ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tuning 2.0 TDI_177 PS_Erfahrung B & B Stufe 2

Tuning 2.0 TDI_177 PS_Erfahrung B & B Stufe 2

Audi, Audi A5
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 13:03

Hallo liebe A5 Gemeinde,

ich möchte gern meinen A5 _2.0 TDI_177 PS optimieren lassen.

Hat jemand Erfahrung Erfahrung mit -->B & B / Stufe 2

Im Voraus herzlichen Dank für Eure Antworten.

VG

Blackii

Beste Antwort im Thema

Lol... ich komme mir gerade vor wie bei einer Versicherung oder bei der Bank. Da fragt man auch gezielt nach einem Produkt und bekommt dann doch nur die "Vorzüge" von Produkten die man nicht mal ansatzweise will, erklärt :D :D

Selbst meine Postings gehen nicht mal im entferntesten Sinne auf die Frage des TE ein :rolleyes:

...von daher trolle ich mich jetzt aus diesem Thread und überlasse das Antworten den Leuten die Erfahrung mit dem Stufe 2 Tuning von B&B haben ;)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi, noch mehr Leistung auf die Vorderachse loszulassen halte ich für bedenklich..:confused:

Zitat:

Original geschrieben von jbrun52

Hi, noch mehr Leistung auf die Vorderachse loszulassen halte ich für bedenklich..:confused:

Das "warum" fehlt mir hier ;) Fronties machen auch mit über 250-300 PS noch Spaß. Ich fahre selber noch einen Frontie mit über 282 PS und das nicht erst seit gestern - weiß also von was ich rede. Bei Nässe kann man ja sanfter mit dem Gaspedal umgehen und Ampelrennen sind auch nicht das was so ein Frontie mag. Bei einem fliegenden Start ab 40-50 braucht man sich vor keinem gleichstarken Quattro verstecken, die kommen nicht mehr vorbei, auch in der V-Max nicht. Hinzu kommt , dass sich der Frontie auch noch sparsamer bewegen lässt und wenn man sich an den Ampeln zurückhalten kann, braucht man auch nicht mehr Reifen wie die Quattrokollegen :)

Da gibt es wirklich nichts "Bedenkliches" wenn man seinen Frontie einige Pferdchen mehr verpasst - für 0 auf 100 "Geschichten" ist so ein Tuning allerdings nicht besonders geeignet. Wenn man sich mit druckvollem Durchzug und viel mehr Spaß auf der AB zufrieden geben kann - einfach machen lassen und glücklich sein !

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von jbrun52

Hi, noch mehr Leistung auf die Vorderachse loszulassen halte ich für bedenklich..:confused:

Das "warum" fehlt mir hier ;) Fronties machen auch mit über 250-300 PS noch Spaß. Ich fahre selber noch einen Frontie mit über 282 PS und das nicht erst seit gestern - weiß also von was ich rede. Bei Nässe kann man ja sanfter mit dem Gaspedal umgehen und Ampelrennen sind auch nicht das was so ein Frontie mag. Bei einem fliegenden Start ab 40-50 braucht man sich vor keinem gleichstarken Quattro verstecken, die kommen nicht mehr vorbei, auch in der V-Max nicht. Hinzu kommt , dass sich der Frontie auch noch sparsamer bewegen lässt und wenn man sich an den Ampeln zurückhalten kann, braucht man auch nicht mehr Reifen wie die Quattrokollegen :)

Da gibt es wirklich nichts "Bedenkliches" wenn man seinen Frontie einige Pferdchen mehr verpasst - für 0 auf 100 "Geschichten" ist so ein Tuning allerdings nicht besonders geeignet. Wenn man sich mit druckvollem Durchzug und viel mehr Spaß auf der AB zufrieden geben kann - einfach machen lassen und glücklich sein !

Moin, das "Warum" erklärst du selbst in deinem Beitrag..:cool: Man sollte zu der gleichen Einsicht wie die Ingolstädter Ingenieure vor einiger Zeit kommen; zu viel Power ist für einen Frontie zu viel des Guten..:cool:

Deshalb gleich einen Quattro ordern oder dazu wechseln, alles andere geht nur wie du selbst berichtest mit viel "Zurückhaltung" und übermäßigem Reifenkonsum ..:cool:

Zitat:

Original geschrieben von jbrun52

 

Moin, das "Warum" erklärst du selbst in deinem Beitrag..:cool: Man sollte zu der gleichen Einsicht wie die Ingolstädter Ingenieure vor einiger Zeit kommen, zu viel Power ist für einen Frontie zu viel des Guten..:cool:

Deshalb gleich einen Quattro ordern oder dazu wechseln, alles andere geht nur wie du selbst berichtest mit viel "Zurückhaltung" und übermäßigem Reifenkonsum ..:cool:

Es kommt immer darauf an welche Prioritäten man setzt ;) Guter Durchzug und Beschleunigung ab einer gewissen Grundgeschwindigkeit sowie ein hohe V-Max machen viele Menschen schon glücklich. Ich fahre meinen A6 seit 11 Jahren Sommer wie Winter und habe ehrlich gesagt, noch nie den Quattro an dem Wagen vermisst, erst recht nicht auf der AB. Der TE hat nun mal einen Frontie und den will er Flotter machen - ob man ihm dann gleich einen Fahrzeugwechsel empfehlen muss, lasse ich mal einfach im Raum stehen.

Ich habe in meiner Antwort oben ein objektives Statement zu einem leistungsstarken Fronttriebler abgegeben. "Bedenklich" ist daran überhaupt nichts, schließlich leiden leistungsstarke Hecktriebler im hohen Maße an der selben Schlupfproblematik bei Nässe und Glätte und überfordern dann sehr oft ihren Fahrer.

Moin, die V-max wirst du bei einem Diesel nur in geringem Maße erhöhen können, da er schon serienmäßig ans Drehzahllimit der Pumpe kommt..Bessere Werte bei Zwischenbeschleunigungen gehen wie gesagt zu Lasten der Vorderreifen, da der schon vorhandene Schlupf erhöht wird..:cool:

Zitat:

Original geschrieben von jbrun52

Bessere Werte bei Zwischenbeschleunigungen gehen wie gesagt zu Lasten der Vorderreifen, da der schon vorhandene Schlupf erhöht wird..:cool:

Auf welche Erfahrungen greifst Du da zurück ? Auf trockener, sauberer Fahrbahn ist ab einer gewissen Grundgeschwindigkeit nicht mehr viel mit Schlupf. Ich fahre auf meinem A6 zwischen 40.000 und 45.000 mit einem Satz Reifen was durch regelmäßigen V <-> H Tausch überhaupt kein Thema ist - die Quattrokollegen sind da auch nicht besser was den Verschleiß angeht. Wie gesagt, 11 Jahre Erfahrung mit einem Frontie, davon 6 Jahre mit 230PS und 5 Jahre mit über 280 PS sowie gut 175.000 Km von denen ich keine einzigen vermissen will. Vorher hatte ich auch schon 2 Audis - auch Fronties.

Ich weiß jetzt nicht welche Drehzahlen der 2.0TDI bei V-Max anliegen hat, nur sind die Fronties oft länger Übersetzt wie die Quattros, so das dort noch gewisse Reserven sind.

Und wie gesagt, der TE wollte seinen 2.0TDI flotter machen und nicht das Fahrzeug wechseln ;)

 

Zusätzlich zum S5 bin ich einen auf 280ps gechipten A5 gefahren (ohne Quattro) und hab da schon ein wenig die Traktion vermisst. Beim TT mit 200PS das Gleiche. Da wär die Traktionskontrolle fleißig am Regeln

Zitat:

Original geschrieben von Soulfly2711

Zusätzlich zum S5 bin ich einen auf 280ps gechipten A5 gefahren (ohne Quattro) und hab da schon ein wenig die Traktion vermisst. Beim TT mit 200PS das Gleiche. Da wär die Traktionskontrolle fleißig am Regeln

Hi, so isses nun mal..:cool:

Lol... ich komme mir gerade vor wie bei einer Versicherung oder bei der Bank. Da fragt man auch gezielt nach einem Produkt und bekommt dann doch nur die "Vorzüge" von Produkten die man nicht mal ansatzweise will, erklärt :D :D

Selbst meine Postings gehen nicht mal im entferntesten Sinne auf die Frage des TE ein :rolleyes:

...von daher trolle ich mich jetzt aus diesem Thread und überlasse das Antworten den Leuten die Erfahrung mit dem Stufe 2 Tuning von B&B haben ;)

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 16:21

Hallo und herzlichen Dank.

Du schreibst mir aus der Seele.

Daher lasse ich das Thema schließen.

VG

Blackii

 

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Lol... ich komme mir gerade vor wie bei einer Versicherung oder bei der Bank. Da fragt man auch gezielt nach einem Produkt und bekommt dann doch nur die "Vorzüge" von Produkten die man nicht mal ansatzweise will, erklärt :D :D

Selbst meine Postings gehen nicht mal im entferntesten Sinne auf die Frage des TE ein :rolleyes:

...von daher trolle ich mich jetzt aus diesem Thread und überlasse das Antworten den Leuten die Erfahrung mit dem Stufe 2 Tuning von B&B haben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tuning 2.0 TDI_177 PS_Erfahrung B & B Stufe 2