1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Tuning B 180 CDI

Tuning B 180 CDI

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 6. Januar 2007 um 20:46

Hallo zusammen und allen ein frohes neues Jahr.

Ich habe eine Frage zum Motor und hoffe, dass mir jemand von euch ein paar Infos bzw. Tipps geben kann.

Ende 2005 habe ich mir den B 180 CDI gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Habe nach einem Jahr 40TKM runter und bis jetzt gab es noch keine Probleme. Der einzigste Makel ist die Leistung.

Da der 180er ja eigentlich ein gedrosselter 200er ist, spiele ich nun seit einiger Zeit mit dem Gedanken den Motor zu Tunen bzw. einen echten 200er daraus zu machen.

Muss ich dafür zu einem offiziellen DC Tuner oder habe ich noch andere Optionen.

Da ich mich mit Motoren und Tuning nicht wirklich auskenne wäre ich für eure Unterstützung sehr Dankbar.

 

Greets

Balmirot

Ähnliche Themen
17 Antworten

Servus,

Carlsson bietet zwei verschiedene Tuning Kits für den B180 CDI: eins mit "nur" mehr Drehmoment für sparsameres Fahren, eins mit mehr Drehmoment plus mehr Leistung. Guckst Du hier!

am 7. Januar 2007 um 8:43

Die entscheidente Frage ist natürlich "wie wirkt sich das auf die Garantie aus"?

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Autotronik, bei der DC das Drehmoment auf 295 begrenzt hat. Mit dem Tuning Kit geht es wohl auf 345nm. Man sagt bei uns "no risk no fun" aber mir wäre die evtl. anfallenden Kosten zu hoch.

Ein Tuning sehe ich bestenfalls für den B180 so lange die WErte den des B200 nicht übersteigen. Zulassung und Versicherungssschutz sollte man auch nicht vergessen!

Für meinen B200CDI gefällt mir die Drehmomentkurve jetzt besser, da dies über einen größeren Bereich konstant ist. Bei Carlson kommt zwar erst etwas mehr, aber dann fällt es deutlich ab.

Konrad

am 7. Januar 2007 um 9:39

Brabus!

Für B 180 CDI

* BRABUS PowerXtra D2 (III) Leistungskit. Auch für Fahrzeuge mit Diesel-Partikelfilter. 34 PS / 25 kW Mehrleistung, 50 Nm Drehmomentanstieg.

Guxtu hier: http://www.brabus.com/homed.htm

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 16:19

Danke für die Info.

Werde mich mal schlau machen was da für Kosten auf mich zukommen.

 

Gruß

Balamirot

am 8. Januar 2007 um 7:38

Wie schon vermutet, das Tuning ist nur für die Handschalter, die es ja immer noch geben soll und weil das so geil sein soll.

Hier eine Stellungnahme von Brabus:

" Leider Bieten wir für die B Klasse mit Automatikgetriebe keine

Leistungssteigerung an.

Die Gründe hierfür sind, wie schon richtig erkannt, das zu schwache

Getriebe.

Mit freundlichem Gruß

Tel.: 0049 (0) 2041/ 777-198

Fax.:0049 (0) 2041/ 777-404

mailto: techsupport@brabus.com

BRABUS GmbH

Brabusallee

D-46240 Bottrop"

am 8. Januar 2007 um 16:38

Hallo an alle,

wir bieten eine Leistungssteigerung auch für Automatikfahrzeuge, und selbstverständlich übernehmen wir die komplette Garantie auf Motor, Getriebe und Antriebsstrang.

Versicherungstechnisch ändert sich nichts an der Prämie.

Gutachten liegt vor, eintragen........fertig.

Sowohl für B180 CDI als auch B220 CDI.

Beste Grüße

am 8. Januar 2007 um 17:21

@Carlsson Nord:

Danke für die Info! Das mit der Versicherung find ich total super, weil die Prämie geht ja nach Leistung. Übernimmt die Firma Carlsson die Differenz oder weiss sie einen günstigren Versicherer? Oder gibts keine Mehrleistung? Wenn doch, wieviel?

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 18:22

Was kostet aber der ganze Spass für einen "Handschalter" die es ja immer noch geben soll. ;-)

Darf man das hier sagen oder muss man den Preis einzeln anfragen.

Interessant wäre dann auch ob dies bei Brabus direkt eingebaut wird oder es Vertragswerkstätten gibt.

Wäre sehr nett dies zu erfahren.

Und dann natürlich der Einwand mit der Versicherung. Ist nicht ganz unbegründet. Wird man da nicht in eine andere Klasse eingestuft. Es sei denn der B180 und B200 liegen in der selben Klasse, wobei dies eigentlich über die Versicherung recht schnell geklärt wäre..

 

Gruß

Balamirot

am 8. Januar 2007 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von B180

@Carlsson Nord:

Danke für die Info! Das mit der Versicherung find ich total super, weil die Prämie geht ja nach Leistung. Übernimmt die Firma Carlsson die Differenz oder weiss sie einen günstigren Versicherer? Oder gibts keine Mehrleistung? Wenn doch, wieviel?

Hallo zusammen,

zumindest in D geht die Einstufung für Haftpflicht und Kasko nach Typklasse, somit liegt B180 ganz daneben.

Die Aussage von Carlsson ist aber mindestens ungenau, denn eine Leistungssteigerung ist beim Versicherer als Gefahrenerhöhung anzeigepflichtig. Ob daraus eine Prämienanpassung erwächst ist letztlich Entscheidung des Versicherers. Wer die Anzeige versäumt, verliert im Zweifelsfall den Versicherungschutz, damit die Zulassung und dann sind wir bereits beim Straftatsbestand :-)

Grüße

HH

am 9. Januar 2007 um 9:41

Hallo an alle,

Preisanfragen bezüglich der Carlsson C-Tronic bitte immer per PN direkt an mich.

Es gibt Deutschlandweit über 100 aktive Mercedeshändler die euch das Gerät auch einbauen können.

Wie schon von "Hannoverheizer" richtig beschrieben geht die Einstufung in Deutschland nach den Typklassen.

Da wir beim B keinen Hubraummotor/Kompressor verbauen, bleibt die Einstufung erhalten und somit auch die Prämie identisch.

Das Anzeigen der Leistungssteigerung gegenüber der Versicherung ist Sache des Halters, macht aber auch Sinn, da im Falle eines Diebstahls des Fahrzeuges der Wert der Leistungssteigerung nicht mitversichert wäre.

Unsere Erfahrungen ist, dass in 99% der Fälle keine Dynamisierung der Prämie vorgenommen wird.

Die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt nur wenn der Halter die Leistungssteigerung nicht eintragen lässt.

Und dafür haben wir ja bekanntermaßen die Gutachten ;o)

Beste Grüße an alle!

Carlsson Nord aus Hamburg

am 9. Januar 2007 um 12:02

Hallo Carlson, mich interessiert, wieso Sie beim B200CDI mit autotronic eine steigerung der drehmoment auf über 295 nm anbieten können, obwohl mercedes etra dafür diese auf 295nm begrenzt. Diestellungnahme von Brabus, siehe oben, ist dazu auch eindeutig. Wieso kann bei Ihrem Tuning das CVT das höhere drehmoment aushalten?

Konrad

am 9. Januar 2007 um 12:26

Hallo Konrad,

die Frage ist welche Wertigkeit man dieser Begrenzung von DC zukommen lassen kann. Eine Leistungssteigerung von 20% (auch mit CVT) ist laut Aussage der Technikabteilung von Carlsson absolut haltbar und auch auf Dauer fahrbar.

Nicht umsonst übernehmen wir die KOMPLETTE Garantie auf das Getriebe.

Wir verbauen diese Leistungskits seit Einführung der A-Klasse (W169), die ja bekanntlich noch vor dem B kam. Auch hier für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe. Bis heute ist dort nicht ein einziger Garantiefall im Bereich Getriebe aufgetreten.

Zumal alle Leistungskits vor der Einführung umfangreich unter Vollast getestet werden.

Ich fahre den Leistungskit auch seit 80.000 Kilometern in meinem Dienstwagen und bin voll zufrieden.

Mehr Leistung bei weniger Verbaruch!

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von luckykon

.....obwohl mercedes etra dafür diese auf 295nm begrenzt.

Mercedes begrentzt das Drehmoment des 200CDI mit Autotronic auf 280Nm nicht auf 295Nm.

Gruß

sternfreak

Ich muss dazu sagen.

Ich war mit meiner B-Klasse B180 cdi bei Carlsson Nord und bin mit Chip gefahren.

Mich hat es nicht umgehauen.

Sehr entäuschend muss Ich sagen.

Bin dann Brabus gefahren.

Und hab dann auch Brabus einbauen lassen.

Bin sehr zufrieden.

Fahre jetzt schon über 25.000 km ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen