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Tuning bei Automat?
So, nach Monatelangem mitlesen belästige ich euch nun doch auch mal etwas mit meinen dummen Fragen. Und zwar geht es um folgendes:
Seit einigen Monaten besitze ich einen V70R AWD , Bj. 98. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, doch leider ist mir das Ding doch etwas zu lahm. Da ich noch immer meinen Integra TypeR gewohnt bin, der dank dem wesentlich leichteren Gewicht doch einiges flinker war, spiele ich mit dem Gedanken meinen Volvo genau so flink zu machen. Als erstes währe natürlich ein Chiptuning nicht übel... Aber da ist dann noch mein Problem: So wenig Mitleid ich mit dem Motor habe (der wirds verkraften, denk ich mal), so sehr habe ich mit meinem Automatikgetriebe Mitleid. Ich kann mir im besten Willen nicht vorstellen, dass die ein Tuning überleben würde. Immerhin hat die Kiste jetzt schon über 120t km auf dem Buckel. (Ich weiss, die alte Kiste noch zu tunen ist ne Furzidee, aber so bin ich nunmal )
Nun ja, wie dem auch sei, ich wollte mal wissen, was ihr so zu dem Thema meint... Bin für jede Antwort dankbar...
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11 Antworten
hallo
ist hier schon mal diskutiert worden,finde den beitrag jetzt aber nicht an,egal automatikgetriebe AW 55-50 (v70r)
ist für 350nm ausgelegt,330 hast du ja schon,dann wirst du mit tuning eben die lebensdauer etwas verkürzen.
tschau dietmar
Zitat:
Original geschrieben von dietmar2
hallo
ist hier schon mal diskutiert worden,finde den beitrag jetzt aber nicht an,egal automatikgetriebe AW 55-50 (v70r)
ist für 350nm ausgelegt,330 hast du ja schon,dann wirst du mit tuning eben die lebensdauer etwas verkürzen.
tschau dietmar
Hmm... Finde leider auch nix... Nun ja, wie dem auch sei, dass ich die Lebensdauer verkürze ist mir schon klar, die Frage ist nur, um wieviel? Ich hab keinen Schimmer wie lange so ne Automatik normalerweise leben sollte, und natürlich möchte ich nicht, dass mir das Ding schon in einem halben Jahr abraucht. Übrigens dachte ich der V70R hätte schon 350NM, nicht 330...
Hallo V70R!
also wenn dir der V70R Automatik zu lahm ist, dann hättest du lieber die Schaltversion nehmen sollen. Die ist erstens original mal um einiges flinker, die Automatik raubt viel Kraft, fahr mal einen Schalter Probe, du wirst erstaunt sein. Zweitens verkraftet das Schaltgetriebe, sollte dir auch diese Version mal zu langweilig werden, auch eher ein Chiptuning als die Automatikversion.
350NM hat übrigens nur die Schaltversion, für die Automatikversion wurde das Drehmoment reduziert, da eben das Getriebe schon ziemlich am Limit läuft.
Wir haben auch einen User im Forum, der seinen Automatik-V70R gechippt hat, mit dem Effekt, daß er bei 120.000km (weiß nicht mehr genau) einen Getriebeschaden erlitt.
Motorseitig solltest du bei 120.000km aber keine Bedenken haben, kommt natürlich aber darauf an, wie die 120.000km gefahren wurden.
hallo
wie flabian schon sagt,dein automat ist schon auf 330nm
kastriert.bei einem tuning kannst du die lebenserwartung bei forscher fahrweise unter umständen durchaus halbieren,statt
vielleicht 200tkm nur mehr 100tkm.hängt aber vom tuning und von der fahrweise ab.pech das dein automat schon am limit ist,somit ist tuning sehr riskant.ansonsten schalter (siehe flabian)
tschau dietmar
Zitat:
Original geschrieben von Flabian
Hallo V70R!
also wenn dir der V70R Automatik zu lahm ist, dann hättest du lieber die Schaltversion nehmen sollen. Die ist erstens original mal um einiges flinker, die Automatik raubt viel Kraft, fahr mal einen Schalter Probe, du wirst erstaunt sein. Zweitens verkraftet das Schaltgetriebe, sollte dir auch diese Version mal zu langweilig werden, auch eher ein Chiptuning als die Automatikversion.
