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Tuning am Tigra 1400ccm 16V motor!
Hi!
Da der Corsa nun im winterschlaf ist und ich nun wieder auf den tigra fürn winter umgestiegen bin,muss der kleine nun doch etwas mehrleistung bekommen
Und da ich günstig an ein Saugrogr gekommen bin gehts nun mal human in sachen klein 16V tunen los.
Verbaut wird gemachten dbilas Saugrohr,Kent Cams 260grad wellen,neue Hydros,auspuff wird komplett auf 63.5mm gemacht und dann gehts in ein paar Wochen zum abstimmen nach VGS...
und dann mal schaun was dann an leistung bei dem kleinen anliegt..
hier nun mal ein paar bilder von den neusten Errungenschaften..
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83 Antworten
Bild 2
Bild 3
Bild5
und hier kommt die ganze Geschichte rein..
Vauxi fährt ne ebay Strebe
Na dann mal fleissige Dokumentation, kenne mindestens einen der das sehr genau verfolgen wird *zu Blitz schiel*
Heißt "gemachtes" Saugrohr nur neu angepinselt, oder habt ihr da noch am Material nachbearbeitet?
Aufs Ergebnis bin ich aber auch mal gespannt.
hi!
nene fate ist sone essen motorshownixtaugtstrebe
aber sister wollste sie damals haben weil hat so schön geglänzt und wenn frau was im kopf hat,kennst das ja..
wenn nun das saugrohr reinkommt werd ich wahrscheinlich ich eh einer selber baun.
rob das heißt von innen noch opitimiert
noch was nach geglättet und verrundet etc..
ja ergebnis soll nur von der hardware her 26-30PS plus geben..nocken sind wenn richtig eingemessen mit einstellbaren rädern mit gut 10PS angeben,mit einem leistungsband von 3000-7500 umdrehungen und saugrohr gibt dbilas mit 3000-6600 umdrehungen mit 16-20PS an.also bin mal gespannt bis 7600 soll er wohl drehen dürfen max..
ja und dann halt mal schaun was das abstimmen bringt.jetzt im moment drückt der motor 96PS auf der Rolle...
@ vauxhall
Interessant interessant
Klingt ein bissl nach unserer Konfiguration bald... ich hab ja schon ne Weile hier gute gebrauchte ( 4000km ) 260° Dbilas Nockenwellen liegen. Die warten auf den Einbau, wenn wir jetz bald den Zahnriemen wechseln.
Dazu ja seit ner Ewigkeit Gruppe-A ( wenn auch eher ne Mainstream Gruppe-A ) und die Mantzelbox....
haste gute Beziehungen zu VGS ? Ich hatte da mal eine email hingeschickt, und mich auch recht seriös formuliert, aber die wollten nix wissen von Abstimmung am 1,4 16v.
Naja, vielelicht haben sie es jetzt mehr nötig, keinen Plan...
Was ist das genau für ein Saugrohr ? Der Vorläufer vom Dbilas Flowtec ?
Ist ja alles sehr ähnlich, daher blick ich da kaum noch durch. ich glaube die Mantzel Powerbox wurde seinerzeit von imotec alias ex BMT "erfunden" ? Will abern ix falsches sagen... Dann hat dbilas vorm Flowtec irgednwas im Program gehabt... und Risse sowie Kreis bieten ja auch noch Saugrohre an. Naja, ist wohl alles mehr oder weniger das gleiche...
Inwiefern istn das "bearbeitet" ? Die scharfen Kanten Richtung untere Ansaugbrücke bearbeitet ? Klingt ja nicht uninteressant, ist ja auch normal recht unkompliziert dieses Ding zu bearbeiten... ?!
Denk an die Zündkerzen mit einem Wärmewert geringer als Serie... also 7 statt 8, von Bosch-Werten ausgegangen
Ich werde ma abwarten ob EDS nicht dieses Jahr wieder ein Weihnachtsangebot bezüglich Elektronikanpassung anbieten wird. Wären dann "nur" 200€ für die Prüfstandsabstimmung...
