ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Tunen 1600 Motor

Tunen 1600 Motor

VW Käfer 1300, VW
Themenstarteram 9. August 2015 um 9:40

Hallo zusammen.

Möchte mir in diesem Winter die Leistung meines Käfers vornehmen. Es ist ein 1600 verbaut, läuft super, bisher ohne Probleme. Ziel sind ca 90 Ps. Habe mich viel belesen, aber habe noch nicht die ausreichende Erfahrung. Wenn ich das richtig sehe sind mit einer Doppelvergaseranlage ( z.B. Solex 40PII-4) und einer verbesserten Auspuffanlage ( am Original gehalten mit größerem Querschnitt) 10-15 PS mehr drin. War rein zur Information mal bei Käfer Weiser in DDorf. Hier empfiehlt man eher dann schon auf einen "Neuen" 1800 Motor zu gehe. Dass möchte ich eigentlich vermeiden.

Würde gerne den jetzigen Motor erhalten, was sind für Maßnahmen für 90 PS nötig. Sportnockenwelle, größere Ventile, Hubraum vergrößern?

Letztendlich soll der Motor stärker werden, aber auch solide/standfest bleiben. Motor hat wohl 70.000 km gelaufen. Gebrauchte Dopplvergaseranlagen Original von Solex, hätte ich bereits für ca 450€ bekommen können. Natürlich kommen die Aufarbeitungs und Bedüsungskosten noch drauf...

Würde neben dem Motor noch breitere Felgen und Scheibenbremsen vorne nachrüsten.

Budget ca 4000€...

Für eure Tips und Konzepte wäre ich sehr dankbar!!

LG Dennis

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 9. August 2015 um 9:52

Bei deinem Budget würde ich mir nen neuen 1776 Motor holen.

Habe auch einen drinne und 94ps bei 5k Umdrehung

Dreht natürlich weit über 7k aber man solls ja nicht übertreiben.

It nem 1.6l is net viel zu machen ausser turbo

Oder du besorgst dir die 1641 Kolben und Zylinder dann doppelvergaser andre kipphebel

ne 100 oder 100 Engle Nocken Welle

aber dazu muss der Motor komplett auseinander.

Um aus einem 1600er 90PS zu holen brauchts schon einen kompletten Neuaufbau, scharfe Nocke, Zylinderköpfe, Full Flow etc.

Das ist mit größere Bohrung leichter zu machen und dann auch mit mehr Drehmoment als Drehzahl.

Kommt drauf an was man will.

Dazu kommen bei 90PS, aufrüsten des Getriebes, Bremsanlage....

Das alles wird mit 4000 nicht drinnen sein, gute Zylinderköpfe kosten schon einiges.

Wie einsatzleiter-horst schon sagt, mit einem 1776er leichter und günstiger zu machen.

für einen guten, neuen 1800er reicht das Budget aber auch nicht. Und die Fahrzeugumbauten sind da noch nicht mitgerechnet....

Themenstarteram 9. August 2015 um 10:44

Klingt also schwierig....

Den 1600 zu tunen ist also aufwendig und ob er das mitmacht ist eine ganz andere Frage....

Halte ihr die von mit beschriebenen 15 PS für realistisch und sind diese ohne weitere Maßnahmen ( also nur Vergaser/ Auspuff) zu realisieren?

Bin bereits einen Käfer mit 95 PS gefahren, was mir völlig reicht und einen mit 130 PS , das war bereits brutal : )

Überlege dann erst mal die 65 PS zu realisieren und zu fahren....

 

PS : taugen solche Vergaser etwas?

http://www.ebay.de/.../291513998490?...

Originale 40er Weber taugen auf jeden Fall was. Nachbauten, kommt drauf an.

Zwei Doppelvergaser, 1600ccm, richtige Zylinderköpfe, dann sind die 65 PS schon drinnen.

am 9. August 2015 um 10:57

Ja die 15ps sind sehr realistisch

Hatte nen 1600 mit Doppel kadrons und sportauspuff und hatte auf der Rolle knapp unter 70ps

 

Und zu den Vergasern

Sind halt nachbaueten dir mir persönlich nicht gefallen, sollen aber nicht zu schlecht sein.

4000€ sind leider recht schnell verbrannt, in Fahrwerksteile und Motor-Anbauteile (Vergaser, Auspuff, Kupplung, Zusatz-Ölkühlung usw.). Da bleibt für den Block unter dem Strich nicht viel übrig.

