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Tuning 520d

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. November 2019 um 18:28

Guten Abend,

hab mich neulich mal damit beschäftigt, meinen 520d mit 184 PS, Baujahr 2013 etwas schneller zu machen. Habe dort auch einen Tuner gefunden... gibt ja mehrere, aber der erschien mir recht seriös... :)

Das ganze würde auf rund 245-249 PS gehen, also sprich so round about 60 PS mehr. Preislich finde ich es ok. Es handelt sich um eine Kennfeldoptimierung inkl. Backup der alten Software. Sprich, wenn man mal zurückwollte, könnte man das dort kostenfrei machen lassen.

Meine Frage ist, habt ihr Erfahrungen mit Chiptuning bei dem Motor?

Ist ja im Grunde genommen der gleiche Motor, den der 525d auch hat, somit ist sowieso noch etwas Spielraum nach oben.

Bin mir letztlich noch unschlüssig, wie lange ich das Auto überhaupt noch fahren möchte. Ob es noch 2, 5 oder auch bis zum Ende sein mag...

aktuell hab ich zur Info 93.000 KM runter.

Wird das Auto aufgrund des Tunings im Wert sinken? hat da jemand Erfahrung bzw. kennt sich mit aus?

Bin in den Sachen eher unerfahren, daher frag ich hier.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Tobi

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11 Antworten

Preislich ok bedeutet wieviel?

 

Ist Eintragung möglich?

Was machst du mit deiner Versicherung? Machen die mit? Zusatzkosten?

 

Das sind 33% mehr, das halte ich nur mit Chip tuning nicht für langzeitstabil.

 

Und muss man nicht ab 20% auch die Bremsen anpassen

 

Wenn ich einen gebrauchten mit Tuning und einem vergleichbaren ohne zur Auswahl hätte, würde ich den ohne nehmen.

Wird aber auch Personen geben, die anders entscheiden. (außer siehe nächsten Satz).

 

Ich würde den Kit von BMW nehmen beim 520d, der würde beim Verkauf auch nicht negativ (für mich) auch auf meine Entscheidung haben.

Also 60 PS mehr ist nicht gerade wenig. Habe meinen damaligen 520d von 184 PS auf 212 PS chipen lassen. Der Tuner hat mir damals definitiv von noch mehr Leistung abgeraten, da der Motor schnell an seine Thermischen Grenzen kommt. Nach 10.000km war dann bei mir der Turbo defekt, er ist an hitzetot gestorben (Ursache dafür wird wohl 1h fahrt mit fast immer Vollgas gewesen sein). Ich denke ohne Tuning hätte der Turbo das überlebt.

Ich hab mir dann doch lieber einen 535xd gekauft.

Ich halte von Chiptuning generell nichts.

Ist es offiziell und du kannst es eintragen lassen, hast du mehr oder weniger eine Garantie darauf das der Motor bei Volllast bzw. Teillast gesund läuft weil ja auch die Abgaswerte passen.

Alle anderen Tuner die dir einen Chip ins MSG löten oder neue Software auf das Originale einspielen sind irgendwie immer zweifelhaft. Es wird mehr Leistung versprochen und zusätzlich noch Kraftstoffersparnis. Wie das Kennfeld aber verändert ist weiß keiner genau und dann kann Gefahr für die Motorbauteile bestehen wenn der Motor zu fett, zu mager oder sonst wie läuft.

 

Weiterhin sind die Motoren ja tatsächlich fast alles gleich. Ob der 520d und der 525d identisch sind weiß ich nicht. Allerdings kann auch niemand sagen ob im 520d genau dieselben Kolben, Pleuelstangen und sonstige Teile verbaut sind und die Belastung problemlos aufgenommen werden kann wie im nächst größeren Motor. Diese Problematik gab es nämlich bei einigen Motoren im 1er.

Schließlich muss man auch an die restlichen Bauteile denke. Getriebe, Kupplung usw. erfahren ebenfalls mehr Drehmoment, diese Teile müssen auch heile bleiben und zusätzlich steigt ggf. die Versicherung. Natürlich fährt man nicht die ganze Zeit Vollgas und gibt volles Drehmoment auf alle Teile aber auch Drehmomentspitzen können auf Dauer Schäden verursachen.

 

Meine Meinung ist immer, wenn man viel Leistung haben will entweder die Performance Pakete zu kaufen welche original von Hersteller angeboten werden oder gleich einen dickeren Motor kaufen...

Nein...es ist nicht der gleiche Motor wie im 25d (N47D20S1) nicht mal annähernd. Alles was über 20% Leistungssteigerung ohne Hardwareersatz geht ist für mich erstmal grundsätzlich unseriös. Kühlung und Bremsen spielen in dieser Größenordnung der Leistungssteogerung wie du sie anstrebst durchaus eine Rolle.

Ich fahre nun bereits das 3. Auto mit Leistungssteigerung und ich kann dir sagen dass es für den Wiederverkauf tödlich ist. Nur wenn du ihn bis zur Presse fährst macht es Sinn.

Eins muss dir klar sein. Aus einem 520d machst du keinen Sportwagen auch mit Chip nicht. Meine Empfehlung: Fahr ihn ein paar Jahre Serie und verkauf ihn solange er noch ein bisschen Wert hat und hol dir einen Gebrauchten mit TOP-Motorisierung. Wenn dir die dann auch nicht reicht(An nichts gewöhnt man sich so schnell wie an Leistung) Dann kannst du den ja chipen. Dann sind 20% auch 80 PS mehr und nicht 36 ;)

gerade beim 520D ist ein PPK ganz sicher kein Grund, den Wagen bis zur Presse zu fahren...

das Dickschiff bleibt ein Original, kostet keinen Cent mehr an Versicherung und die Fuhre geht besser, sicher nicht sportlich...

oder doch ein 530D oder ein 535D oder ein 550D...

