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Tuning 1.8-er Motor Erfahrungen

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 3. Februar 2005 um 12:20

Hi!

Also ich möchte etwa 1500-2000 Eur in Motortuning invenstieren.

In vielen Threads wurde diese Thema bereits angesprochen, aber irgendwie hat keiner was an seinem Motor gemacht.

Ich lese immer nur, was für Möglichkeiten gibt (Dbilas, Mantzel, Eds u.v.a.), aber keiner sagt: Ich habe das Flowtec-Rohr drin und es bringt mir dies oder das!

Also, wer hat an seinem 1.8-er Motor leistungsmässig was optimiert, was hat es gekostet und was bringts effektiv?

Gruss Bjorno

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25 Antworten

Komisch

- wo bleibt denn der Hankofer?

Wenns um 1,8er geht, so wie er einen hat, verschwindet er immer ganz schnell in der Versenkung !!

;-))))

am 3. Februar 2005 um 13:56

Hast dir mal überlegt nen anderen Motor reinzubauen? Für 2000 € kriegste bestimmt schon nen anderen ...

ansonsten verweiß ich mal auf dbilas. Da gibts FlowTec-Saugrohre, Nockenwellen, usw ;).

nun ja....

wenn dbilas sagt das du mit diesem system xxPS mehr hast dann wird das schon stimmen.

kannst eigentlich nix falsch machen. würde nocke, chip, elektronik anpassung machen. das dürfte an die 2000 hin kommen oder?

naja mit tüv :)

für 2000€ kannst du dir schon einmal ein Stage one NX-system kaufen. zum aufstocken musst noch a bissi was drauf legen und zum tüv musst du auch nicht :)

gruß andy

am 3. Februar 2005 um 16:48

@ bjorno:

willst du es unbedingt bezogen auf den 1,8er wissen ?

ich kann Leider nur mit nem Erfahrungsbericht aus einem Corsa B 1,4 16v dienen... mit Mantzel Powerbox, aber diese arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie das dbilas Flowtec Saugrohr, nämlich mit Verkürzung der Ansaugwege und mit ner großen Luftkammer ( eben der box ).

soll ich trotzdem mal losschießen ?

Zur Theorie:

Kürzere Ansaugwege bewirken dass die Luft schneller und mit weniger Verwirbelungen in den Ansaugtrakt gelangen kann.

Die Luftfüllung is daher optimaler, und der Motor nimmt sich besser was er braucht, wenn die Ansaugwege kürzer sind.

Längere Ansaugwege des Serienmotors sidn darauf ausgelegt, die Drehmoment Entfaltung sehr gleichmäßig und komod zu gestalten.

Dies schaffen längere Ansaugwege dahingehend, dass sie aufgrund der längeren Wege einfach einen größeren Sog erreichen.

Du musst dir die Luft wie ein Band vorstellen, welches langgezogen in den Ansaugtrakt gesogen wird.

Die Wirkung ist dass du mehr Unterdruck im Ansaugtrakt hast wenn du Gas gibst, dieser bewirkt jedoch auch Drehmoment, da durch den Sog direkt mehr Luft hinterherkommt als bei größeren und kürzeren Wegen.

Für die reine Leistung ist dies jedoch nachteilig. Jedoch kann man sagen dass einem kürzere Saugrohre schon den 'Komfort' aus der Drehmoment-entfaltung nehmen, weil sie die Luftsäule einfach abreißen lassen.

Die Drehmomentkurve wird also etwas zackiger, was du jedoch in der Praxis kaum merken wirst !

PRAXIS:

Mehr Luft ist nur sinnvoll wenn sie auch gebraucht wird ! Wann wird viel Luft + gute Strömung gebraucht ? Richtig, bei hohen Drehzahlen.

Dahingehend wirst du erst Mehrleistung ab 3500-4000 im Vergleich zur Serie merken !

Dadrunter aber auch shcon eine bessere Gasannahme, da die Luft die du dem Motor durchs Gasgeben zuführst schneller in den Brennraum gelangt !

ab 4000 wirst du nochmal einen richtigen Punch merken, wo dein Serienmotor nicht ganz so krass abging.

Darüber hinaus geht auch nach 6000 noch einiges mehr als mit dem Serienrohr !

---> aufgrund der besseren Luftströmung, und des Faktes das kurze Saugrohre vor allem rund um 6000 tierisch punchen, wird eine Motronikanpassung empfehlenswert !

Mehr Luft ist nämlich nur die halbe Miete, etwas mehr Benzin im oberen Drehzahlbereich wäre auch nicht übel, zumindest bei Volllast... ( Spritverbrauch bleibt also eigentlich gleich, und steigt nur wenn du mal ordentlich heizt )

und der Drehzahlbegrenzer wird damit angehoben, sodass du die Saugrohr Power über einen größeren Drehzahlraum nutzen kannst !

hast dann auch als Nebeneffekt mehr Endgeschwindigkeit...

www.dbilas.de unter Flowtec Saugrohre, da ist schon eine angepasste Motronik dabei...

Kostenpunkt 1245€, soweit ich weiss ohne Einbau. Ich denke Einbau sollte um die 200€ kosten, ist nur die Frage wei weit du von Dbilas entfernt wohnst !

Aber evtl gibts ja ne Tuning Werkstatt bei dir in der Nähe, die es dir evtl auch einbauen würde ?

dann wärste deine 1500 fast los, und hättest +22ps in dem Dreh !

die merkste halt jedoch erst ab 3500-4000 so richtig.

Aber ich muss sagen, mir macht es Spass, weitaus mehr als mit dem Serienmotor !

Und das die Power erst obenrum kommt merkst du in der Praxis nciht wenn du es wissen willst...

Will man es nämlich wissen, fährt man eh in den Drehzahlregionen ab 3500-4000 !

soviel dazu...

@Motortausch:

um Gottes Willen, was sollte man den nda einbauen ? außerdem kommste zb mit 2000€für den 2,2 147ps mit Sicherheit nicht hin, soviel kostet der Motor allein schon gebraucht....

Außerdem ist der 1,8er 16v ne coole Basis, der wurde 2003 beim Langstreckenpokal auch Gesamt-Meister ;)

--------

achja nochwas, ein Motor mit Saugrohr fühlt sich natürlich wohler, wenn er voher besser einatmen, und anschließend besser ausatmen kann !

Sprich, du solltest evtl über einen anderen Luftfilter nachdenken.

Ich fahre einen offenen, und finde die auch nicht übel solang die Kaltluftversorgung stimmt !

ich könnte mir nämlich vorstellen das der Querschnitt des serienmäßigen Schnorchels des Luftfilterkastens nicht ganz ausreicht, um die Atmung des neuen Saugrohres zu gewährleisten.

Auspufftechnisch kann ich da was ab Kat empfehlen, am besten mit größerem Querschnitt, sprich Gruppe-A mit 63,5 mm...

kriegste bei mantzel, lexmaul, bastuck... etc...

bringt dir auch nochmal +4ps ca, und gehört halt irgendwo zur Grundausstattung für getunte Motoren meiner Meinung nach.

-----

anderes Szenario wären zb schärfere Nockenwellen, Fächerkrümmer, Gruppe-A Anlage + anschließende Motronikanpassung bei dbilas oder Mantzel.

würde auch so insgesamt 20ps bringen, kostet aber denke ich mehr. Würde letztendlich auch erst ab 3500 richtig was bringen...

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 20:44

@blitzcrieg

Herzlichen Dank für deinen wirklich sehr ausführlichen Bericht.

Irgendwo im Forum habe ich mal ein Leistungsdiagramm von dbilas gesehen, ebens wie eins von Mantzel.

Bei einem der beiden gabs auch einen kleinen Drehmomentanstieg zu bewundern im Bereich 3-5000 RPM.

Da ich vom 1.7CDTI meiner Frau sehr verwöhnt bin in Sachen Drehmoment und mich an das Schaltfaule fahren gwöhnt habe, ist natürlich Drehmoment für mich die optimale Wahl. Da einen Zuwachs zu bekommen erscheint mir aber beim 1.8-er ziemlich schwierig.

Wie es aussieht ist die Leistungscharakteristik halt auf Drehzahl ausgelegt.

Wenn Opel doch bloss statt diesem verdammten 1.3CDTI den 1.7-er Motor in den TTT gepflanzt hätte, wäre ich alle Sorgen los...

Ein Chip für ein paar Hunderter und Saft wäre da.....

Gruss BJorno

am 3. Februar 2005 um 21:15

Ich habe erst vor kurzen eine Dbilas Brücke, Nocken und bearbeiteten Kopf bei einem Bekannten verbaut, die Leistung ist spürbar gestiegen ohne Motoreinstellungen.

Einstellungen auf einem Leistunsprüfstand sind aber im Kaufpreis bei Dbilas inbegriffen. Dann wissen wir es genau. Das war aber der 115PS 1.8

PS.: Lachgas gibts billiger (www.lachgastuning.at)

Gruß aus Österreich

am 4. Februar 2005 um 12:40

@ bjorno:

naja wie gesagt, das die Drehmomentkurve mit kürzerem Saugrohr etwas ruppiger und zackiger ausfällt merkst du in der Praxis auch nicht so wirklich.

Und ja, im OBEREN Bereich steigt die Drehmomentkurve im Vergleich zur Serienkurve, logisch.

Leistung ist übrigens ein Produkt aus Drehmoment mal Drehzahl !

die genaue Formel kenne ich nicht...

Daher produzieren die Saugrohre auch mehr Power, wenn die drehmoment kurve in oberen Drehzahlbereichen also mit Saugrohr flacher verlaufen würde, hätte man auch keinen Leistungsgewinn ;)

naja, was du noch tun könntest wäre einen Fächerkrümmer verbauen !

der bringt dir auch ein paar nm Drehmoment schon etwas weiter untenrum, und zusätzlich nochmal 4ps, mit Gruppe A Abgasanlage sind auch evtl noch 1-2 ps mehr drin ;)

der Kostenpunkt liegt da so zwischen 400-450€ gibt es zb bei Lexmaul, Supersprint, Mantzel...

der FK könnte ja noch in deiner 2000€ Rechnung enthalten sein ;)

@ Drehmoment:

naja ist halt kein diesel, aber ich finde mit 1,8 liter hubraum bei einem Kleinwagen ist man drehmomenttechnisch schon gut bedient.

und wenn du den Wagen jetzt schaltfaul fahren kannst, kannste das mit dem Saugrohr eigentlich genauso !

nur schärfere Sportnockenwellen wären für dich dann nicht das richtige...