Ich würde an Deiner Stelle mal den Kompressionsdruck messen. Da kann man sich schon ein ganz gutes Bild über den jetzigen Zustand des Motors machen. Wichtig ist auch, ob er derzeitig dicht ist und wie er bei niedrigem Standgas bei betriebswarmen Motor den Öldruck noch hält. Letztendlich, ob es sich lohnt, den Block so wie er ist, diesem eine Doppelvergaser-Anlage zuzumuten. Die Leistung, die er dann letztendlich drücken wird, ist natürlich abhängig von den Vergasern, Auspuff, Ventilgößen und deren Hub, sowie dem Verdichtungsverhältnis. 65PS sind mit der Serien-Nockenwelle durchaus realistisch, vorausgesetzt, sie bringt noch auf allen Nocken ihren vollen Ventilhub. Diesen also auch mal messen und dann mal die Köpfe runter bauen. Glück hast Du, wenn Du Köpfe mit 35mm Einlassventilen hast. Es gab eine Zeit lang auch mal 33mm. Das Problem, bei 1585-1835 Motoren ist, wenn man die mit guten teuren grossen Köpfen (39/35 oder grösser) ausstatten will, um Leistung zu erhalten, dass man den Brenraum zum Zweck der Erhöhung der Verdichtung so klein machen muss, dass dann diese Köpfe später nicht mehr für einen 2,1 Liter oder grösseren Motor zu verwenden gehen, weil der Brennraum dann für diese Motoren zu klein wäre. Es ist also schade um's Geld für die Köpfe, wenn man unbedingt einen kleinen Motor mit viel Leistung bauen will.

In Deinem Fall würde ich also die Köpfe prüfen und bearbeiten. Wenn die grosse 35mm Einlass-Ventile haben, dann kannst Du zusätzlich darüber nachdenken, einen 1800er daraus zu bauen, ohne dass Du Köpfe kaufen musst. Traust Du Dich selber nicht ran, an eine Spaltung des Blocks, dann wären auch 1641ccm denkbar, abhängig vom Zustand der jetzigen Kolben/Zylinder und dem Komressionsdruck, den Du gemessen hast, eben dann lediglich eine Erneuerung der Kolben/Zylinder mit leichter Hubraum-Erweiterung. Verdichtungsverhältnis 9-9,5 durch ausfräsen der Köpfe herstellen. Mit 1,25er Kipphebeln, Doppelvergasern, gutem Auspuff kann es sein, dass DU etwa 75PS erreichst. Die Temperaturanzeige ist dann abhängig vom Gasfus, weil der Motor eigentlich schon eine Zusatz-Ölkühler-Anlage benötigt. Das Konzept eignet sich aber hervorragend, um erstmal alle Eintragungen machen zu lassen und dafür, dass man sich erst einmal in die ganze Materie einarbeiten kann. Ein grösseres Konzept kann man später dann mal planen, mit einem zweiten Motor und allem was dazu dann noch gehört.

Von diesen Nachbauvergasern halte ich auch nicht so viel ,lieber echte Weber suchen und aufbauen.Bei 75 PS tun es auch die Made in Spain.Sind etwas günstiger als die guten alten aus Italy saufen dafür aber etwas mehr und sind manchaml schwerer abzustimmen.Aber selbst bei den Italy kommen schon mal Probleme auf.

Solex sind auch gut zu fahren,aber bei der Ersatteisuche auch anspruchsvoller.Für Weber ist leichter alles zu bekommen.Bedenke auch das Solex die Wellen im Gehäuse lufen,da sind Gebrauchte oft eingelaufen.Die Weber haben Kugellager für die DK Wellen was m.M. viel besser ist

Verdichtung anheben und Kanäle etwas glätten,das ist gut für 65 -PS etwa.Spass kommt dann mit einer Tuningnocke noch viel mehr auf.Bringt aber auch viel mehr Arbeit mit die zu tun ist.Spalten und spindeln des Gehäuse.

1641 würde ich gar nicht machen,einfach bei 1600 bleiben,das geht nämlich auch bis zu 100PS mit Feinarbeit und Nocke eben.

Auspuff bis 65 PS sollte der serienmäßige noch mitspielen.Die aber dann mit den Endrohren mit mehr Durchlass.

