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Tuning duch Sauerstoff ??

Opel Kadett E
Themenstarteram 24. Dezember 2002 um 13:20

Ja die frage klingt etwas seltsam -- Wie wir alles wissen fördert Sauerstoff (reiner) extrem die Verbrennung. Da ja in der Luft gerade mal 17 % davon sind, dacht ich mir ob mann das nicht evtl mit einer Sauerstofflasche auf bedarf anreichen könnte. Mit einem Druckregler denn man irgendwie über das Gaspedall die zufuhr steuern-- ES wird zwar nich denn brachialen efeckt wie lachgas haben aber das brauch es jea auch nicht ???????,. Theoretisch müßt ich aber ebenfalls wie bei lachgas mehr Benzin zuführen.........

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13 Antworten

sauerstoff

 

geht mit nem Kompressor.

da gabs hier schonmal berichte, schau mal nach.

direkt sauerstoff reinpusten . . . würd ich nicht mal im Traum probieren. Der Motor würde das nie mitmachen.

versuche einen weg zu finden wie er mehr Luft bekommt, dann bekommt er ja auch mehr sauerstoff.

gruß

Themenstarteram 24. Dezember 2002 um 14:30

Kompressor

 

Ich bin dabei mir einen Slk Kompressor einzubauen suche nur noch einen weg wie ? da meines erachtens der Luftmengenmesser beim 8V das system stillegen wird ..

Und durch nen bissle Sauerstoff könnte man den selben effeckt wie evtl ein Kompressor herbeiführen ich hab momental nen golf 2 snowmobil an dem ich das mal testen werd ...

MFG ziD

Schau mal im Audi Forum da gabs mal ein Beitrag zu genau diesem Thema.

Der Beitrag heisst: Sauerstoff statt NOS

Gruss

Sebastian

Themenstarteram 24. Dezember 2002 um 15:13

Dank dir werd ich direckt mal machen

die sache ist meines erachtens nach ganz einfach: tu es nicht, der motor fackelt dir dabei von innen ab. die verbrennungstemperatur würde auf weit über 1000°C hochschnellen und die die kolben wegschmelzen lassen. der effekt wäre brachialer als bei lachgas, aber lachgas ist weniger kritisch, da es gleichzeitig die verbrennungstemperatur niedrig hält.

das hat wohl mal einer mit seinem moped probiert. sauerstoffdruckflasche auf den ansaugstutzen, aufgedreht, losgefahren. ist 100m weit gekommen, ging wohl reichlich geil ab, aber der kolben war danach ein löchriges sieb...

Tach!

Wer seinen Motor mit Sauerstoff fahren will ist lebensmüde!

Wisst Ihr eigentlich wie das mit dem NOS funktioniert?

Durch das Nos wird die ansaugluft extrem abgekühlt und kalte luft enthält ja bekanntlich mehr sauerstoff. Dadurch bessere Verbrennung und mehr leistung.

Beim Sauerstoff würde das ein reines gemisch ergeben das nicht verbrennt sondern explodiert.

Es hat mal jemand mit einem 5er BMW die sache ausprobiert.Der Vorderwagen war weggesprengt,der ganze Motor hat sich in seine einzelteile aufgelößt,die Nockenwellen waren nur noch ein puzzle,der Zylinderkopf ist in tausende stücke zerrissen von denen keins größer als 5cm ist.

Sauerstoff ist gefährlicher als NOS!!!

Wer es trotzdem ausprobieren will der soll seinen Kumpel mit einer Videokamera bewaffnen der das filmt. Sowas will ich mir mal angucken wenn ein motor hochgeht.

Mfg

Roadrunner 16V

haben das mal in einem trabant und einen golf2 mit doppelvergasern probiert, ging auch sehr gut ab, nur die motortemperatur stieg schlagartig an.

passiert ist nichts weiter, aber ich würde dringend die finger davon lassen!!! Tom

Das Video will ich auch sehen. *lol*

am 14. Januar 2003 um 8:58

Sauerstoff ist ja eine geile Idee, habe ich mal vor einigen Jahren während meiner Lehre selber getestet, das war aber nicht so dolle :-), der Motor ist mir zwar nicht hoch gegangen aber da hatte ich nur Glück.

Sauerstoff kann man leider nicht kontrollieren es kommt sofort zu Frühzündungen und das ist nur das harmloseste was passieren kann.

Ich würde dann auch lieber eine Lachgasanlage empfehlen, die schädigt dem Motor nicht unbedingt, selber Fahre ich jetzt seit drei Jahren mit einer rum und der Motor lebt immer noch.

@ Elessar

Verbrennungshöchsttemperaturen von 2000 -2500 ° C sind übrigens vollkommen normal. Selbst nach dem verbrennungsvorgang haben die Gase beim einströmen in den Abgaskrümmer noch 800 -900 °C.

Aber diese Verbrennungshöchsttemperatur wird ja nur für sehr kurze Zeit erreicht ( meine die sekundenbruchteile die das Gemisch zur Verbrennung braucht ), so dass die davon auf das Material übertragene Wärme ausreichend abgeführt werden kann.

Ich denke dann, dass bei Einströmen von reinem Sauerstoff die Temperatur noch bis über 3000°C steigen könnte und dies auch länger als den sekundenbruchteil einer normalen Verbrennug anhalten kann und das dann zur Materialüberlastung evtl. bis zur Schmelze führt.

Gruss

Sebastian

Ein Di-Stickstoffoxidmolekül besteht aus zwei Stickstoffatomen und einem Sauerstoffatom. Es enthält somit 36 Gewichtsprozent Sauerstoff (Luft 22 Gewichtsprozent). Bei 575ºC zersetzt sich das Molekül und der Sauerstoff wird frei. Dieser zusätzliche Sauerstoff erlaubt, dass mehr Kraftstoff verbrannt und somit mehr Energie freigesetzt werden kann. Der Stickstoff hilft den Spitzendruck im Zylinder zu dämpfen und den Verbrennungsprozess zu kontrollieren. Da das N2O flüssig (-88ºC) eingespritzt wird, senkt sich die Temperatur des einströmenden Gemisches um 18-27ºC. Das Abkühlen des Kraftstoff-Luft-Gemisches bewirkt, dass dessen Dichte höher und dessen Volumen kleiner wird; dadurch kann mehr Gemisch angesaugt werden. Durch die Ausnutzung dieser physikalischen Tatsache werden ca. 20% der Mehrleistung erbracht. Auch wird somit eine sich schädlich auswirkende thermische Belastung des Motors verhindert, und die Temperatur der Abgase senkt sich sogar.

nicht vergessen .

zum lachgas wird auch gleichzeitig zum mehr an sauerstoff auch das nötige mehr an sprit zugeführt !!!!!!!!!

und sprit kühlt auch.

und ganz wichtig !!!!!!!!!!!!!

den anschluss der sauerstoffflasche ( mit 3 F ) gut einfetten , damit es dann gleich ordéntlich kracht bevors losgehen soll.

macht mal schön, aber das mit dem einfetten bitte nicht !!!

sonst bin ich schuld wenn ihr draufgeht .

meldet euch wenn es nicht geklappt hat , ein anderes ergebnis wage ich sowieso zu bezweifeln

Falls jemand die Ironie des letzten Beitrags nicht mitbekommen hat:

Herkömmliche Fette auf Carbonsäurebasis neigen in Kontakt mit reinem O2 (vor allem auf Metalloberflächen) zu spontanen Selbstentzündungen, vor allem, wenn es unerwartet mal ein bißchen wärmer wird. Daher verwendet man für die Anschlüsse von O2-Flaschen Silikonfett.

Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von SyNc^4x4 nur anschließen.

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