ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. tuning chip von

tuning chip von

Themenstarteram 20. November 2005 um 15:50

hallo,

ich fahre einen astra g 1.6 16v vom baujahr 06/1998 mit 101PS.

ich wollte mal fragen ob schon jemand erfahrung mit tuningchip für den astra g gemacht hat?

ich habe da ein angebot von fastTuning gesehen. die bieten profi chips für opel an.

was mich nur stutzig macht ist der preis von 99 EUR. für einen profichip etwas günstig oder.

ich danke für eure beiträge und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ein Chip bringt bei nem Benziner ohne Turbo nix.

da kann ich nur zustimmen. wenn sonst nichts verändert wird, bringt nur allein der chip so gut wie nichts. also im nicht spürbaren bereich.

Themenstarteram 20. November 2005 um 20:52

danke für euren schnellen antworten.

ich werde das mit dem chip sein lassen.

Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor gewähren. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.

Kommt drauf an, was Du von dem Chip erwartest. 40 PS und 40 NM wie beim Turbo erreichst Du mit Sicherheit nicht. Wenn der G "besser" fahrbar sein soll, lohnt sich das schon. Ich hab das z.B. bei meinem X18XE1 machen lassen. Die 14 PS mehr merkst Du nicht, die 20 Nm mehr schon. Die Anfahrschwäche ist auch weg.

@kay.wurl

was hast du denn für diesen chip bezahlt?

20nm ist schon was

warscheinlich machen sich die 20 ps erst bei höheren geschwindigkeiten bemerkbar (bzw. höheren drehzahlen)?

ca. 250 Euro.

Hier sind die Diagramme:

http://kay.wurl.biz/tuning.htm

....das ist doch schon was :-)

ist zwar nich so viel wie bei neueren dieseln, aber immerhin.

bei einem x16xel wird's wohl dann noch etwas weniger sein was dabei rauskommt

ganz grob, damit man die kosten vom chip wieder reinbekommt müsste (auf 1 jahr mit 25tkm gerechnet) der motor 1 liter weniger verbrauchen....

dann auf 3 jahre gerechnet, 1/3 liter weniger....hmm...

gibt's eine spritersparnis mit dem chip?

flaubt mir, das mit der Spritersparnis könnt ihr euch normalerweise abschminken.

Den wer lässt denn eine LEISTUNGSsteigerung durchführen um dann Spritsparender unterwegs zu sein???

Das glaubt ihr wohl selber net.

MfG Daniel

Zitat:

Original geschrieben von PrDani

flaubt mir, das mit der Spritersparnis könnt ihr euch normalerweise abschminken.

Den wer lässt denn eine LEISTUNGSsteigerung durchführen um dann Spritsparender unterwegs zu sein???

Das glaubt ihr wohl selber net.

MfG Daniel

In den meisten fällen ist das aber so.....im Teillastbereicht kann der motor bis zu 0,5l weniger verbrauchen weil man durch den chip mehr kraft hat und das gaspedal weniger durchdrücken muß.....

im vollast bereich dagegen verbraucht man dann natürlich mehr sprit....

kraft kommt von kraftstoff ;)

ein chip bei einem sauger bringt nur etwas wenn man danach auf SUPERPLUS umsteigt.....

die ganze verbrennung wird von einem breiten band (benzin,super,superplus) auf superplus optimiert durch die höhere oktanzahl entsteht eine bessere leistungsausbeute.....

umsonst verlangt ein golf gti oder ein astra h opc nicht superplus......

wem soetwas wert ist der soll es machen.....lieber hardware-tuning in form von saugrohr oder nockenwelle da braucht man später nicht unbedingt superplus tanken und man hat noch was von der leistungsteigerung....

z.B.

chip

www.regelin.de

hardware

www.dbilas-dynamic.de

MfG Markus

Verbrauch blieb bei 7,7l

Zitat:

Original geschrieben von kay.wurl

Verbrauch blieb bei 7,7l

:eek:

soviel???

fährst du fast nur in der stadt rum?

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

:eek:

soviel???

fährst du fast nur in der stadt rum?

VIEL? 7,7 Liter sind doch für nen Benziner mit 125 bzw. 139 PS net viel.

Bei den (Traum-)verbräuchen die manche angeben frag ich mich, wozu ich mir überhaupt nen Diesel gekauft hab.

PS: Ist aber z. B. im BMW Forum auch net anders. Da fahren manche sogar nen 328i mit 193 PS in der Stadt mit 7,5 Liter ;)

....nunja...

ich weiss dass meiner x16xel (astra f zwar....aber der g x16xel dürfte nicht viel anders sein....aber februar kann ich das ja auch mal kucken, dann hab ich einen)

auf der landstrasse 5,8 bis 6 liter

auf der bahn 7 bei konst. 130-140

Deine Antwort
Ähnliche Themen