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Tuning BMW F31 318d | Lohnt es sich?
Hallo, ich habe einen BMW F31 318d 2012 (143PS, 105 Kw, 320nm). Ich hätte Lust auf ein Tuning-Projekt bei welchem ich sowohl optische als auch Performance technische Änderungen vornehmen möchte.
Ich habe jedoch kein Vorwissen und bin mir nicht sicher ob sich bei diesem Auto groß etwas machen lässt.
Gibt es die Möglichkeit was Performance angeht etwas an dem Auto zu machen und falls ja was wäre ungefähr möglich ohne dem Auto groß zu schaden?
Oder sollte ich mir lieber ein anderes Auto holen für solch ein Projekt?
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7 Antworten
weg damit und einen 330d 335d kaufen. ganz klar
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 26. Juni 2024 um 19:46:48 Uhr:
weg damit und einen 330d 335d kaufen. ganz klar
Super Tip ... !-) Aber so war die Frage wahrscheinlich nicht gemeint
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 26. Juni 2024 um 19:46:48 Uhr:
weg damit und einen 330d 335d kaufen. ganz klar
Genau so...
Was heißt schon lohnen? Es kommt darauf was du brauchst, oder was du willst. Geht es nur darum, vor anderen zu posen, oder geht es darum, dass dir diverse Sachen an deinem Wagen nicht zusagen? Fühlst du dich im Alltag untermotorisiert und hättest du tatsächliche Vorteile, wenn mehr Leistung, besseres Fahrwerk, größere Felgwn vorhanden wären?
All diese Maßnahmen haben auch ihre Nachteile, die einem klar sein sollten.
Klar wär mir ein 6Zylinder auch lieber gewesen, allein das Laufgeräusch ist schon ein Traum im Vergleich zum dröhnigen 4Zylinder. Aber jenseits der 180km/h sind die Motorgeräusche eher im Hintergrund und dann hast du unangenehme Wind und Abrollgeräusche, natürlich kommt hier die Bereifung auch wieder mit ins Spiel, meine 19' Sommerreifen rollen lauter ab als die 18' Winterreifen, aber längere Strecken über 180km/h mag man dann auch nicht. Also lieber in eine ordentliche Soundanlage investiert, aber um die Fahrgeräusche auf der Autobahn zu übertönen dreht man dann schon mächtig auf und bekommt nen dicken Kopp, also gleitet man doch lieber mit 150 dahin. Dafür braucht man dann aber kein Tuning.
Wie man es dreht und wendet, du musst für dich selbst wissen, was du brauchst oder nicht brauchst und was du dafür ausgeben möchtest.
Spießig gesagt, ein 318d ist ein wunderbar ökonomisches Fahrzeug und die gesparte Kohle, kann man dann in was sinnvolles stecken. Da kommt schon die nächste Frage auf, was ist sinnvoll? In meinem Falle wären das Motorradteile
@techhugo
"Aber so war die Frage wahrscheinlich nicht gemeint"
Dann sollte der TE so eine Frage aber auch nicht stellen: "Oder sollte ich mir lieber ein anderes Auto holen für solch ein Projekt?"
Ja, das wäre zu empfehlen.
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 26. Juni 2024 um 19:46:48 Uhr:
weg damit und einen 330d 335d kaufen. ganz klar
Das ist der einzig sinnvolle Weg !!!
Also vorab schon mal ist der 318d (N47) ein sehr solider Motor welcher ganz entspannt 250.000km schafft und mehr. Auch in Thema Softwareoptimierung kann man sichere 160PS und 360Nm (mindeste Leistungssteigerung, oftmals gehen auch 170PS) machen, ohne was am Auto umzubauen. Falls man einen größeren Ladeluftkühler einbauen lässt bspw. einen Vagner Ladeluftkühler (ca. 500 - 600 EUR) wäre man schon bei 175PS und 370Nm (oftmals auch mehr).
Von den Problemen her gibt es da hauptsächlich die Steuerkette die oftmals getauscht werden muss (800 - 1700 EUR, je nach Werkstatt) und das AGR kann sich bei höheren Laufleistungen melden und sehr selten mal ein Injektor oder Turbolader (oft Eigenverschulden), dies kommt aber nicht oft vor.
Wichtig ist bei dem Motor dass man seine Serviceintervalle einhält und am besten alle 10.000 bis 15.000 km einen Ölwechsel durchführt, dann aber auch gutes Öl benutzt wie z.B. 5W-40 (Rowe, Liqui Moly, Mobil1, Ravenol)
Optimal wäre es dann natürlich noch dass man das Auto stätig warm und kalt fährt.