ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tuner gegen Raser

Tuner gegen Raser

Themenstarteram 23. April 2006 um 12:04

Hi Leute

Da in letzter Zeit des öfteren Meldungen von Raserunfällen in den Medien behandelt werden habe ich speziell für Leute aus der Schweiz, aber natürlich auch aus Deutschland oder Österreich, ein Projekt eröffnet:

Tuner gegen Raser

Ich möchte damit mal etwas Klarheit schaffen, und Ideen diskutieren, was gegen Raser unternommen werden kann usw...

Bei Interesse schaut doch einfach vorbei, ich würde mich natürlich freuen viele von euch dort bei interessanten Diskussionen darüber anzutreffen :)

http://www.tunergegenraser.ch

Grüsse Peach

Ähnliche Themen
72 Antworten

Re: Tuner gegen Raser

 

Zitat:

Original geschrieben von Pyrophet

was gegen Raser unternommen werden kann usw...

härtere strafen....

bringt aber 0,nichts da dazu erst die kontrolldichte erhöht werden müsste....

"ps-limits" für fahranfänger sind ebenso schwachsinn und mehr eine gefährdung als nützlich...

Themenstarteram 23. April 2006 um 13:46

Re: Re: Tuner gegen Raser

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

härtere strafen....

bringt aber 0,nichts da dazu erst die kontrolldichte erhöht werden müsste....

"ps-limits" für fahranfänger sind ebenso schwachsinn und mehr eine gefährdung als nützlich...

Also das mit den Strafen sollte sicherlich überdenkt werden, dh von unserm Bundesrat kam der Vorschlag man soll mit den Autos von erwischten Rasern in die Schrottpresse. Ich denke aber des macht nicht wirklich Sinn, ausser das man den betroffenen Raser enorm verärgert indem man ihm seines eigentums beraubt.

nun gut, ps-limite für fahranfänger finde ich auch recht müll (laut unserer Politik bis 25), denn leider bin ich auch noch nicht 25, und das kann nun wirklich nicht sein dass die mir mein auto verbieten nur weils einfach ein paar PS hat.

Der Punkt ist, dass man endlich ein paar vernünftige Strafen bzw Vorschriften dafür Reglementiert, welche auch wirklich Sinn machen und nur die Raser straft, und nicht unbeteiligte "brave" verkehrsteilnehmer welche einfach nur freude am Hobby haben einschränkt usw... Und eben genau darum bin ich auf die Idee der Seite www.tunergegenraser.ch gekommen.

Gute Idee! Tunen muß nicht rasen bedeuten. Auch wenn mal schnell fahren nicht unbedingt rasen ist, es kommt immer auf die Situation an.

Einschränkungen von Tuning halte ich auch nicht für gut. Wobei die Frage ob ein 18jähriger mit nem M3 fahren sollte doch eine gewisse Berechtigung hat.

 

Aber ihr Schweizer habts doch ansonsten rein vom Bußgeldkatalog gut? Gibts wirklich so viele schwere Raserunfälle bei euch?

 

Ich meine, bei euch gibts doch saftige Strafen und ab ca. 30 km/h nach dem Einkommen und darüber noch Gefängnis, oder nicht?

Wenn ich da unsere Portokassen-Strafen anschaue und die vielen Leute die schreien "ich wurde abgezockt"...

Da seid ihr schon viel weiter.

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Wobei die Frage ob ein 18jähriger mit nem M3 fahren sollte doch eine gewisse Berechtigung hat.

welche berechtigung?!

wenn er sich das leisten kann (oder auch der papa) soll er doch damit fahren!

es braucht keine 200ps um nen unfall mit teuren folgen zu bauen...da reicht ein 45ps fiat panda allemal aus...nur jetzt rate mal, wer dann wohl größere überlebens-chancen hat....

 

*ot*

das hauptproblem, was die meisten leute haben, wenn sie nen jungspund in einem ps-starken auto sehen ist schlicht und einfach "neid"!

Nein, du verstehst mich falsch, bin nicht neidisch. Ich hab mein auto an nen 17jährigen (bzw. dessen Mutter) verkauft, wobei ich hoffe, dass er es überlebt.

Auf der Ab hatte ich mit dem Auto ein Erlebnis das ich als Fahranfänger nicht gemeistert hätte, da bin ich mir sicher. Mit einem kleineren Motor wäre ich in diese Situation aber nie gekommen.

 

Eine PS Begrenzung wäre evtl. doch sinnvoll.

bzw. am allerbesten eine Begrenzung nach PS je kg.