350NM hat übrigens nur die Schaltversion, für die Automatikversion wurde das Drehmoment reduziert, da eben das Getriebe schon ziemlich am Limit läuft.
Wir haben auch einen User im Forum, der seinen Automatik-V70R gechippt hat, mit dem Effekt, daß er bei 120.000km (weiß nicht mehr genau) einen Getriebeschaden erlitt.
Motorseitig solltest du bei 120.000km aber keine Bedenken haben, kommt natürlich aber darauf an, wie die 120.000km gefahren wurden.
*grmpf* Sowas, nichteinmal die ganzen 350NM, jetzt bin ich aber fustriert
Das die geschaltene Version flotter läuft war mir von anfang an klar, doch woher nehmen? Mein V70R war der erste überhaupt, den ich hier jemals gebraucht gesehen habe. Die sind nicht wirklich häufig in der Region. Seit ich den fahre hab ich ausser meinem nur noch einen rumfahren sehen und das war ebenfalls der Automat. Ausserdem mus sich gestehen, dass ich doch relativ froh bin, dass es ein Automat ist, denn ich bin relativ viel zur Feierabendzeit in Basel unterwegs und da ist nunmal Stau angesagt, dann bin ich schon froh, wenn ich mir nciht den Wolf schalten muss...
Tja, so wies ausschaut kann ich dann wohl Tuning vergessen
Währe es eigentlich möglich, win Schaltgetriebe einzubauen, falls meine Automatik abraucht? Angeblich soll das ja gehen, aber ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, oder doch?
hm, das kann ich dir leider auch nicht sagen.
Mich wundert aber, daß du keine Schaltversion gefunden hast. Natürlich ist das kein Auto, das man bei jedem Händler um die Ecke findet, da ist schon etwas Flexibilität gefragt, bzw. man muß bereit sein, auch mehrere 100km entfernt zu suchen. Das ist es aber auch wert finde ich, denn in so einem Umkreis hat man dann schon einige verschiedene Exemplare zur Auswahl, und man kann den schönsten/billigsten/welchenauchimmer wählen.
Schau mal auf mobile.de, der spuckt viele viele V70R aus.
Darf ich fragen wieviel du für deinen bezahlt hast?
Hast du den AWD oder FWD?
und in welcher Farbe?
(wenn ich V70R lese werde ich immer gaaanz neugierig ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Flabian
hm, das kann ich dir leider auch nicht sagen.
Mich wundert aber, daß du keine Schaltversion gefunden hast. Natürlich ist das kein Auto, das man bei jedem Händler um die Ecke findet, da ist schon etwas Flexibilität gefragt, bzw. man muß bereit sein, auch mehrere 100km entfernt zu suchen. Das ist es aber auch wert finde ich, denn in so einem Umkreis hat man dann schon einige verschiedene Exemplare zur Auswahl, und man kann den schönsten/billigsten/welchenauchimmer wählen.
Schau mal auf mobile.de, der spuckt viele viele V70R aus.
Darf ich fragen wieviel du für deinen bezahlt hast?
Hast du den AWD oder FWD?
und in welcher Farbe?
