, klasse, der Kolben im Zylinder des Injektors kann niemals lange halten. Darum warscheinlich die kurze Laufzeit der neuen Injektoren.
Bin gespannt was Tunap im neuen Jahr so von sich lässt wie dieser Zustand behoben werden soll.
Ich sage momentan Finger WEG von TUNAP 164, außer die Tunapleute beweisen es mir ander, dauerhaft, Zustand so wie vorher.
mfG. SPRINTERTRETER
wenn das nach dem Verdampfer aktiv werden würde, dann sollte es aber gar nicht durch den 2. Gasfilter kommen, der nach dem Verdampfer und vor den Injektoren sitzt.
Also ich kann Deine Denkweise nicht nachvollziehen. Flashlupe ist jedenfalls genauso umstritten, zumal es bei meinem Turbomotor gar nix bringen würde..
Gruß
FL mag umstritten sein, wird aber erst im Ansaugtrakt dazu gegeben.
Das ist schon ein deutlicher Unterschied zu Tunap, welches ins Gas gegeben wird.
Da Tunap für viele Tankungen im Gas bleibt, heißt das automatisch das es im Tank schwimmt bzw. am Boden liegt.
Möglich ist es dann evtl. schon das man Tunap konzentriert ansaugt, mit allen Folgen die möglicherweise dadurch entstehen.
Die Stellungnahme von Tunap sehe ich dabei recht differenziert, da keine wirklichen Daten/Beweise vorhanden.
Das es diese Fehler schon vorher gab ist klar, das sie sich momentan mit Tunap häufen wird damit aber nicht erklärt.
Das Thema würde sonst jeden Winter neu auftauchen.
Anscheinend betrifft es ja auch in der Hauptsache die Prins bzw. die Injektoren.
Ich hab ja auch ne Prins und keine Probleme... ich denke, da kommen noch andere Faktoren zusammen, für die TUNAP nix kann. Mein Umrüster füllt auch jetzt noch das Tunap bei seinen Umrüstungen mit ein, und wenn es da so viele Komplikationen geben würde, hätte er es sicher ganz schnell bleiben lassen.
Zumindest ist Tunap das derzeit einizige Produkt, was bei Turbomotoren was bringt, wenn es denn wirklich wirkt. Im Moment fahre ich ohne alles, da ich ja eigentlich meinen Tank meist fast leer fahre und nun schon 12000km mit der Anlage weg sind.
Gruß
Ich habe mal bei einem Umrüster nachfragt: Tunap wird alle 15.000km direkt in den Tank eingefüllt. Ok, soweit, so gut.
Aber: Soweit mir bekannt, ist es flüssig. Das Flüssiggas im Tank auch. Wenn ich nun den Tank 2-3 leer fahre, dürfte doch schon gar kein Tunap mehr im Tank sein. Oder ist es schwerer wie das flüssige Gas und bleibt grossteils am Tankboden?
Rohrbenzin (angeblicher Träger des Tunaps): 711 kg/m^3
Propan: 582 kg/m^3 (beim Siedepunkt)
Butan: 601 kg/m^3 (beim Siedepunkt)
also Tunap ist schwärer, als LPG. Weiss ich nicht wie andere Multiventile, aber mein einen flexiblen Schlauch hat, der sich um Tankboden stützt. IMHO, falls Tunap nicht verdünnt wäre, muss sofort weg.
Zitat:
Original geschrieben von Drachenfan
Ich habe mal bei einem Umrüster nachfragt: Tunap wird alle 15.000km direkt in den Tank eingefüllt. Ok, soweit, so gut.
Aber: Soweit mir bekannt, ist es flüssig. Das Flüssiggas im Tank auch. Wenn ich nun den Tank 2-3 leer fahre, dürfte doch schon gar kein Tunap mehr im Tank sein. Oder ist es schwerer wie das flüssige Gas und bleibt grossteils am Tankboden?