Tuning beim A8 4D von 150 auf 180 PS bei Softwareüberspielung?
Hallo,
also ich wollte bei meinem Audi A8 2.5 Tdi 150 PS den Motor überspielen lassen, auf 180 PS... also die komplette Software überspielen!
Meine Fragen, was haltet ihr davon?
Würde der Motor das aushalten?
Lieber sein lassen?
danke im voraus..
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi,
meine persönliche Meinung: lieber sein lassen.
Ich kenne die Einzelheiten der Motoren nicht. Aber möglich ist immer, daß in den etwas stärkeren Motoren auch andere Komponenten drin sind (stärkere Kolben, Pleul, etc.) Durch die Leistungserhöhung werden die Teile dann zu stark beansprucht und können brechen. Viele kapitale Motorschäden und auch Getriebeschäden wurden schon durch Chiuptuning verursacht.
Wichtig für Dich zu wissen ist, ob die Motoren mechanisch identisch sind.
Meine Vermutung ist jedoch, daß der 180 PS Motor mindestens einen anderen (größeren) Turbolader hat.
Gruß,
hotel-lima
also im Fall das 2.5 TDIwürde ich sagen, dass der das aushalten sollte. Sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube, du kannst es machen.
Hi,
wenn es Dir wirklich Ernst ist mit der Leistungssteigerung, würde ich zu einer gescheiten seriösen Tuningfirma gehen. MTM zum Beispiel. Die scheinen sehr kompetent zu sein, was Audimotoren angeht. Die können Dir auch sagen, ob irgend welche mechanischen Komponenten getauscht werden müssen und geben im übrigen auch eine Garantie für den Umbau....
Hier, mit 1000 Euro bist Du dabei....
http://www.mtm-online.de/de/audi_kit_A8TDI110_M-0A8150180FX.html
Gruß,
Martin
Hi, das is gut mit den umbau, bloß die 1000 Euro sind mir etwas viel, hmm... ich schaue mal was ich machen werde, aber danke für eure Tips... naja falls was ist meld ich mich.. danke nochmal, ´tschau
hi Hotel-lima:
Glaubst du wenn ich einfach die software überspielen lassen würde, würde der motor das aushalten? weil wie gesagt, 1000 Euro ist schon bischen viel ne..hmmm naja warte auf antwort.. bis dann
Das weiß ich nicht.
Aber ich halte das für gefährlich. Wenn bei den Motoren z.B. Steuerzeiten oder sonstige Parameter unterschiedlich sind kann es eben passieren, daß der Motor entweder gar nicht mehr läuft oder nach kurzer Zeit den Geist aufgibt.
Informiere Dich erst mal richtig, bevor Du sowas versuchst! Wer weiß ob die Software überhaupt kompatibel ist. Wenn das nicht das gleiche Steuergerät ist und die Adressen bzw. die Größe der Firmware nicht stimmt, wird das Steuergerät gar nichts mehr machen. Bevor Du nicht 150%ig weißt, daß es klappt, laß die Finger davon. Sonst kannst Du den Wagen in Zukunft im Stand bewundern....
Wie heißt es doch immer so schön: Don't touch a running system!
Sind es die 30 PS überhaput wert. Hast Du mal verglichen, welche Drehmomentwerte bzw. Fahrleistungen die beiden Motoren bieten?
Gruß,
hotel-lima
abend, ja ich dachte das sich der verbrauch reduziert, doch der ändert sich nicht laut der seite...hmm ich bin halt ps junkiee ja ich werde mich besser informieren.. hast schon recht mit den spruch
Hallo!
Ich hatte meinen 2,5er TDi (Passat, ist aber ziemlich derselbe Motor) auch bei digitec auf 180 PS "toppen" lassen. War gefühlsmäßig totaler Reinfall, das Geld absolut nicht wert.
Habe allerdings über 80 000 km ohne jedes Motorproblem zurückgelegt (davon 70% Autobahn mit Volllast).
Wer noch die Wahl hat, sollte lieber gleich zum 3,3er oder 4,0er greifen oder sich eben mit 150 PS abfinden.
Ich bin momentan zumindest vom Diesel geheilt, obwohl der Turboschub mir beim S8 etwas fehlt... .:-)
tom
Was heißt ziemlich der selbe motor?
Ist er identisch oder gibts da unterschiede?
Also ich möchte es machen, weil der audi dann vielleicht weniger verbraucht.. könnte ja sein, sicher das man die 30 PS nicht merkt?
Also du meinst der Motor müsste das noch aushalten? Richtig?
Hi
Sicherlich waren die Aggregate und auch Verkleidungen unterschiedlich aber der Motor wurde so quer durch die Baureihen eingesetzt.
Chiptuning zum Sparen ist wohl die falsche Idee, selbst bei einer Einsparung von 1 Liter müsstest Du ca 100000 km fahren um das wieder rauszuholen (bei 1000,-/Tuning).
Dann kauf lieber einen A6 mit 110-PS-TDi, das ist ein ausreichen großes Auto mit 6 Litern Verbrauch... .
Hier trotzdem mal Daten als Bsp.http://www.digi-tec.de/de/leistung/detail.php?id=169
tom
Das ist kein chiptuning... man schließt den wagen an den Computer und überspielt die software... nix chip..
Meinst du du hast bei deinen VW chiptuning gemacht?
Ich geb´s auf-ist doch Schnuppe ob DER Chip getunt wird oder MIT Chip getunt wird.
Richtig ist (war), dass bei mir DER Chip (Platine im Steuergerät, was aber im Umgangssprachlichen zu lang zu Schreiben/sprechen ist: daher "Chip") "getunt" wurde.
Andere stecken Blackboxes-wie auch immer.
tom
ahso, und meinst man merkt da nichts von das da die 30 PS mehr sind? weil ich machs wie gesagt aus 2 gründen.. sprit und beschl...?
Hi,
also meines Wissens nach kann die Software nicht überspielt werden. Die Firmware befindet sich in einem Eprom und das kann nicht über die Diagnoseschnittstelle geflasht werden. Ansonsten würden alle Tuner das Steuergerät unnötig umlöten, denn die machen das scheinbar immer.
Es ist wohl absicht, daß die Firmware nicht über die Diagnoseschnittstelle geflasht werden kann, sonst würde es jeder versuchen und reihenweise die Motoren verhunzen. Außerdem ist es auch TÜV relevant.
Vom Verbrauch her ist der 2,5tdi ja schon so sparsam, was willste da noch sparen? Und ob das überhaupt stimmt, daß er hinterher weniger braucht wage ich zu bezweifeln.
Nochmal mein Tipp:
Geh zu einer Tunigfirma und laß Dir einen Chip einbauen, auf dem ein angepaßtes Kennlinenfeld für Deinen 150PS-Motor drauf ist. Das ist die sicherste Lösung. Irgendwelche Hinterhofkopieraktinoen würde ich nicht machen. Wäre mir zu riskant, wenn nacher gar nichts mehr funzt...
Gruß,
hotel-lima