- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Tuner-Radio fährt sich zwar aus, schaltet sich aber nicht an
Tuner-Radio fährt sich zwar aus, schaltet sich aber nicht an
Guten Abend,
Plan war es, dass ich ein Kenwood KDC-8021 in meinen Golf einbaue. Nun ist das Problem, dass sobald ich es anstecke und die Frontblende auch draufsitzt, es sich nach ein paar Sekunden in die Stellung ausfährt, wo man entweder die CD rein oder rausnimmt, oder die Frontblende abzieht. Dabei ist das Display komplett schwarz und Geräusche gibt das Radio natürlich auch nicht von sich. Alles was ich tun kann ist, die Frontblende also das Radio das ja abnehmbar ist, dann rauszuziehen, und danach fährt sich die Radiohalterung nach paar Sekunden wieder ein. Stecke ich das Radio wieder an wiederholt es sich und so weiter.. Als ich den ganzen Kasten rausgenommen habe, fiel mir auf, dass noch 4 Kabel nicht an jeweils einem Stecker angeschlossen waren. Diese vier Kabel waren entweder nicht abisoliert oder wurden abgeknipst. Gehe aber vom zweiten aus, da sie eher sehr kürzer sind als die anderen Kabel. Die 4 Kabel hatten jeweils die Farben: Braun-Schwarz, Rot-Grün, Blau-Grün und Rot-Braun. Ich hab die Kabel mit anderen Kabeln am Pin Stecker vergleicht und habe deren Paare gefunden. Damit meine ich, dass an diesem Stecker alle Kabel die miteinander verbunden sind logischerweise die selbe Farbe teilen. Außer 4 an diesem Stecker. Und diese 4 hatten genau dieselbe Farbe wie die 4, die nicht angeschlossen waren. Die einen 4 am Stecker, waren an schwarz-roten oder roten kabeln angeschlossen und diese schwarz-roten Kabel scheinen zum Lautsprecher zu führen. Aber was könnte sonst der Grund sein, warum dieses Radio nicht reagiert?
Würde es sehr zu schätzen wissen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Mfg
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das tut beim hinschauen weh ...
Nimm ein Multimeter und miss mal, was Dauerplus und was Zündungsplus ist und verbinde die Kabel entsprechend dem, wie es dein Radio braucht.
Um es vorerst zu erwähnen: Ich war es nicht! :/, frage mich selber wie man ein Auto so zugerichtet hinkriegt, das Radio eingeschlossen. Wie auch immer, Problem ist ich habe kein Multimeter und ich weiß auch garnicht wie man eins bedient. Am Ende brate ich da die Kontakte durch oderso. Also, vom Stromstecker sind es ja nur drei Kabel. Davon ist eins Masse, die anderen Beiden Dauer- und Schaltplus. Meine eigentlich scheint alles richtig verdrahtet zu sein. Warscheinlich wurden die Lautsprecherkabel einfach getauscht. Aber wie stellt man denn ein, ob man das Radio mit Dauer oder Schaltplus betreiben soll? Es sind ja irgendwie beide miteinander verbunden. Rot kreuzt ja gelb. Vor dem Kenwood war ein Blaupunkt drin. Kommt es vor, das die Adern dann anders belegt werden müssen? Ich glaube das Blaupunkt war auf Dauerplus denn es ging immer ohne Zündung an und ich musste es immer rausnehmen damit es ausgeht. Hoffe diese Infos helfen weiter, danke!
Das Radio braucht beides, dauer und Zündungsplus. Dauerplus ist für Sender speichern und alle Einstellungen, Zündung für ein und ausschalten.
Ja, bei manchen Radios sind die Anschlüsse vertauscht, da kann es zu solchen Problemen kommen
Also du hast auf den Bildern immer einen braunen Stecker fotografiert. Normalerweise hat der Wagen einen braunen und einen schwarzen Stecker. Der braune ist nur für die 4 Boxen Plus und Minus. Da gehört gar keine Spannung drauf.
Der schwarze Stecker ist für die Spannungs Ein- und Ausgänge des Radios, also Dauerplus, Zündungsplus, Minus und auch autom. Antenne. Wenn du Kabelgewirr hast dann wirst du nicht drum rum kommen das vernünftig zu messen
Hast du niemanden im Freundeskreis, der ein Mutlimeter hat und dir mal helfen kann? Weil das ist wirklich nicht schwierig und mit Multimeter hast du in 3 Minuten herausgefunden, welches Kabel was macht...
Ja, dachte als ich das hier erstellt habe, das es vielleicht daran liegen kann. Erst danach habe ich herausgefunden wofür alle Kabel gut sind. Scheinbar wurden einfach nur die Kabel für die hinteren beiden Lautsprecher ersetzt (Obwohl nur der hintere rechts funktioniert). Kümmere mich also als nächstes um die Lautsprecherstromversorgung. Habe jetzt Bilder vom schwarzen Pin Stecker gemacht. Hoffe die können weiterhelfen.
Und werde mich um ein Multimeter kümmern. Dann muss mir nurnoch jemand erklären ob ich mit Gleich- oder Wechselspannung messen muss. Beim messen war, und bin ich immernoch raus.
Zitat:
@golfi2 schrieb am 15. Aug. 2024 um 21:16:33 Uhr:
Dann muss mir nurnoch jemand erklären ob ich mit Gleich- oder Wechselspannung messen muss. Beim messen war, und bin ich immernoch raus.
Das kommt drauf an, ob du eine Wechselstrombatterie verbaut hast.
12V Gleichstrom/DC.
Da sind Dauerplus und Zündung zusammengehängt. So muss das Radio dauerhaft funktionieren, zumindest vom Strom her.
Ja, das Blaupunkt was davor drin war, lief permanent und es war wie gesagt erst aus, wenn ich es richtig rausgenommen habe. Wie kriege ich es denn auf Schaltplus?
Das entsprechende Kabel im originalen Kabelbaum vom Auto finden und mit dem gelben Kabel vom Radiostecker verbinden
Welche Farbe hat das denn? Habe nur ein blau-silbernes gefunden aber glaube dass das das Cinch-Kabel ist. Anonsten kann ich keine losen Kabel mehr sehen. Muss das vielleicht an das gelb dahinten ran? Und habe mehr Infos. Das Blaupunkt ist Betriebsbereit ausser das Display, das leuchtet nicht. Hat das eine bestimmte Bedeutung? Brauche ich das orangene Kabel? wenn ja wo finde ich das und warum ist das nicht mit drin? Oder habe ich was übersehen?
Welches Zündungsplus ist kannst du nur durch messen raus finden. Wer weiß wie viele Leute die letzten 40 Jahre an den Drähten schon rum gebastelt haben. Es kann auch sein das du am Radioschacht noch gar keinen Zündungsplus als Draht da hast. Dann musst du entweder vom Sicherungskasten oder vom Lenkstockschalter einen Draht an dem dort vorhandenen Zündplus bis zum Radio ziehen. Messen geht ganz einfach. Wenn du ein Multimeter hasst, dann wählst du den Bereich aus wo 12 Volt Gleichspannung abdeckt und klemmst das schwarze Kabel des Multimeters irgendwo an Masse dran. Und das rote dann an die einzelnen Drähte die du messen willst. Der Draht mit Dauerplus zeigt dir dann auch ohne Zündung an 12V am Messgerät, der Draht mit Zündplus zeigt dir nur 12V an wenn du die Zündung einschaltest usw.
Habe mich nun mal durch viele andere Threads belesen. Zündplus gibt es ja auch an der Belüftung, also direkt im Radioschacht unterm Radiobereich. Das wäre aber wirklich nur eine Notlösung für mich und ansonsten ist geplant, das ich ein S-Kontakt verlege. Wie genau das funktioniert muss ich mir auch nochmal anschauen. Würde ich dieses nachgezogene Kabel dann einfach mit dem roten Zündplus verbinden? oder war gelb das Zündplus? Glaube gelb war Dauerplus. Wo sitzt denn bei dem Golf 2 die Zentralelektrik und wo genau muss ich dann das Kabel anschließen, damit es Zündplus ist, ist das gekennzeichnet? Und muss das Kabel das ich nachziehe genauso Dick sein wie das Plus, und das Massekabel?
Danke