Tuning durch Softwareänderung?
Der Meriva wird mit drei 1,7 CDTI-Dieselmotoren mit unterschiedlicher Leistung angeboten:
1.7 CDTI
74 kW (100 PS) 168 6-Stufen-Automatik
1.7 CDTI
81 kW (110 PS) 138 6-Gang
1.7 CDTI
96 kW (130 PS
Anscheinend handelt es sich bei allen dreien im Prinzip um den gleichen Motor. Wie kommen die unterschiedlichen Leistungen zustande? Handelt es sich lediglich um Abstimmungsunterschiede des elektronischen Motormanagements? Und ist es möglich durch Softwareänderung z.B. aus dem 74kw einen 81kw zu machen?
Beste Antwort im Thema
Die Motoren können per SW Tuning in der Leistung gesteigert werden. Identisch sind sie dennoch nicht.
Die stärkere Version erreicht nach einem etwaigen Tuning auch wiederum eine höhere Leistung, als die schwächere usw. So etwas, wie damals der 120PS 1,9er mit dem 16V Kopf war bei Opel eine Ausnahme.
Ansonsten gibt es das durchaus, mit der reinen SW-Drosselung. Von einem bestimmten BMW-Motor weiß ich das definitiv. Allerdings trifft das auch bei der Marke bei leibe nicht auf so viele Motoren zu, wie von vielen angenommen wird. Im konkreten Fall machte es einfach Sinn, durch die Fertigungsmengen war die schwächere Version auf die Weise schlicht günstiger an zu bieten, als wäre extra ein schwächerer Motor entwickelt worden. Ob dieser Kostenvorteil an den Kunden voll weiter gegeben wurde, oder ob BMW die eingesparten Kosten zur Gewinnmaximierung nutzte? ...richtig, ein bisschen was von beidem.
Ich finde das nicht verwerflich. Hauptsache der Kunde bekommt anständige Qualität zum fairen Preis. So wie meistens bei Opel.
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14 Antworten
Turbodiesel und ihre Elektronik lassen gewiss am ehsten/besten einen solchen Eingriff/Leistungsspielraum zu. Was letztlich auch der Hersteller nutzt.
Aber auch teilweise wohl um andere Komponenten hier+da mal leistungstechnisch anpasst (Kolben, Lader, Kühler,...). Die möglichen technischen Unterschiede (neben den software) spez. der 3 Diesel im Meriva sind mir nicht bekannt.
Bei den einschlägigen Tunern kann man sich aber wohl schon solche elektronischen Maßnahmen erfragen.
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Turbodiesel und ihre Elektronik lassen gewiss am ehsten/besten einen solchen Eingriff/Leistungsspielraum zu. Was letztlich auch der Hersteller nutzt.
Aber auch teilweise wohl um andere Komponenten hier+da mal leistungstechnisch anpasst (Kolben, Lader, Kühler,...). Die möglichen technischen Unterschiede (neben den software) spez. der 3 Diesel im Meriva sind mir nicht bekannt.
Bei den einschlägigen Tunern kann man sich aber wohl schon solche elektronischen Maßnahmen erfragen.
leider sind bei hardware auch unterschiede vorhanden.
Meine firma produziert für den 1.7 cdti das luftansaufsystem aus kunststoff. der gleiche motor mit anderer leistung hat dies aus guss.
Hallo,
es wäre schon allerhand, wenn Opel die Dieselmotoren ohne technische Veränderungen in verschiedenen KW Leistungen verbauen würde. Allein dadurch, dass mehr Leistung aus dem Motor gefordert wird, erhöhen sich die Ansprüche an den Motor. In den tech. Daten lässt sich auch entnehmen, dass diese unterschiedlich sind.
Bei den Werksmotoren sind meines Erachten die Bremsen schon unterschiedlich. Ich meine, dass die Bremsscheiben an meinem Meri größer sind als die an einem Meri mit kleinerer Maschine.
Sicherlich lassen sich Turbodieselmotoren am leichtesten durch Chiptuning in der Leistung verändern, aber das hat auch Konsequenzen.