Die nehmen dir nämlich unterhalb von 2000 etwas die Power.

da hab ich übrigens auch Praxiserfahrung mit, also nicht dass du denkst ich erzähl das nur aus der Theorie oder saug es mir aus den Fingern ;)

am 4. Februar 2005 um 14:33

kann dbilas nur empfehlen, ein freund von mir hat sich die Ausbaustufe III (ca 180 Pferdchen) einbauen lassen und hat die nach prüfstandprotokoll auch :) ich dagegen warte drauf das die TüV für ihr Torbo-Kit bekommen (satte 230 Pferdchen) :D

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

 

Kostenpunkt 1245€, soweit ich weiss ohne Einbau. Ich denke Einbau sollte um die 200€ kosten, ist nur die Frage wei weit du von Dbilas entfernt wohnst !

dann wärste deine 1500 fast los, und hättest +22ps in dem Dreh !

die merkste halt jedoch erst ab 3500-4000 so richtig.

Hi,

 

gibt es darüber einen vorher-nachher Vergleich auf ein und demselben unabhängigen Prüfstand ?

 

Ich komme aus dem Hondalager und möchte mich für einen guten Freund von mir über leistungssteigernde Maßnahmen am Z18XE informieren.

 

Kann mir halt nicht wirklich vorstellen, dass eine Ansaugbrücke+Motorelektronikanpassung 22 PS bringen soll. Apropos...wird die Elektronik auf dem Prüfstand abgestimmt oder ist dies eine fixes Programm, dass dann für jeden x-beliebigen Z18XE verwendet wird ?

 

Danke erstmal soweit,

 

BennyB

Zitat:

Original geschrieben von nabazi

Komisch

- wo bleibt denn der Hankofer?

Wenns um 1,8er geht, so wie er einen hat, verschwindet er immer ganz schnell in der Versenkung !!

;-))))

sorry kann ja nicht überall sein. Hab zu den Zeitpunkt Diplomprüfung geschrieben :-))

was soll ich da noch hinzufügen wurde ja schon sehr viel aufgezählt, ausserdem gibts zum 1,8 schon mehr als einen Motortuningbeitrag.

am 5. Februar 2005 um 23:11

Der 1.8er Tuningfanatiker ist doch phantom1977 :D.

Da gabs ma nen meeeegaaalangen Thread zum dbilas Tuning, blätter mal durchs Forum, is aber alls nur theorie, was dich ja weniger interessiert.

am 5. Februar 2005 um 23:14

ich frag mich die dbilas das macht!!!die bauen den motor um und das mit tüv eintragung!!!beim 1.4 sind es 28ps mehr!!!also ca 30% mehr leistung aber ab 20% muss man doch schon die bremsanlage ändern!!!oder täusche ich mich da???

am 6. Februar 2005 um 0:08

das kommt immer drauf an, opel verbaut normalerweise Bremsanlagen, die auch für stärkere motoren zugelassen sind, meine is zum beispiel bis 280 Pferdchen zugelassen...

@OpelCorsaCXXL

is nicht alles Theorie, die Dbilas Ausbaustufe III wurde im Januar im GSI eines Freundes eingebaut, der geht jetzt ab wie schmitz Katze, :D, wie gesacht, ich warte lieber noch auf die Turbos, damit mal nen richtig bösen Corsi hab :D

dbilas

 

hi!

wie soll dbilas das schon machen?die haben mal ein gutachten erstellen lassen über die ansaugbrücke wo lautstärke,abgaswerte und andere faktoren gemessen werden und haben da nun wasserdichten tüv drauf.die bremse reicht weil die Vmax nicht um soviel mehr ansteigt um 10Kmh.sollte einem eigendlich auch egal sein wenn tüv dann tüv..und so schnell bekommt man ne bremse nicht klein.die halten schon ne menge aus..oder haste meinen gesehen wo die bremse aufgeben hat?ich nur einmal im astra auf der nordschleife.aber auf der straße nie..so das dazu..

also für 2000 euro würde ich auch die dbilasbrücke,gruppe A auspuff ab kat,KuN einsatzfilter und dann abstimmung bei dbilas empfehlen..drehmeoment bringt das alles kaum,die mehrleistung merkst du nur oben über die drehzahl.also unter 3500 umdrehungen bleibt alles gleich und dann fängt er an und ab 4500 zieht er vorwärts..egal was du nun an deinem motor in sachen saugertuning macht es geht alles über drehzahl.wenn du mehr drehmoment willst hilft nur einen 8V mit ordentlich hubraum einbaun,diesel oder einen Z20let.von den turboumbauten halte ich nix..der motor wird das nicht lange halten..

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