Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Tuning 9 3 TiD

Tuning 9 3 TiD

Themenstarteram 7. August 2003 um 8:48

Hallo zusammen,

ich fahre einen Saab 9 3 TiD und möchte ihn ein wenig aufmöbeln :)

Ich suche einen Sportauspuff (muss ja nicht laut sein) sondern nur "gut" aussehen da ich dieses kleine schwarze röhrchen eindfach nimmer sehen kann..

desweiteren suche ich eine seriöse tuning firma die chips bzw komplette steuergeräte für mein auto anbietet (evtl auch zum selbsteinbau)..

könnt ihr mir da weiterhelfen?

vielen dank schon mal im voraus

Ähnliche Themen
57 Antworten

Re: Tuning 9 3 TiD

 

Zitat:

Original geschrieben von C77

desweiteren suche ich eine seriöse tuning firma die chips bzw komplette steuergeräte für mein auto anbietet (evtl auch zum selbsteinbau)..

Super, dann kannst Du ja das Versuchskaninchen spielen ;)

Im Ernst, ich überlege mir das ja auch, für denselben Wagen. Wir sollten uns mal unverbindlich umschauen und dann kurzschliessen. Vielleicht gibt's ja auch einen Rabatt bei Abnahme von 2 Chips.

Adressen findest Du ja im anderen Thread (Chiptuning für 2,0t) langsam genügend.

Gruss, Axel

Themenstarteram 7. August 2003 um 9:37

Re:

ich hab genug adressen nur weiss ich leider net ob ich davon was halten kann / soll.. hat vielleicht jemand erfahrung mit folgendem tuner

TUNER

Zitat:

Original geschrieben von C77

ich hab genug adressen nur weiss ich leider net ob ich davon was halten kann / soll..

Genauso geht's mir ja auch, deshalb mein Vorschlag.

Zu dem Link von Dir:

Die Seiten sind ja total chaotisch. Ich hab's jedenfalls nicht geschafft, daraus schlau zu werden.

Auf der ersten Seite steht folgendes:

"kein Eingriff ins Steuergerät notwendig"

"die Zusatzelektronik wird einfach zwischengesteckt"

Falls das so stimmen sollte, werden also nur gewisse Sensorsignale geändert, die Kennfelder aber nicht neu programmiert. Das taugt IMHO nichts. Vielleicht machen sie's in Wirklichkeit aber anders, da müsste man mal nachhaken.

Gruss, Axel

Themenstarteram 7. August 2003 um 10:01

naja bei dem Tuner wo ich gepostet hab, hat mein saabhändler mal angefragt. bzw auch noch bei einem andren tuner (link grade entfallen *such*)

der würde den chip / steuergerät zu meinem händler schicken und mein händler würde es dann einbauen.. kostenpunkt insgesamt mit tüv 749.- €

aber was mich brennend interessiert... wo krieg ich einen gescheiten auspuff für meinen kübel her?!

Zitat:

Original geschrieben von C77

der würde den chip / steuergerät zu meinem händler schicken und mein händler würde es dann einbauen.. kostenpunkt insgesamt mit tüv 749.- €

Also, wenn das tatsächlich nur ein Zusatzgerät zum Zwischenstecken ist, würde ich abraten. Ansonsten bin ich natürlich an allen Erfahrungen interessiert ;)

Zitat:

aber was mich brennend interessiert... wo krieg ich einen gescheiten auspuff für meinen kübel her?!

Das weiss ich auch nicht. Gibt's denn keinen original Saab-Zubehörauspuff oder ist das zu teuer?

Gruss, Axel

Themenstarteram 7. August 2003 um 10:21

naja also a bissl über 1000€ nur fürn auspuff is mir doch a bissl viel.. deswegen such ich eine etwas kostengünstigere lösung...

ne das ist kein zwischenstecken.. bei dem tuner wo ich gepostet hab wir das steuergerät optimiert und bei dem andren wo ich den link nicht finde wird das gerät bzw der chip (bin mir nicht sicher was genau; muss ich erst nochmal nachlesen) getauscht.. also alles ohne zwischenstecken..

Zitat:

Original geschrieben von C77

naja also a bissl über 1000€ nur fürn auspuff is mir doch a bissl viel..

:eek: na gut, das sehe ich ein ...

Zitat:

ne das ist kein zwischenstecken..

Dann ist ja gut. Mich würde auf alle Fälle interessieren, wie's bezüglich des Chips bei Dir weitergeht. Halt uns auf dem Laufenden!

Gruss, Axel

Themenstarteram 7. August 2003 um 11:34

klar wird gemacht.. aber wenn wird es frühestens next montz eingebaut.. dieses monat wird erst mal die motor haube gecleant und verlängert *g*

sollte ca so aussehen.. natürlich ohne diesen schwarzen strich

Hallo C77,

brauchst Du unbedingt den ganzen Auspuff, oder würde Dir so etwas hier

http://mypage.bluewin.ch/.../PICT0075.JPG

schon reichen? DIe Lösung kostet ca 40 Euro :-)

Gruß

Martin

Themenstarteram 7. August 2003 um 11:55

Hallo Mok24,

nur 40 € ?!?!? :) immer her mit.. wo haste denn den her wenn ich fragen darf?

nur die frage ist.. geht das auch mit meinem?? ist ja n diesel.. und soweit ich informiert bin müssen die auspuffrohre bei einem diesel ja nach unten zeigen.. oder bin ich da falsch informiert?!

Hallo C77,

das Bild stammt von meinem eigenen Wagen, und das ist auch ein TiD!

Es handelt sich um eine Auspuffblende (also kein ganzer Auspuff!). Eingebaut hat den mein (Saab-)Werkstattmeister, der sagte : "Dein Heck wird schneller verschmutzen, ansonsten viel Spaß damit!" Und tatsächlich fahre ich jetzt seit ca 15.000km so rum, ohne nennenswerte Probleme. Meine Heckschürze ist nicht angeschmort oder so ;-)

Die Blende ist original von Saab, allerdings von Saab USA (Saab USA)

Leider liefern die nicht nach Deutschland, aber vielleicht kennst Du jemanden, der in den USA wohnt und es Dir schicken kann?

Gruß

Martin

PS : Habe gerade nachgesehen, kostet nicht 40 Euro, sondern 52 Dollar. Sorry, ich hatte den falschen Preis im Kopf

am 7. August 2003 um 18:17

Blende

 

Fast jeder gute Baumarkt hat solche Blenden sogar in mehren ausführungen !!! steht halt kein saab drauf ja und !!!

krümmung am Endtopf abschneidenm, drauf stecken , fest ziehen ,fertig !!!! legal sogar !!!!

Re: Blende

 

Zitat:

Original geschrieben von MECHANIK

Fast jeder gute Baumarkt hat solche Blenden sogar in mehren ausführungen !!! steht halt kein saab drauf ja und !!!

krümmung am Endtopf abschneidenm, drauf stecken , fest ziehen ,fertig !!!! legal sogar !!!!

Stimmt. Und bei Autoteile Unger gibt es sogar recht schöne (z.B. oval) für 20-30 EURO.

Gruss,

Philip

Themenstarteram 8. August 2003 um 7:08

sind das blenden die nur drübergesteckt werden oder muss ich da mein "Röhrchen" abmachen und die andre blende hinschweissen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen