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Tuning 2,8L aero

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 19:11

Hallo, wenn ich mich so im Netz sehe ich nicht so viele Angebote für diesen Motor. Hirsch, BSR und ein paar mir unbekannte Chiptuner. Wenn ich so die Preise vergleiche liegen zwischen BSR und Hirsch wie in den meisten Fällen doch ein par Euro. wenn ich mir das leistungsmäßig ansehe jedoch auch, im positiven Sinne hier für BSR.

Hat denn jemand erfahrungen mit dem Tuning vom 2.8 aero?

Gruß Michael

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12 Antworten

Ich habe das Hirsch-Tuning "verbaut" und kann es wärmstens empfehlen.

BSR und co. haben den Nachteil das die Garantie verloren geht während Hirsch den Status des "Haustuners" hat und dadurch die volle Werksgarantie erhalten bleibt...

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 19:20

Das mit der Garantie ist schon ein klarer Vorteil, aber andere Erfahrungen würden mich schon interessieren. Das Hirsch seine Sache gut gemacht hat habe ich schon gehört, wenn auch noch nicht gefahren. Wagen dürfte bis auf den Kombi übrigends deinem ähnlich sein.

Gruß Michael

am 5. Februar 2008 um 7:45

Hallo Michael.

Ich kann BSR wärmstens emfehlen. Dir leute (in Schweden) sind sehr Kundenfreundlich, und sehr tüchtig. Die wissen was Sie machen. Mitt dem Garantie ist es so, das BSR in Schweden der Motorgarantie übernimmt. So das wenn Saab etwas nicht machen will, auf grund der Tuning, übernimmt BSR die Garantiereparatur.

Es gibt 3 wesentliche unterschiede zwichen Hirsch und BSR:

1. Den Preis.

2. Die möglichkeit zwichen normal und Getunnt, in Minuten selber zu wechseln (Bei BSR). Ich fahre z.B. im Winter "normal".

3. Bei Hirsch ist die Kraft-entwicklung (Speeder-response) wie bei Saab. BSR umprogrammiert den Gas-pedal, so das der Wagen von unten an, sehr schnell auf den gas reagiert.

MfG

Zu BSR gab es auch schon mal negative Kritik hier (durchgeglühte Kolbenböden).

Die Umsetzung der Gaspedalpotiwerte ist aber Pseudotuning. Ich gebe wenig Gas, aber effektiv gebe ich viel Gas. Natürlich geht der Wagen (scheinbar) besser. Ist das nicht in die eigene Tasche gelogen?

Zur Umprogrammierung im Winter. Wieso musst du das machen? Ist der BSR getunte im Winter nicht fahrbar? Liegt das evtl. auch an der Speeder-response? Vielleicht aber auch an einer nicht homogenen Softwareabstimmung?

BSR ist ein Multituner. Ich wette, dass da nicht Zeit investiert wird und die Abnahmetests von Softwareversionen erfolgen, wie bei Hirsch-Performance. Wieso brauchen die Jungs aus St. Gallen teilweise so lange bis ein erster Step bei einer neuen Generation verfügbar ist?

Wer sich einen 93 2.8 Aero leisten kann, der möchte bei einer Leistungssteigerung das passende AddOn kaufen.

am 7. Februar 2008 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Zu BSR gab es auch schon mal negative Kritik hier (durchgeglühte Kolbenböden).

Kolbenböden? Und BSR sollte die Schuld haben? Könne das nicht vielleicht an fehlender Öl-kühlung der Kolben liegen?

In Schweden fahren hunderten von Saab's mit BSR trim, und die haben dort einen guten Ruf.

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Die Umsetzung der Gaspedalpotiwerte ist aber Pseudotuning. Ich gebe wenig Gas, aber effektiv gebe ich viel Gas. Natürlich geht der Wagen (scheinbar) besser. Ist das nicht in die eigene Tasche gelogen?

Nein. Ich weis das der tuning dieselbe ist, aber ich finde den Wagen mit viel mehr "responz" auf dem gas. Und 70% ist in meinem falle Stadtverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Zur Umprogrammierung im Winter. Wieso musst du das machen? Ist der BSR getunte im Winter nicht fahrbar? Liegt das evtl. auch an der Speeder-response? Vielleicht aber auch an einer nicht homogenen Softwareabstimmung?

Ein Auto mit 250 PS auf die Vorderräder ist im Winter nicht weiter fahrbar. Man muss viel ruhiger mit dem gaspedal sein, als bei einen 1-komma-tot motor. Und mit 40 PS mehr um so ruhiger.

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

BSR ist ein Multituner. Ich wette, dass da nicht Zeit investiert wird und die Abnahmetests von Softwareversionen erfolgen, wie bei Hirsch-Performance. Wieso brauchen die Jungs aus St. Gallen teilweise so lange bis ein erster Step bei einer neuen Generation verfügbar ist?

Weil sie langsam sind? ;)

MfG

Ich sage nur soviel: BSR getunte Autos in Schweden oder Hongkong mag ja gut sein. Aber in Deutschland zählt die max. Abgastemperatur wenn ich den Hobel die Autobahn herunter fräse.

Es gab hier mal Bilder von einem solchen Kolben. Sah lecker aus. Wie aus dem Lehrbuch.

Zitat:

Kolbenböden? Und BSR sollte die Schuld haben? Könne das nicht vielleicht an fehlender Öl-kühlung der Kolben liegen?

Könnte auch daran liegen, dass Saab die Kolben völlig unverständlicherweise nicht aus Tantal oder Niob herstellt. Oder nicht vielleicht doch eher daran, dass der Tuner zu weit gegangen ist ? Löcher im Kolbenboden - das kann durch massive Frühzündung entstehen. Aber so ein dilettantischer Fehler würde doch einem erfahrenen Tuner nicht passieren - oder ?

Zitat:

In Schweden fahren hunderten von Saab's mit BSR trim, und die haben dort einen guten Ruf.

In Schweden fahren sie im Alltag auch nur 100km/h - hierzulande bis 260km/h. Das ist absolut nicht vergleichbar.

Zitat:

Ein Auto mit 250 PS auf die Vorderräder ist im Winter nicht weiter fahrbar. Man muss viel ruhiger mit dem gaspedal sein, als bei einen 1-komma-tot motor. Und mit 40 PS mehr um so ruhiger.

Ohje - langsam kann ich es nicht mehr hören. Sind 250PS auf die Vorderräder wirklich schlimm ? Ich glaube kaum. Das ist eine Frage der Erfahrung des Fahrers. Klar - binäre Fahrweise ist bei diesen Drehmomenten nicht zu empfehlen aber wenn das der Anspruch der Leute an so ein Fahrzeug ist, dann kann ich nicht helfen. Schau dir andere Fahrzeuge mit Allradantrieb an - der Audi RS6 hat 580PS. Wieviel der wohl auf die Vorderräder bringt ? Ich habe von 60% gehört; das wären dann knapp 350PS und trotzdem beschwert sich niemand. Hat ja schliesslich "Allrad" und muss deshalb besser beherrschbar sein....

Zitat:

Weil sie langsam sind?

Vielleicht nicht auch ein klein wenig, weil sie gründlich(er) sind ? Denk mal drüber nach.

am 7. Februar 2008 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Kolbenböden? Und BSR sollte die Schuld haben? Könne das nicht vielleicht an fehlender Öl-kühlung der Kolben liegen?

Könnte auch daran liegen, dass Saab die Kolben völlig unverständlicherweise nicht aus Tantal oder Niob herstellt. Oder nicht vielleicht doch eher daran, dass der Tuner zu weit gegangen ist ? Löcher im Kolbenboden - das kann durch massive Frühzündung entstehen. Aber so ein dilettantischer Fehler würde doch einem erfahrenen Tuner nicht passieren - oder ?

Heute haben z.B. BSR keine individuelle software mehr. Alles ist "von der Stange". Ich glaube doch, das BSR ein wenig "Headroom" eingebaut haben.

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

In Schweden fahren hunderten von Saab's mit BSR trim, und die haben dort einen guten Ruf.

In Schweden fahren sie im Alltag auch nur 100km/h - hierzulande bis 260km/h. Das ist absolut nicht vergleichbar.

Das ist richtig. :)

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Ein Auto mit 250 PS auf die Vorderräder ist im Winter nicht weiter fahrbar. Man muss viel ruhiger mit dem gaspedal sein, als bei einen 1-komma-tot motor. Und mit 40 PS mehr um so ruhiger.

Ohje - langsam kann ich es nicht mehr hören. Sind 250PS auf die Vorderräder wirklich schlimm ? Ich glaube kaum. Das ist eine Frage der Erfahrung des Fahrers. Klar - binäre Fahrweise ist bei diesen Drehmomenten nicht zu empfehlen aber wenn das der Anspruch der Leute an so ein Fahrzueg ist, dann kann ich nicht helfen. Schau dir andere Fahrzeuge mit Allradantrieb an - der Audi RS6 hat 580PS. Wieviel der wohl auf die Vorderräder bringt ? Ich habe von 60% gehört; das wären dann knapp 350PS und trotzdem beschwert sich niemand. Hat ja schliesslich "Allrad" und muss deshalb besser beherrschbar sein....

Wir sind uns schon einig. Aber nicht alle Fahrer sind in der lage all den PS zu Beherschen.

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Weil sie langsam sind?

Vielleicht nicht auch ein klein wenig, weil sie gründlich(er) sind ? Denk mal drüber nach.

Das weiss ich schon - die könne sich nicht leisten, Fehler zu machen. Genauso wenig können das BSR. Auserdem brauchen auch BSR lange, um software/hardware für neue modelle zu entwickeln.

MfG

Hirsch kriegt die Serienfertigen Autos zum tunen bevor sie am Markt erst erhältlich sind, also ist der Aufwand den Hirsch betreibt vermutlich einiges Höher als bei den anderen, weil die kriegen die Autos dann wenn man sie kaufen kann.

Wenn ich einen Saab kaufe dann auch deshalb, weil mir die Charakteristik des Motors gefällt. Deswegen will ich auch gar keinen Tuner, der die Leistungsentfaltung des Autos so grundlegend ändert, dass es ein anderes Auto ist. Hirsch verfeinert, erhält aber den Saab-Charakter, das zeichnet ihn aus.

Ein Tuning das ich im Winter entfernen muss damit ich noch damit fahren kann ist für mich ein schlechtes Tuning. Egal ob ich es selber entfernen und wieder aufspielen kann oder nicht. Ich muss in das Auto sitzen und abfahren können ohne darüber nachzudenken ob denn die Software jetzt zu den aufgezogenen Reifen passt oder nicht.

Mein Aero hat 275 PS, ich kann durch den Schnee fahren ohne das ESP überfordert wird und ohne das ich permanent am Gas herumspielen muss, dies obwohl viel Leistung da ist und obwohl ich nur einen Fronttriebler habe, also geht es sehr wohl mit mehr als 250 PS an der Vorderachse im Schnee. Aber nur weil gute Software drauf ist...

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 19:08

Hallo nocheinmal, die Statments für und wieder BSR und Hirsch sind schon schön zu lesen. Ich erinnere mich, dass ein Forumsteilnehmer auch sagte, dass es seinen Hirsch Motor zerrissen hätte. ich denke mir viele Dienge auch vom Fahrverhalten ab. Digitales fahren ist nuneinmal nich der Halbarkeit fördernd. Ich finde BSR schon interessant , mal abgesehen, dass sie für den 2.8 mehr drehmeoment angeben. Inwiefern das erreicht wird, mal?. Aber mit diesem Drehmoment ließe es sich schon schön cruisen. Interressant wird die sache noch, da es sich um ein amerikanischen Saab handelt. Hier muß ich nocheimal nachfragen inwiefern Hirsch liefern kann. BSR kann.

Gruß Michael

am 3. April 2008 um 10:13

Original geschrieben von VIKINGMANDK

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

EDIT: Original geschrieben von Vikingmandk

 

>snip<

 

Ein Auto mit 250 PS auf die Vorderräder ist im Winter nicht weiter fahrbar. Man muss viel ruhiger mit dem gaspedal sein, als bei einen 1-komma-tot motor. Und mit 40 PS mehr um so ruhiger.

Dieses Argument höre ich immer wieder - meist von Leuten, welche noch nie > 250PS auf der Vorderachse gefahren sind. Ist sicher auch eine Frage der Leistungsabstimmung und Traktionskontrolle. Ich kann meinen (gegenüber der 305 PS Variante als nervös berüchtigten) 310PS Troll jederzeit ohne weitere Hinweise meiner Holden anvertrauen - im Sommer wie im Winter. "Gefährlich" ist nur die "S"pass - Taste in Verbindung mit regennasser Fahrbahn und/oder eingeschlagenen Rädern. Bei schneebedeckter Fahrbahn benimmt er sich übrigens erstaunlicherweise noch gesitteter, wohl weil die Haftung praktisch sofort abreisst und das TCS früh und harmonisch einsetzen kann.

 

Völlig hirnloses durchtreten des Gaspedals in jeder Situation oder fahren mit Sommerreifen bei Minusgraden ist von meiner Aussage ausgenommen... dieses Klientel sollte wohl in der 100 PS Klasse bleiben, egal mit welchem Antriebskonzept.

 

Das mir zugeordnete Zitat ist von Vikingmandk. Davon distanziere ich mich ;)

Ich habe glaube ich eher gesagt, dass ein Hirsch-Performance Saab wintertauglich ist, da sich das Tuning in die Umgebungssysteme einbindet und nicht nur einfach an Parametern herumgepatcht wird oder andere MAP Sensoren und co zum Einsatz kommen - oder die Gaspedalpotentiometerkurve verändert wird.

Ich glaube ich könnte sogar prächtig den Wagen von Wolf24 durch die Gegend bugsieren :D

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