Der TE redet aber nicht von einem PPK, kanne sondern über angestrebte 250PS...das ist ne Hausnummer.

Und soweit ich informiert bin wird selbst beim PPK für 20d was "nur" 200 und ein paar zerleierte PS bringt schon der LLK getauscht...hat sicher nen Grund ;)

und genau deshalb habe ich "oder doch ein 530D oder ein 535D oder ein 550D..." geschrieben... statt sich den Motor verhunzen zu lassen, ist auf Dauer ein mehr an "Freude am Fahren" ab 530D an aufwärts ab Werk eingepflanzt...

so ein 2013er mit defektem Motor... hat nur noch Schrottwert...

Themenstarteram 15. November 2019 um 19:54

Preislich liegt das ganze bei 650,00€... das fand ich erstmal ok.

Ok erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Und vor allem so schnell :)

Uih das schockiert mich etwas und bin froh gefragt zu haben. Das man keinen Formel 1 wagen aus dem 520er machen kann, das dachte ich mir schon, das ist auch ok. War halt nur von der versprochenen Leistung überrascht und dachte hey, wieso nicht. Aber die Argumente, die ihr mir auferlegt haben, sprechen ganz klar dagegen.

Zumal ich, ab und an abends mal auf der Autobahn unterwegs bin und dann fahre ich durchaus auch mal länger als 5 Minuten Vollgas... was vermutlich auch schon nicht lebensfördernd für den Motor sein wird... aber nach dem Tuning erst recht nicht mehr zur Verlängerung des Lebens helfen wird.

Werde dann doch Abstand vom Tuning nehmen, habe Freude am fahren und alles ist gut. Und hey 185 ps ist auch ok. Mehr geht immer, aber man muss auch einfach zufrieden sein, was man hat :)

Danke euch allen!

Zitat:

@kingtobi90 schrieb am 15. November 2019 um 20:54:27 Uhr:

Preislich liegt das ganze bei 650,00€... das fand ich erstmal ok.

Ok erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Und vor allem so schnell :)

Uih das schockiert mich etwas und bin froh gefragt zu haben. Das man keinen Formel 1 wagen aus dem 520er machen kann, das dachte ich mir schon, das ist auch ok. War halt nur von der versprochenen Leistung überrascht und dachte hey, wieso nicht. Aber die Argumente, die ihr mir auferlegt haben, sprechen ganz klar dagegen.

Zumal ich, ab und an abends mal auf der Autobahn unterwegs bin und dann fahre ich durchaus auch mal länger als 5 Minuten Vollgas... was vermutlich auch schon nicht lebensfördernd für den Motor sein wird... aber nach dem Tuning erst recht nicht mehr zur Verlängerung des Lebens helfen wird.

Werde dann doch Abstand vom Tuning nehmen, habe Freude am fahren und alles ist gut. Und hey 185 ps ist auch ok. Mehr geht immer, aber man muss auch einfach zufrieden sein, was man hat :)

Danke euch allen!

Hi ;)

Würde beim 520d echt das PPK verbauen und dann ggf eine leichte Steigerung vornehmen. Natürlich wäre auch das bereits angesprochene durchaus sinnvoll, zB den 520d gegen einen 530d, 535d oder aber einen 535i zu tauschen und ggf drauf zahlen. No hate.

 

Frischluftrate und Downpipe wäre auch denkbar um eine freie Atmung sicherzustellen.

 

Boxen lohnen sich meistens nicht.. hatte selbst mal eine zum Testen verbaut.

 

Woher bist du denn? Könnte dir ggf Kontakt zu meinem Tuner herstellen. Fragen kostet nichts und er schaut sich die Daten aus deinem Fahrprofil im Detail an.

Bin kein Fan von Tuner die 0815 Files aufspielen und selbst nicht entwickeln können. JP kauft ja auch fertige Files ein. Teilweise sogar von mir bekannten Entwicklern..

 

VG

Die PS Angabe die du machst ist komplett überzogen. Ich sag dir, der Motor macht irgendwas zwischen 205 und maximal 220 PS. Da muss er aber schon ganz gut im Futter stehen.

Ansich ist gegen Chiptuning nichts einzuwenden, es muss halt ordentlich gemacht werden. Freund von mir hat auch einen, und der Fährt das Teil jetzt fast 60.000 KM dürftens sein. Keine Probleme (allerdings 3 Liter und E60). Musst halt nur ordentlich warm und kalt fahren, und wenns heiß draußen ist besser keine langen Vollgasorgien. Dann passiert da auch nichts.

Themenstarteram 16. November 2019 um 9:16

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 16. November 2019 um 00:44:47 Uhr:

Die PS Angabe die du machst ist komplett überzogen. Ich sag dir, der Motor macht irgendwas zwischen 205 und maximal 220 PS. Da muss er aber schon ganz gut im Futter stehen.

Ansich ist gegen Chiptuning nichts einzuwenden, es muss halt ordentlich gemacht werden. Freund von mir hat auch einen, und der Fährt das Teil jetzt fast 60.000 KM dürftens sein. Keine Probleme (allerdings 3 Liter und E60). Musst halt nur ordentlich warm und kalt fahren, und wenns heiß draußen ist besser keine langen Vollgasorgien. Dann passiert da auch nichts.

Naja das wurde mir so geschrieben.

Ich werde jetzt davon Abstand nehmen, auch in Hinsicht eines möglichen Verkaufes in einigen Jahren.

Schneller kann man das Geld wohl nur verbrennen, wenn man jetzt so ein Tuning machen lässt und in ein paar Jahren den Hobel verkauft. Insofern lass ich alles wie es ist /)

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