Vari-Mann

Meine Meinung, noch mal etwas kürzer zusammengefasst: Nur um die Nockenwelle zu tauschen, würde ich keinen Block spalten, wenn der Motor noch gut ist. Der kostenmässige Sprung zu 1776ccm ist dann nicht mehr so groß und sollte in dem Zusammenhang dann mit vollzogen werden. Bis 1915ccm würden die Kosten dann sogar gleich bleiben, die Haltbarkeit natürlich reduziert. Das Potential dieser Motoren ist dann um ein vielfaches höher. Die Möglichkeit wäre, später die Serien-Köpfe mal gegen grössere zu tauschen, mit dem entsprechenden Leistungsschub nur ist das eben genau das Konzept, welches bei dem vorhandenen Budget warscheinlich nicht erreicht werden kann.

Hauptlagergasse spindeln, Kurbelwelle neu schleifen und wuchten, Schwungrad erleichtern und wuchten, Kupplung, Ölkühleranlage, ect. ... und der Rest vom Wagen, bis hin zur TÜV-Abnahme. Mit einem Budget von 4000€ sind 90PS oder mehr meiner Meinung nach nicht auf die Straße zu bringen.

Themenstarteram 10. August 2015 um 16:45

Vielen Dank euch allen. Sind erst einmal gute Tips.

@ Rudi 1967: werde als Erstes den Kompressionsdruck messen lassen und schauen, wo ich bei dem Motor stehe. Das nehme ich dann mal als Basis für die weitere Planung!!

Bei Ergebnissen würde ich wieder auf euer Wissen zurückgreife.

Gruß Dennis

Ja, genau so. Belese Dich mal bitte zu dem Thema Achsialspiel messen. Das geht auch bei eingebautem Motor an der Riemenscheibe zu messen. Ist auch ein Kriterium, genau wie der Öldruck und der Kompressionsdruck, für den Zustand des Motors. Kanäle etwas bearbeiten, Verdichtungsverhältnis etwas erhöhen, Ventilhub mit anderen Kipphebeln erhöhen, das sind alles Pferdchen, die auch am Serien-Motor, der mit Doppelvergasern aufgerüstet wird, dankbar sein werden. Low Budget-Tuning eben. Das Haupt-Augenmerk kannst Du mit dem Budget, das Dir zur Verfügung steht dem Fahrzeug/dem Fahrwerk und der Bremsanlage widmen.

Ich habe das auch genau so gemacht und das ist damals das Ergebnis gewesen: (66PS mit 33mm Ventilen)

http://www.myvideo.de/watch/7113148/Dumbo

Themenstarteram 14. August 2015 um 16:00

Hab mit GWD ein Gespräch geführt und werde,nach Prüfung des Motors natürlich, erst einmal die 65 PS mittels 2Fach Doppelvergaser ( original Weber etc) und Sportauspuff realisieren. Ölkühler ebenso. Ca 3.500€ mit Komplettem Arbeitslohn (Für Einbau Bedüsung etc). Ist wohl hochpreisig, aber Teile zusammenkaufen und selber schrauben ist nicht drin. ( lohnt es sich bei Kummetat anzufragen, ist der günstiger? Sind die beiden Käferschmieden bei mir in der Nähe.

Hab noch eine andere Frage in dem Zusammenhang.

Möchte natürlich breitere Felgen fahren. Der Zeit original 15 Zoll Stahlfelgen 5 Loch mit 165 Bereifung. Für 185 Reifen benötige ich 5,5*15 5/205 Stahlfelgen. Scheint nicht einfach zu sein die mit ABE/ TÜV-Gutachten zu bekommen.

Habt ihr eine Idee? Möchte auf jeden Fall bei klassischen Felgen mit Radkappen bleiben.

Themenstarteram 14. August 2015 um 16:04

Noch mal eine Frage zum Auspuff. Reichen größere Endrohre wirklich, oder muss es der Sportauspuff sein? Alles ne Kostenfage : /

Ist bei den 3500€ wenigstens schon die Bremsanlage und TÜV-Eintragung dabei und welches Modell von Sportauspuff wurde gewählt? Da gibt es verschiedene Preis- und Leistungsklassen also Erfahrungen, welche Anlagen man bis zu welcher Leistung nehmen sollte. Nicht, dass bei einer späteren Aufrüstung dann wieder ein neuer grösserer Sportauspuff gebraucht wird. In Deinem Konzept würde es mit dickeren Endrohren reichen. Nur die gibt es eigentlich auch nicht mit TÜV, ausser TDE (Theo Decker Essen) Endrohre. Da der Kummetat ja glaube ich der Schwiegersohn von TDE ist, kann es sein, Du bekommst dort so etwas. Also dort auch mal ein Angebot machen lassen. Das von GWD ist ja SCHWEINETEUER!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen