- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- F54, F55, F56, F57, F60
- Tuning Clubman F54 JCW
Tuning Clubman F54 JCW
Hallo,
hat hier jemand eine Leistungssteigerung am 306PS-Motor vornehmen lassen und was ist dabei herausgekommen? Und was mich am meisten interessiert: Wie schnell kann der Clubman werden ohne Vmax-Limitierung?
Danke für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Motoren mit einer Literleistung von über 150 PS sollte man eigentlich nicht tunen. Der B48 ist onehin eine Drehorgel...
Zumindest mein S mit 178PS dreht schonnziemlich hoch wenn es Richtung Höchstgeschwindigkeit geht. Das dürfte beim JCW das Limit sein
Ähm, bei mir sind das irgendwas leicht über 5000rpm vllt. 5500rpm max. ... ist für mich weit weg von Drehorgel. Da bin ich mit 6200 bis 6500rpm schon anderes gefahren. Einer meiner ersten Totdrehvergaser kam auch auf 7000rpm (und hat es überlebt).
Zitat:
@sPeterle schrieb am 25. Oktober 2024 um 13:00:29 Uhr:
Motoren mit einer Literleistung von über 150 PS sollte man eigentlich nicht tunen. Der B48 ist onehin eine Drehorgel...
Zumindest mein S mit 178PS dreht schonnziemlich hoch wenn es Richtung Höchstgeschwindigkeit geht. Das dürfte beim JCW das Limit sein
Geht das auch in Drehzahl bei Vmax ... müsste doch dank 7 Gang unter 5000 rpm drehen?
Oder ist der in den niedrigeren Gängen spritsparend ausgelegt.
Bei meinem Clio mit 6 Gang DKG liegt bei Vmax 235 kmh die Drehzahl bei circa 5700 rpm
Ist aber erträglich, da Karosserie deutlich lauter ist.
Wenn man den 7-Gang hat ... mir fehlt da einer
Zitat:
@Astradruide schrieb am 25. Oktober 2024 um 18:24:57 Uhr:
Wenn man den 7-Gang hat ... mir fehlt da einer
Macht nix, Hauptsache Spaß haben
Der S dreht bei 228 auch ca 6000. Wie viel soll der drehen wenn du sagen wir mal 50PS mehr aus dem Motor heraus holst?
Aber hier geht es ja auch um den JCW . 250 schfft der allemal, wie hoch soll der drehen?
Motor tuning ist mir wurscht . Ich dachte beim 7 Gang DKG dreht der bei Vmax weniger.
Ich habe das 7 Gang DKG, der dreht ordentlich aus. Im Schein stehen auch die Übersetzungen der Gänge da mache ich mal ein Foto
In meinem CoC steht:
Achsgetriebe: 3.588
6. Gang: 0.756
Wer rechnet jetzt?
Wenn ich zu Hause bin schaue ich nach
Zitat:
@ankman schrieb am 23. Oktober 2024 um 18:45:19 Uhr:
Hallo,
hat hier jemand eine Leistungssteigerung am 306PS-Motor vornehmen lassen und was ist dabei herausgekommen? Und was mich am meisten interessiert: Wie schnell kann der Clubman werden ohne Vmax-Limitierung?
Danke für eure Hilfe!
Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei den bekannten Tuningfirmen nachschauen. Viele haben entsprechende Leistungssteigerungen für den Mini in ihrem Repertoire.
... ich denke so bei 265 bis 270 dürfte Schluß sein. Passende Reifen braucht es dafür natürlich.
Zitat:
@peddy77 schrieb am 26. Oktober 2024 um 13:50:26 Uhr:
Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei den bekannten Tuningfirmen nachschauen. Viele haben entsprechende Leistungssteigerungen für den Mini in ihrem Repertoire.
Bis jetzt hat mir niemand antworten können oder wollen...
Zitat:
@Astradruide schrieb am 26. Oktober 2024 um 13:57:52 Uhr:
... ich denke so bei 265 bis 270 dürfte Schluß sein. Passende Reifen braucht es dafür natürlich.
GPS 260 km/h schafft er jetzt schon, dann r(i)egelt er ab. Aber die schlechte Aerodynamik macht alles drüber spannend.