(wenn ich V70R lese werde ich immer gaaanz neugierig ;-)
Tja, möglicherweise hätte ich einen geschaltenen gefunden, wenn ich speziell danach gesucht hätte. Aber eigentlich war ich bloss auf der Suche nach nem grösseren Auto, da ich in meinem Integra kein Platz hatte für meine beiden Hunde (Dobermann und Rottweiler). So machte ich mich auf die Suche nach einem Audi S4 (denn die Karre sollte ja nicht nur gross sein, sondern auch noch halbwegs vernünftig abgehen). Dabei stiess ich per Zufall auf meinen Volvo (übrigens ein AWD). Der gefiel mir eigentlich recht gut und kostete 30000 SFr, also etwa 20000Euro. Das fand ich dann akzeptabel, also schaute ich, ob ich in der schnelle sonst noch einen Vergleichbaren V70R finden würde. Das war nicht der Fall. Auch Autoscout24 half mir danicht weiter, also dachte ich, ich könne da ruhig zugreiffen. Hätte ich mehr Zeit gehabt, währe ich vermutlich auch fündig geworden, aber ich wollte halt nicht riskieren, dass die Karre weg ist, un dich noch keine andere gefunden habe.
Uebrigens wie du siehst bin ich Schweizer, also denke ich, dass mobile.de nix für mich ist, denn ein Auto in Deutschland zu kaufen ist mir zu umständlich. Egal, eigentlich bin ich ja seeeehr zufrieden mit der Kiste. Mann kann halt nicht alles haben. Ach ja, die Farbe meines V70Rs ist übrigens "Safran", so stehts jedenfalls in den Papieren. Ich würds ja eher "Rost-metallise" nennen Jedenfalls find ich die Farbe echt stark, auch wenn vielle meiner Kollegen meinen, so würde mein Auto Scheisse aussehen. Da bin ich aber anderer Meinung
hehe, auch Mango-Metallic genannt, die Farbe hat meiner auch. Meiner Meinung nach die beste Farbe wo gibt für das Auto ;-)
Meine Freunde meinten anfangs auch, ich spinne, daß ich so eine Farbe nehme, mittlerweile sind aber ausschließlich alle meiner Meinung.
AWD also auch noch, tja, das schlägt sich aufs Gewicht. In dieser Kombination fühlt er sich wirklich nicht nach soviel Pferden an, ich weiß.
Wenn aber das Platzangebot für dich ein wichtiger Faktor ist, wärst du mit dem S4 nicht glücklich geworden, der hat eher V40 Format, während der V70 mit dem A6 vergleichbar ist, der Kofferraum aber eher noch größer ist. S4 stand auch auf meiner Möglichkeitenliste, das Modell ist aber am Gebrauchtwagenmarkt sehr begehrt, was sich auch enorm an den Preisen zeigt. Ein BJ- und km-ähnliches Modell kostet locker 30% mehr als der R.
Technisch ist der S4 auch das modernere Auto, der Biturbo in Verbindung mit dem 6Gang-Getriebe macht ordentlich Dampf bis in hohe Drehzahlregionen. Allerdings ist der S4 sehr anfällig, nicht selten geben die Lader den Geist auf, und dann wirds teurer, da beide gewechselt werden müssen. Der 5Zyl 20V Turbo unserer Autos ist viel mehr ausgereift. Außerdem ist der Turbo-Bumms bei unseren noch viel mehr ausgeprägt als beim Biturbo, für manche ein Nachteil, für mich ein großer Spaßfaktor.
Dein Kaufpreis von etwa 20.000Euro ist absolut in Ordnung finde ich, auch wenn ich über den Schweizer Markt nicht informiert bin. Vergleiche mal, was du um das Geld bei BMW & CO erhältst, du wirst dich wundern.
Wichtig beim AWD ist, vorne und hinten in etwa Reifen gleicher Profiltiefe zu verwenden, sonst macht es das Differential nicht lange mit.
So, wenn du noch Fragen hast, dann zögere nicht!