Berechtigung:

Mit welcher Berechtigung funktioniert das bei Motorrädern? Einer gesetzlichen. Da muß dann eben eine her.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

*ot*

das hauptproblem, was die meisten leute haben, wenn sie nen jungspund in einem ps-starken auto sehen ist schlicht und einfach "neid"!

Erstmal volle Zustimmung dazu!

Zum anderen finde ich es super das sich die Tuner von den Rasern abgrenzen. In der öffentlichkeit wird Tuning=Rasen dargestellt, was zwar bei den Rasern meistens stimmt, umgekehrt jedoch seltener. (Raser tunen meist Baumarkt like, Tunern ist ihr Auto zu leib um es durch rasen zu gefährden)

Selbst die Strafen in D sind ausreichend wenn man die Kontrolldichte erhöhen würde. Das problem ist das die Polizei chronisch unterbesetzt ist und kaum noch mir ihrem anderen Geschäft zu recht kommt, da werden Kontrollen auf die lange Bank geschoben.

Ich fahr grad jeden Tag Nürtingen-Tübingen, auf der Strecke und in Tü selbst gibt es viele Kontrollen und wer im Monat dann mal 100€ und mehr für Fotos bezahlt der überlegt sich ob er dort noch zu schenll fährt...

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Eine PS Begrenzung wäre evtl. doch sinnvoll.

was bringt das?!

ein mitschwimmen mit 45ps im stadtvekehr dürfte wohl kaum möglich sein, das führt eher zu zusätzlichen gefahrensituationen.

bzw. wenn ich dann an kolonnen von den ganzen 45ps-schleudern denke, die auf der autobahn wenn sie erstmal vom beschleunigungsstreifen runter sind sich mit den lkw's ein "rennen" leisten, bis es dann zum ersten berg geht wird mir schlecht!

desweiteren ist dann die gefahr der straßenrennen alá "ich habe meine fußmatten rausgenommen, nun bin ich !!!3km/h!!! schneller.." viel größer...

bevor man mit so nem scheiß anfängt, sollte man erstmal "fahr-eignungstests" für die "filzhut-fraktion"

Mit 45 PS kann man im Stadtverkehr gut mitschwimmen, allerdings wird des auf der AB schon kritischer. Wenn eine Begrenzung Sinnvoll sein soll muss diese auf 100 oder 110PS gelegt werden da es kaum noch Kombis mit weniger PS gibt. Soll der Fahranfänger jetzt nichts mehr transportieren dürfen? Was ist mit denen die einen Geländewagen für ihre Arbeit benötigen?

Die Begrenzung halte ich für nicht Zielführend, eher ist es wichtig Aufzuklären und die Angebote an Fahrsicherheitstrainings auszubauen evtl zur Pflicht zu machen).

Hm, da stellt sich doch mal die Frage, wer ein "Raser" ist, abgesehen von der imaginären , automobil gewordenen Boshaftigkeit...

Naja, nichts wird so heiß gegessen, wie gekocht sind, diese Vollspaten, die um jeden Preis das Pedal zum Bodenblech pressen müssen, sind glücklicherweise nicht so oft anzutreffen...

Diese Typen sieht (und hört) man auch von weitem, mit ihren 'vollkrass' getunten Gefährten...

Wobei es auch noch einen Unterschied zwischen 90 innerorts und 90 innerorts gibt...

So gibts einige Stellen, wenn man davon jemand Fotos zeigen würde, würde jeder meinen, das wäre außerorts, ebenso gibts die allseits beliebten 'Stadtautobahnen'...

Dann gibts noch die 'normalen' Straßen, wo Fußgänger rumlatschen...

Denn wer würde schon auf die Idee kommen, 50 zu fahren, links und rechts je Fahrtrichtung Leitplanken zu finden sind?!

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Eine PS Begrenzung wäre evtl. doch sinnvoll.

bzw. am allerbesten eine Begrenzung nach PS je kg.

ACK!

Die Mindestgröße der Motoren sollte mindestens 1,2l HKM mit mindestens 65PS sein, egal welches Auto.

Wenig PS klingt erstmal gut, in der Praxis ist das ber scheiße, besonders wenn man auch mal Kreuzungen fahren muss, die nicht durch Lichtzeichenanlagen abgesichert sind.

Ja, ich sagte ja, ähnlich wie beim Motorrad eine PS je kg Bewertung. Und mit 25 dann frei.

Das wäre gar nicht so verkehrt.

Mal gerechnet, wie wäre es mit mindestens 15 kg Leergewicht / kW

Damit kann man schon einiges fahren, aber eben keinen Sportwagen.