Wir fahren seit 2003 mit Serienbegrenzer rum. Das schränkt das Potenzial eines Saugrohres natürlich ein...
Aber mal sehn, über kurz oder lang hätte ich eigentlich gern einen 1,6er Unterbau. Ist die Frage ob sich da ne Abstimmung bem 1,4er lohnt, wobei das iregndwo Pflciht ist wenn auch noch die Nocken Einzug erhalten.
Mal sehn... dauert alles noch ne Weile, gibt wichtigeres momentan...
Aber witzig dass du jetzt auch dein Alltagsauto leistungssteigerst. Wobei es auch eigentlich nur eine Frage der Zeit war
@ Domstrebe
Ich habe nach langer langer Suche endlich diesen Sommer eine passende fürs Saugrohr gefunden. Und zwar ne Alu-Strebe bei Sandtler... die passt knapp drüber.
Nur als Tip falls du dann was passendes suchst...
16V...
ich bin masslos enttäuscht....
hi!
joar komm gut klar mit VGS schließlich ist auch bis auf diesen winter mein corsa jedes jahr da zum abstimmen gewesen und von meinem tuner die rennwagen usw.. also von daher kein ding...
ne das saugrohr ist das aktuelle dbilas saugrohr nur ohne schriftzug etc und halt von innen noch etwas nachgearbeitet.der unterschied zwischen mantzelbox und dbilassaugrohr ist schon recht heftig.ich kenn ja beide saugrohre und das von dbilas ist insgesamt besser gerundet und nicht so "eckig" wie das dbilas.das dbilas ist in etwa wie eine airbox für ne einzeldrossel geformt.ja bearbeitet wurde noch mal nachträglich der übergang flowtec zum ansaugkrümmer dann innen wo ich dran kam noch ecken verrundet und direkt hinter der drosselklappe noch etwas geformt und geglättet.
zündkerzen keine sorge sind schon NGK iridium kerzen drin
ja abstimmen find ich schon wichtig bei box UND nocken,sonst magert der motor zu stark ab..
nene ich fahr den tigra nur im winter ist von oktober bis ende märz zugelassen.und ich hätte auch nix am motor gemacht aber konnte das saugrohr soooo günstig bekommen
wäre da nicht zugeschlagen hätte wäre selber schuld gewesen..
danke für den streben tipp blitz ich guck mal..
engine das muss,der ist sonst zu lahm fürn winter.. der 8V geht halt zu gut als vergleich.!
achja risse und kreis vertreiben auch die dbilasrohre..
@ engine junk
naja...
120ps aus einem 1,4 8v rauszukitzeln wird aber schwierig
hi!
hier mal ein Bild wo der motor drin steckt..
na komm, 120ps sin auch net soooooooo schwierig beim 8V.
hm, was eigentlich noch fehlt wäre en 4-1 fächer, der würde die ram sicherich richtig unterstützen.
welches flanschbild hat denn der kleine 16V?
so ähnlich wie en C20XE oder eher wien normaler smallblock?
IS DASS DENN AUCH ALLES EINGETRAGEN?????
hi!
so wie ein "großer 16V" aber wenn dann gibts nen 4-2-1 fächer weil das wichtigste ist der wagen muss alltagstauglich bleiben,wenig sprit fressen und muss relativ leistung haben und das nicht nur pben rum.das flowtec sorgt schon genug dafür das er oben zieht und alles andere muss am besten so früh es geht unten was bringen wo der 4-1 mir leistung klaun würde.
naja und aus nem 1.4-8V 120PS da muss schon wieder drossel oder vergaser drauf etc,also das kostet schon ein paar tausend euro mehr wie ein saugrohr und nocken bei voller alltagstauglichkeit etc..
ps:da saugrohr hat Tüv