Ansonsten, gute Fahrt und freuen wir uns auf den neuen R, 300Pferde, 6Gang, 400NM, 0-100 5.7sec. und eine Revolution im Fahrwerksbereich!
viele Grüße
Tom
hi v70r
schön, einen weiteren schweizer im kreise der elche begrüssen zu dürfen. du bist also aus basel, ich habe mein chip-tuning dort machen lassen....
wenn ich dir einen tipp geben darf, würde ich mich mit hrn. hohl, heico schweiz, bei der baldegger-volvo-garage in st.gallen in verbindung setzen und ihn als grossen fachmann um rat bitten, was bei deiner karre und zustand noch sinn macht. soweit ich mich nämlich nicht täusche, hat er auch so ein gefährt als privatwagen, und kann dir bestimmt rat geben.
ich habe an der auto zürich mit ihm lang und ausführlich "fachgesimpelt" und musste meine eigene meinung etwas revidieren, ist wirklich ein toller typ.
viel glück und berichte weiter, was denn das endgültige sein wird.
hoi dsg
dieser fachmann hat mir mein auto verkauft! wirklich ein sehr netter und kompetenter mann! ich bin sehr zufrieden mit meiner volvo-vertretung hier in st.gallen. kann man nur weiterempfehlen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Flabian
hehe, auch Mango-Metallic genannt, die Farbe hat meiner auch. Meiner Meinung nach die beste Farbe wo gibt für das Auto ;-)
Seh ich genauso
Zitat:
AWD also auch noch, tja, das schlägt sich aufs Gewicht. In dieser Kombination fühlt er sich wirklich nicht nach soviel Pferden an, ich weiß.
Wobei ich sagen muss, dass er natürlich trotzem nicht schlecht läuft. Bei einem Gewicht von 1750kg hätte ich schlimmeres erwartet.
Zitat:
Wenn aber das Platzangebot für dich ein wichtiger Faktor ist, wärst du mit dem S4 nicht glücklich geworden, der hat eher V40 Format, während der V70 mit dem A6 vergleichbar ist, der Kofferraum aber eher noch größer ist. S4 stand auch auf meiner Möglichkeitenliste, das Modell ist aber am Gebrauchtwagenmarkt sehr begehrt, was sich auch enorm an den Preisen zeigt. Ein BJ- und km-ähnliches Modell kostet locker 30% mehr als der R.
Genau darum hab ich mich auch für den V70 entschieden.
Zitat:
Der 5Zyl 20V Turbo unserer Autos ist viel mehr ausgereift. Außerdem ist der Turbo-Bumms bei unseren noch viel mehr ausgeprägt als beim Biturbo, für manche ein Nachteil, für mich ein großer Spaßfaktor.
Na ja, so extrem find ich den Turbo-Bumms (geiles Wort ) nicht bei meiner Karre. Da war der Integra ein viellfaches schlimmer, wenn erst einmal bei 6000 Touren VTec aktiv wurde. Im ersten und im 2. Gang hatte ich manchmal echt angst, dass es mir die Karre in Stücke reisst. Dieses Auto fühlte sich nicht wie 190PS an, sonder wie 300PS! Mann, wie ich das Wägelchen vermisse
Zitat:
So, wenn du noch Fragen hast, dann zögere nicht!
Werd ich tun, danke...
Zitat:
Ansonsten, gute Fahrt und freuen wir uns auf den neuen R, 300Pferde, 6Gang, 400NM, 0-100 5.7sec. und eine Revolution im Fahrwerksbereich!
viele Grüße
Tom
Tja, nur das ich mir den leider (noch) nicht leisten kann
DSG
hi v70r
schön, einen weiteren schweizer im kreise der elche begrüssen zu dürfen. du bist also aus basel, ich habe mein chip-tuning dort machen lassen....
Na ja, nicht ganz Basel, 25km von Basel weg, in einem 900 Seelen Kuh-Dorf
Zitat:
wenn ich dir einen tipp geben darf, würde ich mich mit hrn. hohl, heico schweiz, bei der baldegger-volvo-garage in st.gallen in verbindung setzen und ihn als grossen fachmann um rat bitten, was bei deiner karre und zustand noch sinn macht. soweit ich mich nämlich nicht täusche, hat er auch so ein gefährt als privatwagen, und kann dir bestimmt rat geben.
Denke für den Tipp! Hab mal ne Mail geschrieben.
Zitat:
viel glück und berichte weiter, was denn das endgültige sein wird.
danke, werd ich tun.