Es erlischt z.B. sofort die Garantie. Die Lebensdauer verändert sich auch zu Ungunsten. Es stellt sich auch die Frage, ob die techn. Ausstattung der Fahrzeuges der Leistungssteigerung stand hält. Hierbei möchte ich nur einmal die Bremens in erwähnen. Die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges wird ebenfalls ungültig.
Also, immer erst genaug überlegen, ob man wirklich sowas machen will.
Nette Grüße Rolf
Zitat:
Original geschrieben von derbeste44
Hallo,
es wäre schon allerhand, wenn Opel die Dieselmotoren ohne technische Veränderungen in verschiedenen KW Leistungen verbauen würde. Allein dadurch, dass mehr Leistung aus dem Motor gefordert wird, erhöhen sich die Ansprüche an den Motor. In den tech. Daten lässt sich auch entnehmen, dass diese unterschiedlich sind.
Bei den Werksmotoren sind meines Erachten die Bremsen schon unterschiedlich. Ich meine, dass die Bremsscheiben an meinem Meri größer sind als die an einem Meri mit kleinerer Maschine.
Sicherlich lassen sich Turbodieselmotoren am leichtesten durch Chiptuning in der Leistung verändern, aber das hat auch Konsequenzen.
Es erlischt z.B. sofort die Garantie. Die Lebensdauer verändert sich auch zu Ungunsten. Es stellt sich auch die Frage, ob die techn. Ausstattung der Fahrzeuges der Leistungssteigerung stand hält. Hierbei möchte ich nur einmal die Bremens in erwähnen. Die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges wird ebenfalls ungültig.
Also, immer erst genaug überlegen, ob man wirklich sowas machen will.
Nette Grüße Rolf
Ja nee is klar! Wobei die Leistungsdifferenz von 74kw zu 81kw ja nicht wirklich dramatisch ist und möglicherweise nicht mal verstärkte Bremsen bedarf. Wo sind z.B. bei diesen zwei Motoren die wesentlichen Unterschiede hardwareseitig?
Andere Bremsen wird er da nicht haben.
Zumindest der 130 PS / 96 kW-Motor ist eine Neuentwicklung mit anderer Hardware (Kolben, Zyl-Kopf, Einspritzssystem, Turbo, Steuergerät) also quasi ein anderer Motor.
zwischen 74 kW AT und 81 kW MT ist auch das Verdichtungsverhältnis geändert, so man denn dem Konfigurator trauen kann. Wahrscheinlich ist die AT-Variante aus historischen Gründen noch auf altem Stand.
Zitat:
Original geschrieben von Dieselwiesel5
aus historischen Gründen noch auf altem Stand.
*ggg*
Zitat:
Original geschrieben von Bennispapa
Zitat:
Original geschrieben von derbeste44
Hallo,
es wäre schon allerhand, wenn Opel die Dieselmotoren ohne technische Veränderungen in verschiedenen KW Leistungen verbauen würde. Allein dadurch, dass mehr Leistung aus dem Motor gefordert wird, erhöhen sich die Ansprüche an den Motor. In den tech. Daten lässt sich auch entnehmen, dass diese unterschiedlich sind.
Bei den Werksmotoren sind meines Erachten die Bremsen schon unterschiedlich. Ich meine, dass die Bremsscheiben an meinem Meri größer sind als die an einem Meri mit kleinerer Maschine.
Sicherlich lassen sich Turbodieselmotoren am leichtesten durch Chiptuning in der Leistung verändern, aber das hat auch Konsequenzen.
Es erlischt z.B. sofort die Garantie. Die Lebensdauer verändert sich auch zu Ungunsten. Es stellt sich auch die Frage, ob die techn. Ausstattung der Fahrzeuges der Leistungssteigerung stand hält. Hierbei möchte ich nur einmal die Bremens in erwähnen. Die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges wird ebenfalls ungültig.
Also, immer erst genaug überlegen, ob man wirklich sowas machen will.
Nette Grüße Rolf
Ja nee is klar! Wobei die Leistungsdifferenz von 74kw zu 81kw ja nicht wirklich dramatisch ist und möglicherweise nicht mal verstärkte Bremsen bedarf. Wo sind z.B. bei diesen zwei Motoren die wesentlichen Unterschiede hardwareseitig?
Ein Chiptuning kostet bei einem Diesel, einfacher Art, ca. 250 Euronen. Kann man sogar selbst machen und das klappt sogar. Wie erklärt man sich die hohen Preisunterschiede bei Opel, wenn Deiner Meinung nach vielleicht nur ein Chiptuning vorliegt.
Ich glaube kaum, dass Opel so offenbar seine Kunden beschei..t.
Netten Gruß Rolf
Mal am Rande,mein erster Astra H 1.9CDTI 120PS 16V war auch ein per Software gedrosselter 150PS Motor.Der 16V 120PS Motor wurde
später durch den 8V 120 PS abgelöst.
Gruß
Zitat:
Wie erklärt man sich die hohen Preisunterschiede bei Opel, wenn Deiner Meinung nach vielleicht nur ein Chiptuning vorliegt.
Ich glaube kaum, dass Opel so offenbar seine Kunden beschei..t.
Netten Gruß Rolf
Da fragst du am besten Opel, oder die "Opel-Insider" in diesem Forum! Was sich die Marketingexperten von Opel dabei haben einfallen lassen den Meriva B als Automatik ausschließlich mit dem schlappen 74kw-Diesel anzubieten, fragst du am besten auch Opel. Ich habe als Laie und lediglich als Opel-Kunde für diese Fragen keine Antworten.
Viele Grüße
Bennispapa
es gibt ja auch viele andere/offensichtlichere Beispiele wie z.B. bei MINI ONE / COOPER,...
Zitat:
Original geschrieben von zumie
Mal am Rande,mein erster Astra H 1.9CDTI 120PS 16V war auch ein per Software gedrosselter 150PS Motor.Der 16V 120PS Motor wurde
später durch den 8V 120 PS abgelöst.
Gruß
Wenn dann der 1.7 cdti 74kw nur ein gedrosselter 1.7 cdti 81kw wäre, so wäre es doch möglich durch softwareänderung ............
Die Motoren können per SW Tuning in der Leistung gesteigert werden. Identisch sind sie dennoch nicht.
Die stärkere Version erreicht nach einem etwaigen Tuning auch wiederum eine höhere Leistung, als die schwächere usw. So etwas, wie damals der 120PS 1,9er mit dem 16V Kopf war bei Opel eine Ausnahme.
Ansonsten gibt es das durchaus, mit der reinen SW-Drosselung. Von einem bestimmten BMW-Motor weiß ich das definitiv. Allerdings trifft das auch bei der Marke bei leibe nicht auf so viele Motoren zu, wie von vielen angenommen wird. Im konkreten Fall machte es einfach Sinn, durch die Fertigungsmengen war die schwächere Version auf die Weise schlicht günstiger an zu bieten, als wäre extra ein schwächerer Motor entwickelt worden. Ob dieser Kostenvorteil an den Kunden voll weiter gegeben wurde, oder ob BMW die eingesparten Kosten zur Gewinnmaximierung nutzte? ...richtig, ein bisschen was von beidem.
Ich finde das nicht verwerflich. Hauptsache der Kunde bekommt anständige Qualität zum fairen Preis. So wie meistens bei Opel.
Vergiß es,das Steuergerät ist so programmiert das keine andere Software,wie vorgesehen,aufgespielt werden kann,mein FOH
hatte es auch beim Astra versucht.Beim jetzigen ist es so gut wie unmöglich,da alle Software von Opel via Internet überspielt wird.
Und sollte Opel Wind davon bekommen,wird der FOH einen zwischen die Hörner bekommen.
Leistungssteigerung durch Änderung der Kennfelder im Motorsteuergerät ist kein Problem. Natürlich erlischt dabei die Hersteller-Garantie, aber doch nicht die Betriebserlaubnis! Natürlich muss man die Änderungen beim Tüv eintragen lassen und auch der Versicherung melden. Aber ein guter Tuner gibt auch (gegen Geld) Garantie auf seine Arbeiten. Ich nehme an dass diese Firmen auch gut Bescheid wissen was geht und was nicht. Der FOH wird da nicht so auskunftsfreudig sein (dürfen).
Google doch mal nach Mantzel Motorsport. ;-)