 

Genauso wie man mit 6,25 kg /kW kein Rennmotorrad fahren kann.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Mit 45 PS kann man im Stadtverkehr gut mitschwimmen, allerdings wird des auf der AB schon kritischer. Wenn eine Begrenzung Sinnvoll sein soll muss diese auf 100 oder 110PS gelegt werden da es kaum noch Kombis mit weniger PS gibt. Soll der Fahranfänger jetzt nichts mehr transportieren dürfen? Was ist mit denen die einen Geländewagen für ihre Arbeit benötigen?

Die Begrenzung halte ich für nicht Zielführend, eher ist es wichtig Aufzuklären und die Angebote an Fahrsicherheitstrainings auszubauen evtl zur Pflicht zu machen).

Das ist doch blödsinn, ganz ehrlich!

Wenn jemand nicht Fahrtauglich ist, dann ists scheißegal, ob man 45PS oder 145PS hat, was du verlangst kann auch den Gegenteiligen Effekt haben!

Schonmal an 'nen LKW gedacht, an dem man mal vorbei möchte??

Oder mal an einen schlafenden Opa, der mit 60 über Landstraßen schleicht?!

Oder einfach mal daran, das man mit mehr PS einfach entspannter fahren kann?!

Wenn man zu wenig PS unterm Arsch hat, dann erhöht das nur den Adrenalinspietel und/oder den Frust, Autofahren macht damit nun wirklich keinen Spaß, das ist einfach nur eine Qual und anstrengend wie nix!!

So wir haben nen neuen raserThread made by Stefan Payne. Ich klink mich vorerst aus....

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Ja, ich sagte ja, ähnlich wie beim Motorrad eine PS je kg Bewertung. Und mit 25 dann frei.

Das wäre gar nicht so verkehrt.

Mal gerechnet, wie wäre es mit mindestens 15 kg Leergewicht / kW

Damit kann man schon einiges fahren, aber eben keinen Sportwagen.

 

Genauso wie man mit 6,25 kg /kW kein Rennmotorrad fahren kann.

Tschuldigung, aber schonmal an Dinge wie z.B. Pferde gedacht?!

Soll ma jedesmal Papa fragen, ob ers Pferd durch die Gegend fährt, da man selbst ja das Zugfahrzeug nicht fahren darf, da zu viel PS?!

Ach, übrigens:

BE findet man hier in der Gegend eher bei Mädels/Frauen, rate mal warum ;)

Du darfst nicht vergessen, das einige ein Auto nur als Lastenesel benutzten und das auch ev. ein paar mehr PS hat, eben weil mans braucht, das obige Beispiel ist schon passend, da hättest wirklich lieber 200PS denn 100 und die brauchst nicht zum heizen...

 

Was ich sagen will:

Die PS Beschrängkung ist blödsinn, denn die wirklich viel PS brauchen oder es gern hätten, dürfen das nicht fahren.

Und die, die eh fahren wie die letzte Sau tuns auch mit 'nem 45PS Corsa, das macht nun keinen Unterschied.

Nur, was man nicht vergessen darf, ist, das es meist die sind, die was für ihr Auto tun müssen, die auch entsprechend damit umgehen!

Da spielts keine Rolle, ob das Auto dann 50 oder 250PS hat...

Achja, meist sind diejenen die fahren wie die letzten auch die, die zu blöd sind, ein Gefährt richtig zu bedienen sprich die allseits geliebten 'kalttreter'...

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Ja, ich sagte ja, ähnlich wie beim Motorrad eine PS je kg Bewertung. Und mit 25 dann frei.

Das wäre gar nicht so verkehrt.

Mal gerechnet, wie wäre es mit mindestens 15 kg Leergewicht / kW

Damit kann man schon einiges fahren, aber eben keinen Sportwagen.

 

Genauso wie man mit 6,25 kg /kW kein Rennmotorrad fahren kann.

15kg pro KW entsprächen nem 5er BMW mit 100kw/136PS bzw nem Golf/Focus (1000kg) mit 66kw/90PS. In der Klasse bist du sciher ne Untermotorisiert unterwegs. Von daher ist des ganz OK. Ich hab jetzt 8,26kg/Kw und muss sagen des ist vom Leistungsgewicht her net so schlimm, viel schlimmer ist für Faränfänger die auch schon in meinem Beisein mit dem Auto gefahren sind die hohe Spitzenleistung. Deswegen 15kg/kw und maximal 200PS wäre eine Lösung um alle zufrieden zu stellen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen