ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tuning abgasanlage selberbauen ?

Tuning abgasanlage selberbauen ?

Themenstarteram 15. November 2009 um 8:12

Hey ,

also ich habe vor meine abgasanlage selbst zubauen , auf was muss alles geachtet werden , wer hat erfahrungen damit gemacht?

die anlage soll natürlich einen guten sound haben , Tüv komvorm sein und trotzdem eine Rückstaureduzierung darstellen...!

wichtig ist es zu wissen was überhaubt sinn macht !?

würde mich über anregungen und meinungen freuen

Danke!!

Beste Antwort im Thema

Wenn der dicht ist ,ja.......

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Damit eine Auspuffanlage TÜV-Konform ist muß ein Abgas- und Geräuschgutachten erstellt werden, dieses soll angeblich schon alleine 700€ kosten (nach oben offen), dementsprechend würde es nach meiner Einschätzung keinen Sinn machen eine Auspuffanlage selber zu bauen, zumal man schon vernünftige Halbanlagen (ab Kat) für ab 600€ in der Bucht bekommt.

Diese Gutachten machen eigentlich nur Sinn, wenn man vor hat die Anlage in einer etwas größeren Serie zu produzieren und zu vertreiben.

Ansonsten gibt es noch vernünftige Hersteller, die Ihre Abgasanlagen zu vernünftigen Preisen anbieten.

Eine Halbanlage von BN-Pipes kostet z.B. 795€ plus Versand, hast Du jemanden mit Gewerbeschein an der Hand, der hier mal eine Anfrage stellen würde, wäre die Anlage mit Sicherheit noch günstiger (ich habe für meine Halbanlage von BN-Pipes keine 700€ inkl. Versand bezahlt (UVP ist auch 795 plus Versand).

Themenstarteram 15. November 2009 um 14:48

hmmmn so gesehn lohnt sich das wirklich nicht.... stimmt das eigendlich das der Kat 10 PS an Leistung nehmen soll ?

Wenn der dicht ist ,ja.......

Zitat:

Original geschrieben von Golf GTI 3 Selb

hmmmn so gesehn lohnt sich das wirklich nicht.... stimmt das eigendlich das der Kat 10 PS an Leistung nehmen soll ?

Das ist Bullshit, außer wenn er Dicht ist (wie DigiM) geschrieben hat.

Die Steuergeräte sind auf "KAT-Betrieb" programmiert, dementsprechend bringt es nix den Kat wegzulassen.

Ein Abgas und Geräuschgutachten kosten zwischen 250 - 350€.

Zumindest wurde es mir vor 2 Wochen so gesagt. ;)

 

 

Natürlich hemmt ein KAT die Abgase, deswegen wird beim Motorsport und Co auch nur 100 Zellen Kats gefahren. Damit hast du weniger Rückstau und somit mehr Leistung.

Beim Golf 3 gibt es eigentlich nur die Lambdasonde vor Kat ---> es ist dem Steuergerät völlig egal ob ein Kat drin ist oder nicht. Wenn du noch eine Lambdasonde nach Kat hast, dann müsste man diese rausprogrammieren oder den Kat drin lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Joe-Dreck

Ein Abgas und Geräuschgutachten kosten zwischen 250 - 350€.

Zumindest wurde es mir vor 2 Wochen so gesagt. ;)

Das ist ja geradezu ein Schnäppchen....

Zitat:

Original geschrieben von 13teKrieger

Natürlich hemmt ein KAT die Abgase, deswegen wird beim Motorsport und Co auch nur 100 Zellen Kats gefahren. Damit hast du weniger Rückstau und somit mehr Leistung.

Die Frage bezog sich aber soweit ich das mitbekommen habe auf ein im Straßenverkehr zugelassenes Fahrzeug, und nicht auf einen Motorsportwagen.

Im Ralleysport werden auch ganz andere Literleistungen gefahren 300PS aus 2l Hubraum ist dabei nix und bei der Literleistung macht sich eine andere Auspuffanlage (inkl. Kat) deutlich bemerkbar, allerdings beim "normalen" Golf &Co. fällt der Kat nicht wirklich ins Gewicht.

Themenstarteram 16. November 2009 um 6:14

es ist so das ich gerade mit einem Tuner wegen einen Chip tuning im Kontact stehe , er meinte wen ich vorhabe meine abgasanlage zuändern , dann wäre es sinnvoll das vor dem Tuning zu machen , da er dann alle Komponenten auf einander abstimmen kann.......

meine ansaugbrücke möchte ich noch Polieren.......

da habe ich mir überlegt einfach mal selber eine abgasanlage zubauen , aber wen das alles so Teuer ist fällt das eigendlich schon flach ,

einen Fächer habe ich mir schon gekauft , jetzt brauch ich nurnoch eine anlage ab Kat , bringt ein 200 Zellenkat etwas??

Zitat:

Original geschrieben von Golf GTI 3 Selb

......bringt ein 200 Zellenkat etwas??

wirkt sich sicher nicht negativ aus....

Willste eigntl. nen Fächerkrümmer verbauen?

am 16. November 2009 um 7:43

Zitat:

Willste eigntl. nen Fächerkrümmer verbauen?

Ich würde mal sagen, der TE will einen einbauen ...

Zitat:

Original geschrieben von Golf GTI 3 Selb

...

einen Fächer habe ich mir schon gekauft , jetzt brauch ich nurnoch eine ...

Zitat:

Original geschrieben von daif

Zitat:

Willste eigntl. nen Fächerkrümmer verbauen?

Ich würde mal sagen, der TE will einen einbauen ...

Zitat:

Original geschrieben von daif

Zitat:

Original geschrieben von Golf GTI 3 Selb

...

einen Fächer habe ich mir schon gekauft , jetzt brauch ich nurnoch eine ...

Hab ich glatt überlesen:D

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Zitat:

Original geschrieben von daif

 

Ich würde mal sagen, der TE will einen einbauen ...

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Zitat:

Original geschrieben von daif

 

 

Hab ich glatt überlesen:D

Nicht schlimm, passiert jedem Mal :D :cool:

Es stellt sich eh die Frage, ob das immer so Sinn macht mit Kat weglassen und so Späße.

Schonmal sinnlos ist es, den Kat leer zu schlagen - da gibts dann durch den Durchmesserunterschied eh nur Verwirblungen.

Zu wenig Gegendruck ist auch Mist, da stimmt dann alles mit Nocken und Gaswechsel nicht mehr.

Am Besten wäre immer sowas um die 100-200 Zellen, mit nem guten 200er haste auch noch Euro 2 oder sogar 3, je nachdem wie sauber der Bock abgestimmt ist.

Was hast du denn GENAU vor?

Grüße

reno

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tuning abgasanlage selberbauen ?